Motor plötzlich aus. Danach alles normal

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Motor plötzlich aus. Danach alles normal

Beitrag von Doppelzentner »

Moin Leute,
Ich hab meine XL 500S seit Februar fertig und am laufen.
Jetzt hatte ich zweimal das Problem, dass sie bei 90-100 beim Kupplung ziehen plötzlich ausgegangen ist. Beim Versuch, sie wieder anrollen zu lassen, hat das Hinterrad einfach blockiert. Also rechts ran, einmal getreten und sie lief wieder. Seltsam. Hatte das jemand schonmal und Weiss, woran das liegt?
Um ein paar Fragen evtl vorzugreifen:
Gemacht wurdemotorseitig: neuer übermaßkolben, zylinder gehohnt,
Ventile eingeschliffen, steuerkette und Spanner neu, motorinnereien gereinigt. Kupplung geprüft, ausgleicherkette gespannt, ventilspiel eingestellt.
Vergaser wurde ultraschallgereinigt und reperatursatz bekommen.
Alle Kabel und Stecker im Kabelbaum sind neu, Zündkerze ist neu.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Motor plötzlich aus. Danach alles normal

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
das kann schon mal passieren wenn man die Kupplung länger gezogen hält.
Normalerweise nimmt man sie nur zum Schalten und dabei geht der Motor nicht aus.

Wenn du das Moped anrollen lassen willst musst Du erst im zweiten Gang rückwärts schieben bis es nicht mehr weiter geht.
Dann Kupplung ziehen und erst einen Ticken rückwärts damit sie auch sicher trennt.
Dann kannst Du sie anschieben.
Einfach anrollen funzt bei dem Eintopf nicht.

Grüße - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Motor plötzlich aus. Danach alles normal

Beitrag von Doppelzentner »

naja länger hatte ich sie nicht gezogen.
Gas weggenommen, etwas schieben lassen, kupplung gezogen und prompt viel die drehzahl auf 0.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Motor plötzlich aus. Danach alles normal

Beitrag von Doppelzentner »

Des Rätsels Lösung scheint gefunden zu sein. Offenbar hatte der Motor nen Klemmer. Ärgerlich nur 300 km nachm bohren und honen auf erstes Übermaß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motor plötzlich aus. Danach alles normal

Beitrag von hiha »

Sieht mir ein bisserl nach einer Kombination aus Ölmangel und zu engem Laufspiel aus. Ist das ein Guss- oder ein Schmiedekolben? Wenn Zweiteres, wurde das vorgeschriebene große Laufspiel vom Zylinderschleifer eingehalten?
Den Kolben würd ich verwerfen, aber den Zylinder muss man nicht aufs nächste Maß aufbohren.
Gruß
Hans
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Motor plötzlich aus. Danach alles normal

Beitrag von Doppelzentner »

Also das spiel ziwschen Kolbenhemd (an der einzigen nicht vollig verjauchten stelle gemessen) und Zylinder ist 0,075mm
Kolbenringstoßspiel ist 0,35
Öl hatte er immer genug drin. :/
Ob guss oder schmiede weiss ich ncht. innen ist "CMS" aufgeprägt. mehr ist nicht zu entnehmen. Ich weiss nicht, welche Kolben Scheuerlein verwendet,
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motor plötzlich aus. Danach alles normal

Beitrag von hiha »

Die vom Scheuerlein sind Gusskolben, der weiß auch, wieviel Spiel die brauchen. Also eher Ölmangel? Ich hab grad die Schmierung des unteren Pleuellagers (von dem aus ja die Laufbuchse geschmiert wird) bei der XL nicht genau im Kopf. Kann man da was falsch montieren?

Gruß
Hans
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Motor plötzlich aus. Danach alles normal

Beitrag von Doppelzentner »

Kurbelwelle hab ich nicht zerlegt.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Motor plötzlich aus. Danach alles normal

Beitrag von Gunnar_HH »

hiha hat geschrieben: 21. April 2020, 08:07 Die vom Scheuerlein sind Gusskolben, der weiß auch, wieviel Spiel die brauchen. Also eher Ölmangel? Ich hab grad die Schmierung des unteren Pleuellagers (von dem aus ja die Laufbuchse geschmiert wird) bei der XL nicht genau im Kopf. Kann man da was falsch montieren?

