Reparatur Motor xl 500 r; Nachtrag

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Patrick01
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 8. April 2020, 14:32

Reparatur Motor xl 500 r; Nachtrag

Beitrag von Patrick01 »

Hallo zusammen,

ich möchte mich einfach mal kurz für euer Engagement bedanken! Klasse, wie einzelne von euch auf meine sehr laienhaften Fragen kompetent und geduldig geantwortet haben. Im Besonderen möchte ich dem Gunner und dem thoxl für ihre Tipps danken. :lol: Ohne aller Infos hätte ich es nicht hinbekommen :roll: .

Ne kurze Rückblende:

Ich hab das Moped für 3 Wochen gekauft. Ca. 4 Tage gefahren, so 600 km, dann ist es auf der Autobahn stehen geblieben.
Ein Ventil vollständig runter gebrannt, V.-Führung kaputt. Die Überlegungen gingen vom Überspringen einer alten Steuerkette bis zum defekten Kettenspanner, vielleicht auch ein Einstellungsfehler am Ventilspiel????

Ich habe den Zylinderkopf runtergebaut, ne neue Steuerkette reingebaut und nen Kopf mit Deckel im Tausch bei der Firma Schneeräumdienst in Waiblingen, im Bereich von Stuttgart, gekauft, Kosten so ca. 300 Euro, 1 Jahr Garantie.
thoxl, die Firma Scheuerlein wollte für das ganze 450 Euro; das fand ich einfach zu viel. Vor allem erzählten die mir telefonisch vorab, dass es so ca. 250 - 300 Euro kosten würde (Ich wartete 2 Wochen bis ich einen telef. Kostenvoranschlag bekam).

Ich habe dann das ganze mit Hilfe von eurem Wissen und Reparaturanleitung zusammen gebaut.
Die Maschine lief nach dem 3. Kicks an.

Welch Wunder!!!! :razz: :razz: :razz: :razz:

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Jetzt noch zwei abschließende Frage in dieser Sache an die Profis:

1. An dem Anschlussstück Drehzahlmesserwelle zum Zylinderkopf und Deckel suppt es ordentlich raus. Ein O-Ring ist zwar eingelegt. Ich weiß aber nicht, ob der noch funktioniert. Das Anschlussstück an der Welle ist plan. Die gemeinsame Auflage für das Anschlussstück am Zylinderkopf und Deckel allerdings nicht. Was kann ich machen? Wo bekomme ich nen neuen O-Ring her? Soll ich die Auflage plan schleifen? und wie? Ich bau das ganze jetzt nicht mehr auseinander ;D

2. An der linken Deckelseite drückt es auch ganz leicht raus. Zum einen an der Zylinderkopfschraube. Ich habe sie mit Drehmomentschlüssel sauber mit 20 Nm angezogen. Irgendwie traue ich dem alten Material nicht mehr zu. Ist das zu wenig? Kann da nichts passieren? Außerdem gibt es links am Deckel seitlich liegende feststehende Schrauben, deren beider Schlitze nach oben stehen. Die scheinen mit einer Gummidichtung oder Simmerring gelagert zu sein. Wahrscheinlich die Verbindung zu den Kipphebel. Da drückt es auch leicht raus. Kann ich da was tun?
Kann ich insgesamt die Deckelschrauben eher stärker anziehen oder schwächer? Ich habe den Deckel vorab mit Dichtungsmasse gut abgedichtet (dachte ich zumindest!)

