Reparatur Zylinderkopf XL 500 R

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Patrick01
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 8. April 2020, 14:32

Reparatur Zylinderkopf XL 500 R

Beitrag von Patrick01 »

Hallo zusammen,

bin Frischling und habe ja bereits ein Thema wegen meinem defekten Motor unter "Steuerkette" eingestellt.
Habe noch weitere tausend Fragen :roll: Im Moment geht es um drei Dinge:

1. Wer kann mir meinen Zylinderkopf XL 500 R reparieren?
Ventil ist am Ars.... Gibt es jemand hier, der das Knowhow, Zeit und Lust darauf hat.
Habe Bilder bereits im Forum unter Reparatur Steuerkette eingestellt. natürlich nicht umsonst :lach:

2. Kann mir einer konkret sagen, wo ich einen Steuerkettenspanner her bekomme?

3. Kann ich auch eine neue Steuerkette für die XL 500 R mit Kettenschloss verbauen? Oder ist die Endloskette wesentlich besser?


Danke mal vorab für die Rückmeldungen.
Ohne dem Forum wär ich total aufgeschmissen.

Grüße Patrick
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Reparatur Zylinderkopf XL 500 R

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Patrick,

zu deinen Fragen:
(1) Das können viele, ich auch, am besten wäre es, wenn es jemand aus deiner Nähe ist, der dir zeigen kann, was zu tun ist. Wo wohnst du? Für den Ventilsitz-Austausch musst du dir einen Motoreninstandsetzer in deiner Nähe suchen. Das ist deren Standardarbeit. Auch das Einschleifen.
(2) Falls er wirklich defekt ist, kann Peter aus der Schweiz dir ein Neuteil besorgen. Wahrscheinlich war die Kette nur überaltert und ist deswegen übergesprungen.
(3) Ja, ist aber unüblich, der Austausch ist nicht weiter schwer, außer das die Kupplung raus muss. (Schlagschrauber oder Kupplungsmittenhalter)

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Reparatur Zylinderkopf XL 500 R

Beitrag von thoxl »

Hallo Patrick,

Wie sieht den die Nockenwellen Lagerung oben im Kopf aus! Wenn ich nicht irre seh ich auch einen Stegriss zum Kerzengewinde, mach doch mal den Brennraum im Kopf mit einer Messingbürste sauber!
Ventile mit Sitze macht dir z.B. Scheuerlein Motorentechnik!
Was hat dein Spanner, ist was gebrochen!?

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Patrick01
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 8. April 2020, 14:32

Re: Reparatur Zylinderkopf XL 500 R

Beitrag von Patrick01 »

Gunnar, kann ich als Kupplungsmittenhalter auch nen Polradhalter nutzen, habe sowas noch von meiner alten Simson um das Polrad abzuziehen?
Mir erscheint der Kettenspanner als voll funktionsfähig. Habe die Mechanik beider Teile mal genau analysiert. Die funktionieren. Es ist nichts verklemmt oder abgebrochen. Soll ich die wiederverwenden oder sind es Verschleißteile, die man beim Wechsel von Steuerkette auch immer wechselt?
Sollte ich den ganzen Motor spülen? oder ist das Quatsch. Das Ölsieb schaut gut aus. Späne oder ähnliches habe ich nach Ausbau des Seitendeckels sogut wie keine gefunden. Das abgelassene Öl war komplett sauber.
.....und danke für die Infos

thoxl, nach meinem laienhaften Verständnis ist da kein Stegriss am Kerzengewinde zu erkennen. Ich habe auf jeden Fall vor, den Kopf vollständig überarbeiten zu lassen.
auch dir Danke für deine Mithilfe und Tips

Grüße aus BW

Patrick, im Übrigen wohne ich im Raum Stuttgart. Was haltet ihr von der Firma Schneeräumdienst in Waiblingen?
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Reparatur Zylinderkopf XL 500 R

Beitrag von thoxl »

Patrick01 hat geschrieben: 11. April 2020, 11:09
thoxl, nach meinem laienhaften Verständnis ist da kein Stegriss am Kerzengewinde zu erkennen.
Tach,

Dann gut, ich hab halt hier vermutet!

Gruß Thorsten :tanz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Reparatur Zylinderkopf XL 500 R

Beitrag von Gunnar_HH »

Im Stuttgarter Raum gibt es einige nette und versicherte XL-Schrauber. Gegen Tannzäpfle-Währung helfen die Jungs dir sicher. Meldet Euch bei ihm.
Finger weg vom Schneeräumdienst. Da gab es leider unschöne Erfahrungen.
Kopf hoch.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Zylinderkopf XL 500 R

Beitrag von volkerxl »

Da am Kopf ist noch zu viel Ölkohle drauf, das komplett abbürsten, dann kannst du sehen, ob da ein Riss ist.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten