Hallo zusammen,
bin Frischling und habe ja bereits ein Thema wegen meinem defekten Motor unter "Steuerkette" eingestellt.
Habe noch weitere tausend Fragen Im Moment geht es um drei Dinge:
1. Wer kann mir meinen Zylinderkopf XL 500 R reparieren?
Ventil ist am Ars.... Gibt es jemand hier, der das Knowhow, Zeit und Lust darauf hat.
Habe Bilder bereits im Forum unter Reparatur Steuerkette eingestellt. natürlich nicht umsonst
2. Kann mir einer konkret sagen, wo ich einen Steuerkettenspanner her bekomme?
3. Kann ich auch eine neue Steuerkette für die XL 500 R mit Kettenschloss verbauen? Oder ist die Endloskette wesentlich besser?
Danke mal vorab für die Rückmeldungen.
Ohne dem Forum wär ich total aufgeschmissen.
Grüße Patrick
Reparatur Zylinderkopf XL 500 R
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Reparatur Zylinderkopf XL 500 R
Hallo Patrick,
zu deinen Fragen:
(1) Das können viele, ich auch, am besten wäre es, wenn es jemand aus deiner Nähe ist, der dir zeigen kann, was zu tun ist. Wo wohnst du? Für den Ventilsitz-Austausch musst du dir einen Motoreninstandsetzer in deiner Nähe suchen. Das ist deren Standardarbeit. Auch das Einschleifen.
(2) Falls er wirklich defekt ist, kann Peter aus der Schweiz dir ein Neuteil besorgen. Wahrscheinlich war die Kette nur überaltert und ist deswegen übergesprungen.
(3) Ja, ist aber unüblich, der Austausch ist nicht weiter schwer, außer das die Kupplung raus muss. (Schlagschrauber oder Kupplungsmittenhalter)
Viele Grüße
Gunnar
zu deinen Fragen:
(1) Das können viele, ich auch, am besten wäre es, wenn es jemand aus deiner Nähe ist, der dir zeigen kann, was zu tun ist. Wo wohnst du? Für den Ventilsitz-Austausch musst du dir einen Motoreninstandsetzer in deiner Nähe suchen. Das ist deren Standardarbeit. Auch das Einschleifen.
(2) Falls er wirklich defekt ist, kann Peter aus der Schweiz dir ein Neuteil besorgen. Wahrscheinlich war die Kette nur überaltert und ist deswegen übergesprungen.
(3) Ja, ist aber unüblich, der Austausch ist nicht weiter schwer, außer das die Kupplung raus muss. (Schlagschrauber oder Kupplungsmittenhalter)
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Reparatur Zylinderkopf XL 500 R
Hallo Patrick,
Wie sieht den die Nockenwellen Lagerung oben im Kopf aus! Wenn ich nicht irre seh ich auch einen Stegriss zum Kerzengewinde, mach doch mal den Brennraum im Kopf mit einer Messingbürste sauber!
Ventile mit Sitze macht dir z.B. Scheuerlein Motorentechnik!
Was hat dein Spanner, ist was gebrochen!?
Gruß Thorsten
Wie sieht den die Nockenwellen Lagerung oben im Kopf aus! Wenn ich nicht irre seh ich auch einen Stegriss zum Kerzengewinde, mach doch mal den Brennraum im Kopf mit einer Messingbürste sauber!
Ventile mit Sitze macht dir z.B. Scheuerlein Motorentechnik!
Was hat dein Spanner, ist was gebrochen!?
Gruß Thorsten
Lampenerni
Re: Reparatur Zylinderkopf XL 500 R
Gunnar, kann ich als Kupplungsmittenhalter auch nen Polradhalter nutzen, habe sowas noch von meiner alten Simson um das Polrad abzuziehen?
Mir erscheint der Kettenspanner als voll funktionsfähig. Habe die Mechanik beider Teile mal genau analysiert. Die funktionieren. Es ist nichts verklemmt oder abgebrochen. Soll ich die wiederverwenden oder sind es Verschleißteile, die man beim Wechsel von Steuerkette auch immer wechselt?
Sollte ich den ganzen Motor spülen? oder ist das Quatsch. Das Ölsieb schaut gut aus. Späne oder ähnliches habe ich nach Ausbau des Seitendeckels sogut wie keine gefunden. Das abgelassene Öl war komplett sauber.
.....und danke für die Infos
thoxl, nach meinem laienhaften Verständnis ist da kein Stegriss am Kerzengewinde zu erkennen. Ich habe auf jeden Fall vor, den Kopf vollständig überarbeiten zu lassen.
auch dir Danke für deine Mithilfe und Tips
Grüße aus BW
Patrick, im Übrigen wohne ich im Raum Stuttgart. Was haltet ihr von der Firma Schneeräumdienst in Waiblingen?
Mir erscheint der Kettenspanner als voll funktionsfähig. Habe die Mechanik beider Teile mal genau analysiert. Die funktionieren. Es ist nichts verklemmt oder abgebrochen. Soll ich die wiederverwenden oder sind es Verschleißteile, die man beim Wechsel von Steuerkette auch immer wechselt?
Sollte ich den ganzen Motor spülen? oder ist das Quatsch. Das Ölsieb schaut gut aus. Späne oder ähnliches habe ich nach Ausbau des Seitendeckels sogut wie keine gefunden. Das abgelassene Öl war komplett sauber.
.....und danke für die Infos
thoxl, nach meinem laienhaften Verständnis ist da kein Stegriss am Kerzengewinde zu erkennen. Ich habe auf jeden Fall vor, den Kopf vollständig überarbeiten zu lassen.
auch dir Danke für deine Mithilfe und Tips
Grüße aus BW
Patrick, im Übrigen wohne ich im Raum Stuttgart. Was haltet ihr von der Firma Schneeräumdienst in Waiblingen?
Re: Reparatur Zylinderkopf XL 500 R
Tach,
Dann gut, ich hab halt hier vermutet!
Gruß Thorsten
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Lampenerni
Re: Reparatur Zylinderkopf XL 500 R
Im Stuttgarter Raum gibt es einige nette und versicherte XL-Schrauber. Gegen Tannzäpfle-Währung helfen die Jungs dir sicher. Meldet Euch bei ihm.
Finger weg vom Schneeräumdienst. Da gab es leider unschöne Erfahrungen.
Kopf hoch.
Gruß Gunnar
Finger weg vom Schneeräumdienst. Da gab es leider unschöne Erfahrungen.
Kopf hoch.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
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- volkerxl
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- Registriert: 12. April 2002, 15:14
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Re: Reparatur Zylinderkopf XL 500 R
Da am Kopf ist noch zu viel Ölkohle drauf, das komplett abbürsten, dann kannst du sehen, ob da ein Riss ist.
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