Abschließend wäre es mir sehr wichtig für den ersten Punkt eine gute Lösung zu finden. Es suppt dort doch heftiger.
Mit den Problemchen an der linken Deckelseite könnte ich notfalls gut leben. Wäre für mich nen Schönheitsfehler und offensichtlich - wie ich hier überall lese - kein besonderer Umstand bei einer alten XL 500 R, die fast 40 Jahre alt ist. Da gehört man doch dann irgendwie - zumindest ein bisschen - dazu. ;D

Herzliche Grüße aus Aichtal und nochmals Danke für alles

Patrick
Patrick01
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 8. April 2020, 14:32

Re: Reparatur Motor xl 500 r; Nachtrag

Beitrag von Patrick01 »

Die Firma in Waiblingen heißt nicht Schnellräumdienst ??? sondern Schneeräumdienst und ich war sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Reparatur Motor xl 500 r; Nachtrag

Beitrag von Gunnar_HH »

Patrick01 hat geschrieben: 3. Mai 2020, 11:33 Ein Ventil vollständig runter gebrannt, V.-Führung kaputt.
Das klingt interessant: Die Führung hat geklemmt oder was ist da passiert.
Patrick01 hat geschrieben: 3. Mai 2020, 11:33 An dem Anschlussstück Drehzahlmesserwelle zum Zylinderkopf und Deckel suppt es ordentlich raus.
Der O-Ring hat die Maße 17,8 * 2,4mm Standard O-Ring (roter Pfeil), kann Peter dir zuschicken oder selber suchen. Den Ring neu einsetzen alles sauber wischen und eventuell direkt an der Anschlussstelle am Kopf-Deckel Übergang etwas Dirko HT (rot oder schwarz) drauf, dann wieder einsetzen und es sollte gut sein. Der Simmerring 11*18*4mm (weißer Pfeil) sollte natürlich vorhanden sein.
Patrick01 hat geschrieben: 3. Mai 2020, 11:33An der linken Deckelseite drückt es auch ganz leicht raus. Zum einen an der Zylinderkopfschraube. Ich habe sie mit Drehmomentschlüssel sauber mit 20 Nm angezogen. Irgendwie traue ich dem alten Material nicht mehr zu. Ist das zu wenig?
Die Mutter kann ruhig mit 24Nm angezogen werden, bis 28Nm ist normal. Das muss die aushalten, sonst ist da richtig etwas im Argen.
Patrick01 hat geschrieben: 3. Mai 2020, 11:33Außerdem gibt es links am Deckel seitlich liegende feststehende Schrauben, deren beider Schlitze nach oben stehen. Die scheinen mit einer Gummidichtung oder Simmerring gelagert zu sein. Wahrscheinlich die Verbindung zu den Kipphebel. Da drückt es auch leicht raus. Kann ich da was tun?
Die Kipphebelwellen sind mit O-Ringen 7,7 * 2,5mm abgedichtet. Die hat der Schneeräumdienst wohl nicht ausgetauscht, dann ölt das da leicht durch. Mit Drehen ist da nichts, auch wenn es aussieht wie eine Schraube, da hilft nur Austauschen oder bis zur nächsten Motorrevision im Winter übergangsweise sauber putzen mit Bremsenreiniger und Zahnbürste und Dirko HT als Ring von Außen drauf.

Es gab hier nicht wenige Forumsmitglieder, die Probleme mit dem Schneeräumdienst hatten, daher die negative Grundtendenz. Wenn es bei dir anders ist, umso besser.

Viele Grüße
Gunnar
dzm-antrieb-3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Patrick01
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 8. April 2020, 14:32

Re: Reparatur Motor xl 500 r; Nachtrag

Beitrag von Patrick01 »

Gunnar, danke mal vorab. Werde schauen, was ich machen kann. Gebe Rückmeldung
Gruß
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Motor xl 500 r; Nachtrag

Beitrag von volkerxl »

das eine ist ne Fachfirma, das andere eben nicht.
vielleicht hast du ja Glück.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Patrick01
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 8. April 2020, 14:32

Re: Reparatur Motor xl 500 r; Nachtrag

Beitrag von Patrick01 »

Gunner; habe den O-Ring von Peter /CH bezogen und eingebaut. Funktioniert! Die Kiste ist jetzt (fast) ganz dicht. Bin derzeit sehr zufrieden. Danke für alle Tipps. Das Moped fährt super!
Patrick01
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 8. April 2020, 14:32