Gruß
Hans
Eigentlich nicht aber als Schrauber-Anfänger eventuell schon. Das Pleuelfuß-Lager wird über die hohle Kurbelwelle von rechts über einen Kanal im Seitendeckel und federnd eingesetzten Röhrchen von der Pumpe mit Öl versorgt. Da ergeben sich schon Fehler: Fehlendes Röhrchen, verkantetes Röhrchen (dadurch liegt es nicht am Seitendeckel an), verrutschte Seitendeckeldichtung. Der Rest ist durch Bohrungen vorgegeben und muss nicht auseinander.
Mit dem Zylinder sehe ich es ähnlich, der tut es noch. Das war nur ein leichter Klemmer.
Was für ein Kolben war das? 2.Übermaß 89,50mm?
Zylinderinnen-Meßgerät habe ich in Hamburg-Bramfeld, da können wir mal schauen. Kristian hat ein Bohrmaschinen-Hongerät, für das leichte Überhonen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Motor plötzlich aus. Danach alles normal

Beitrag von Doppelzentner »

Gunnar_HH hat geschrieben: 21. April 2020, 09:12
Eigentlich nicht aber als Schrauber-Anfänger eventuell schon. Das Pleuelfuß-Lager wird über die hohle Kurbelwelle von rechts über einen Kanal im Seitendeckel und federnd eingesetzten Röhrchen von der Pumpe mit Öl versorgt. Da ergeben sich schon Fehler: Fehlendes Röhrchen, verkantetes Röhrchen (dadurch liegt es nicht am Seitendeckel an), verrutschte Seitendeckeldichtung. Der Rest ist durch Bohrungen vorgegeben und muss nicht auseinander.
Mit dem Zylinder sehe ich es ähnlich, der tut es noch. Das war nur ein leichter Klemmer.
Was für ein Kolben war das? 2.Übermaß 89,50mm?
Zylinderinnen-Meßgerät habe ich in Hamburg-Bramfeld, da können wir mal schauen. Kristian hat ein Bohrmaschinen-Hongerät, für das leichte Überhonen.

Gruß Gunnar
Kolben war 1. Übermaß 89,25 nach dem federnd eingesetzten Röhrchen werd ich nochmal schauen.
bin noch am überlegen, jetzt wo ich den Motor eh draussen hab, das Gehäuse zu öffnen und den Simmerring der Antriebswelle zu tauschen (bzw. dann gleich alle als satz) weil der ziemlich sifft.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Motor plötzlich aus. Danach alles normal

Beitrag von Gunnar_HH »

Wenn er sifft, muss er neu. Da wirst du nicht glücklich mit.
Beim Zusammenbau unbedingt auf die Vertiefungen der Nadellagerkäfige, das verletzungsfreie Aufschieben des neuen Simmerrings und das richtige Auflegen der Ausgleicherkette achten, da kann ich vor Ort helfen.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motor plötzlich aus. Danach alles normal

Beitrag von hiha »

Gunnar_HH hat geschrieben: 21. April 2020, 09:12 Zylinderinnen-Meßgerät habe ich in Hamburg-Bramfeld, da können wir mal schauen.
Gut, die Zylinderin kannst Du messen. Aber wer misst den Zylinder? :stumm: Sorry, bin schon weg...

Hans
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Motor plötzlich aus. Danach alles normal

Beitrag von Doppelzentner »

hiha hat geschrieben: 21. April 2020, 11:09
Gunnar_HH hat geschrieben: 21. April 2020, 09:12 Zylinderinnen-Meßgerät habe ich in Hamburg-Bramfeld, da können wir mal schauen.
Gut, die Zylinderin kannst Du messen. Aber wer misst den Zylinder? :stumm: Sorry, bin schon weg...

Hans
da fehlt nur ner Queerstrich. Generneutralität ist doch wichtiger denn je :mrgreen:
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Motor plötzlich aus. Danach alles normal

Beitrag von Doppelzentner »

Also der kleine druckpilz auf der Kurbelwelle ist zumindest vorhanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Motor plötzlich aus. Danach alles normal

Beitrag von Gunnar_HH »

hiha hat geschrieben: 21. April 2020, 11:09
Gunnar_HH hat geschrieben: 21. April 2020, 09:12 Zylinderinnen-Meßgerät habe ich in Hamburg-Bramfeld, da können wir mal schauen.
Gut, die Zylinderin kannst Du messen. Aber wer misst den Zylinder? :stumm: Sorry, bin schon weg...

Hans
Hallo Hans,

Danke, dass du mir die Damenwelt überlässt, nehme ich gerne an. :D
Spaß beiseite, wenn das Forum hier mit Fahrer (-innen) und so anfängt bin ich hier raus. Ist nur künstlich gestellst und bringt nichts. Keine Frau nennt sich Kapitänin, einfach nur peinlich.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten