Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
ich habe bei meiner XLS den Motor gewechselt. Läuft alles gut, aber : ab ca 4500 U/min zuckt und ruckelt es kontinuierlich. Schwer zu erklären, es fühlt sich an wie Zündausetzer und zwar alle 1-2 sekunden ca 1x .
Bis 4500 U/min läuft er absolut gleichmäßig, darüber ruckelt es. Wenn man sehr vorsichtig Gas gibt geht es auch bis 5000 U/min. Zwar geht er bei Vollgasgeben auch höher und erreicht auch 120 km/h aber er ruckelt sich da nur hin.
Dieses Phänomen tritt übrigens in jedem Gang auf, immer ab 4500. MAnn kann ewig gleichmäßig mit knapp 5000 - also ca 95 km/h fahren ohne das es einmal ruckelt.
Zuerst hatte ich den Vergaser in Verdacht, hatte nochmal alles erfolglos kontrolliert . Dann einen anderen Vergaser eingebaut der im alten Motor gut lief - gleiche Symptome.
Letztlich habe ich vom alten Motor alle Anbauteile übernommen um diesen Fehler zu vermeiden.Da funktionierte alles bestens, nur Lagerschaden. Eigentlich ist nur der Grundmotor neu.
Übernommen vom alten habe ich : Lima komplett, Kupplung, Fliehkraftversteller und den Nehmer ( Pickup ), Nockenwelle mit Zahnrad, Ölpumpe.
Die gesamte Elektrik , Tank etc blieb ja ohnehin drin. Fliehkraftversteller sitzt korrekt in der Nase, Pickup wurde nicht verstellt, Kabel in Ordnung ( durchgemessen )
Die Spritversorgung schließe ich mittlerweile aus ( auch extra neues SuperPlus eingefüllt ), das einzige was mir noch bleibt : Fehler in einem Kabel oder plötzlicher Schaden an der CDI etc ?
Wenn denn jemand noch eine Idee hat .........immer her damit.
Gruß
Roger
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von Zorc22 »

Moin ,
nachdem ich diverse Stecker und Kabel kontrolliert habe bin ich nochmal gefahren - keine Änderung.
Blöd.
Ich finde, die Kerze sieht jetzt auch nicht so schlecht aus. Zu mager scheint er nicht zu laufen. Wenn ich während des ruckelns ein wenig den Choke ziehe bricht alles zusammen.
Gruß
Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von volkerxl »

Tankentlüftung?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
die ist nicht nur frei sondern sogar defekt. Wie ich schon in einem anderem Thread schrieb : der Tankdeckel lässt auch seitlich durch, nicht nur durch den Schlauch. Also alles frei.
Hatte auch man Sprit vom Tank über Hahn und Schlauch frei ablaufen lassen - freier Fluß.
Gruß
Roger
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
freier fluss ist nicht zwingend die ausreichende Menge.

Es sollten ca. 750ml in einer Minute durchgehen.
Die Menge kann einen optisch täuschen.
Mess es mal nach um das auszuschliessen.

Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von Zorc22 »

Moin Jogi,
ich habe das eben mal ausgelitert.
In einer Minute liefen genau 430 ml durch, das habe ich mehrfach gemacht.
Dabei war es egal ob der Tankdeckel drauf ist oder nicht.
Weiterhin habe ich einen kleinen Spritfilter zwischen Tank und Vergaser weil der Originalfilter im Tank nicht mehr da ist.. Egal ob mit oder ohne Filter ---> 430 ml.
Das sind zwar keine 750 ml , aber bei diesem Ausfluß wäre der Tank ja trotzdem in 25 Minuten leergelaufen. Die XL frißt zwar viel , aber soviel dann doch nicht.
Und mit dem Motor zuvor gab es ja auch keine Probleme.
Trotz allem will ich - mangel besseren Wissens - die Spritversorgung nicht gänzlich ausschließen. Auch wenn dieser Vergaser ( seitdem ungeöffnet ) mit dem anderen Motor problemlos lief .
Gruß
Roger
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von volkerxl »

Bei mehr Drehzahl steigt der Bedarf. Benzinfilter kann die Ursache sein. Einbaurichtung beachtet? Vielleicht Mal ohne versuchten? Und ruckeln bedeutet ja, es kommt was an, nur ebl. zu wenig oder unregelmäßig
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von Jörg »