Re: Reparatur Motor xl 500 r; Nachtrag

Beitrag von Patrick01 »

Hallo zusammen,

muss mich einfach - nach langer Abstinenz - bei euch melden.
Ihr habt mir vor einem guten Jahr wirklich gut geholfen meine XL 500 R
wieder in Schuss zu bringen. Habe damals ne neue Steuerkette reingebaut.
Das Moped lief und läuft auch jetzt noch wunderbar - nach wievor,
jedoch suppt es jetzt aus allen Löchern!!!!!!!!!!!!
Ich meine, dass Motorenöl an den Zylinderdeckel-Dichtungen bzw. an den dortigen Muttern sowie auch an den seitlichen Gummidichtungen am Deckel bzw. Kopf heftig rausölt, so dass ich an der Ampel eine stark qualmende Dampfmaschine unter mir habe.
Unter dem Strich kann ich so nicht mehr weiterfahren, irgendwann fackelt das Ding ab - auch wenn sie super läuft.

Ich muss mir jetzt einfach mal eingestehen, dass ich das Ding nicht dichtbekomme. Mir fehlt einfach das knowhow und die Tricks, die XL dicht zu bekommen. Sehr wahrscheinlich würde ich tagelang rumbasteln und nach dem Einbau wieder feststellen zu müssen, dass alles für die Katz war und alles weiterhin vor sich hinqualmt.

Daher meine Frage an euch:

Wer kennt eine seriöse Werkstatt oder einen Schrauber, der das kann???
Wohne im Raum Stuttgart und kann entsprechend anliefern oder eventuell versenden.
Eilig habe ich es nicht, der Winter ist ja schon unterwegs.

Über Tips würde ich mich richtig freuen, da ich in klassischen Moped-Werkstätten feststellen musste, dass die Leute von diesem Modell keine Ahnung haben.
Vielleicht habt ihr mir einen Tip, vorab mal herzlichen Dank und

Grüße aus dem Schwabenland

Patrick01
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Reparatur Motor xl 500 r; Nachtrag

Beitrag von Jogi.R »

Moin Patrick,
wenn sie auch aus den Schrauben suppt sind wohl die Sacklöcher durchbohrt worden.
Das hatte ich bei einem Kopf über der Kerze, das habe ich nie richtig dicht bekommen.

Die O-Ringe der Kipphebelwellen sollte man immer mit erneuern, wenn der Deckel ab ist.
Die Sicherungs- Stifte schleife ich leicht an, dass sie saugend in die Bohrungen gehen.
Am Kopf sind entsprechende Taschen, dass sie nicht rausfallen können.
Die Bohrungen der KHW entgrate ich immer von aussen.
Da ist ein scharfer Grat, der gerne neue O-Ringe frisst.

Das A und O ist jedoch Sauberkeit und Ölfreiheit beim Abdichten.
Am Deckel selbst kommt bei mir nur ein Hauch von Öl an die relevanten Stellen (NoWe- Lagerung und Kipphebel).
Dann läuft nix auf die Dichtflächen.
Dierko HT hauchfein aufgetragen ist für mich erste Wahl.
Den ersten halben Liter Öl spritze ich durch die Ventileinstelldeckel und drehe den Motor von Hand. Dann ist alles geölt.

Nach dem Auffüllen drehe ich den Motor grundsätzlich mit dem Akku- Schrauber über die KW und schaue, ob am Kopf genügend Öl ankommt.

Alles kein Hexenwerk und wenn man in Ruhe arbeiten kann auch ein bisschen meditativ.

Das schaffst Du!

Grüße vom Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Patrick01
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 8. April 2020, 14:32

Re: Reparatur Motor xl 500 r; Nachtrag

Beitrag von Patrick01 »

Hallo Joggi, hallo zusammen,

vielleicht hat mir doch jemand ne Adresse oder ne Nummer,
der das Abdichten für mich übernehmen kann.

Grüßle Patrick
Antworten