Hallo, habe oder hatte so ein Problem in der gleichen Art.
Vergaser gewechselt und Problem beseitigt.
Bin noch nicht auf die Ursache gestoßen, hatte die Hauptdüse nachgeaalt, leerlaufdüse auch, Schwimmerstand i.O.. Top gereinigt, aber eben nicht gut.
Lief bis 100 KmH, darüber, als wenn einer hinten zieht.
Lief zu mager Mit Choke sprang sie gut an, brauchte den aber zu lang, Schwimmerstand i.O. Aircut weiß ich nicht, sah aber gut aus.
Vielleicht Deckel oben undicht oder Filzdichtungen der Schieberwelle undicht.
Es war nicht der Sprit nicht die Zündung nicht der Luftfilter.
Habe eben vier Motore am Start, und jeder Vergaser hat so seine Macken.
Hab die schon tausend mal zerlegt, aber kann immer noch nicht alle Probleme genau bestimmen, merkt man auch nur bei mehreren Moppeds im direkten Vergleich.
Manch einer würde heulen, wenn er wüsste, was für eine lahme karre er hat :D
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von Zorc22 »

Moin Volker,
es ist ja egal ob ich mit oder ohne Filter messe - 430 ml laufen in einer Minute durch. Und ja - der Einbaupfeil ist sehr deutlich zu sehen.
Und mit genau dem jetzigen Vergaser lief der vorherige Lagerschadenmotor ja makellos und ruckelfrei bis 140 km/h.
Vorher hatte ich einen anderen - überholten VErgaser - drin - der hatte die gleichen Symptome.
Habe noch einen dritten ungeöffneten Vergaser - den kann ich ja auch nochmal einbauen. :D Wenn er dann immer noch ruckelt liegt es wohl nicht am Sprit.
Mit dem ersten , überholten Vergaser sprang sie übrigens deutlich besser an als mit dem jetzigen. Aircutgummi ist bei beiden wie neu.
@Jörg : du beschreibst - Lief bis 100 KmH, darüber, als wenn einer hinten zieht.
Bei mir taucht dann ein immer wiederkehrendes Ruckeln auf, beschleunigen will er weiterhin. Er kommt auch auf 5500 U/min - aber da es nur ruckelnd geht ist es mühselig. Vom Gefühl her würde ich auf Zündaussetzer tippen - aber Gefühle sind eben nur Gefühle :(
Bei meiner verflossenen VF1000R fühlte es sich so ähnlich an wenn bei 10500 der Drehzahlbegrenzer kam - da wurden kurz 2 Zylinder nicht gezündet um die Drehzahl zu zügeln.

Gruß
Roger
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von Zorc22 »

Moin,,
@JogiR. : in einem anderen Thread schreibst du schon 200 ml in einer Minute ? Was wäre denn nun richtig ?
http://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopic ... 15#p105267

Gruß
Roger
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von Gunnar_HH »

Na, wenn du schon auf die Zündung tippst, dann mache doch da weiter.
Neues Zündkabel, neuer Stecker und neue Kerze.
Danach PickUp im Austausch. Kabel und Stecker des PickUp genau inspizieren. PickUp messen, ca. 510-570 Ohm
Von dem Zündverstell-Dingens bei der S habe ich keine Ahnung.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von Zorc22 »

Moin Gunnar,
ja - so wird es laufen. Habe hier im Forum und generell im Netz nun lange rumgelesen und mir danebenliegend einen Zettel mit Arbeiten aufgeschrieben. Den werde ich - je nach Zeit - Stück für Stück abarbeiten.
Gruß
Roger
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von Jogi.R »

Moin Roger,

Du hast recht.
Es sind nur 200ml und Dein Durchfluss ist ok.

Dann gibt es einen Masse- Fehler, den merkt man aber Drehzahlunabhängig.
Hängender Schwimmer auch nicht, da bei mehreren Versagern der Fehler auftritt.

Dann tippe ich noch auf eine verstellte Steuerkette.
Einen Zahn verdreht sind die Ventile frei aber die Steuerzeiten stimmen nicht, so dass er im oberen Drehzahlbereich gegen sich selbst kämpft.

Da ich heute eh in meine Garage muß schaue ich mal, ob man das durch den Drehzahlmesser- Antrieb feststellen kann.
Der Mitnehmer der NW ist ja immer auf der gleichen Stellung.

Viel Erfolg Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von Gunnar_HH »

Jogi.R hat geschrieben: 7. Mai 2020, 05:12Da ich heute eh in meine Garage muß schaue ich mal, ob man das durch den Drehzahlmesser- Antrieb feststellen kann.
Der Mitnehmer der NW ist ja immer auf der gleichen Stellung.
Dann musst du schon ein echt gutes Auge haben, um genau zu erkennen, ob der quer stehende Kerbnagel ca. 8° Grad pro Zahn falsch steht. Ich bin gespannt.

Viel Erfolg
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
heute habe ich mich wieder einige Stunden mit dem schönen Moped rumgeärgert :o
Alles mögliche überprüft , gemessen , kontrolliert - nüscht. Und wie gehabt lief sie perfekt - bis 4500 U/min, dann ruckelte es wieder.
Bis 100 km/h ( also gute 4500 U/min makellos, danach ruckelte sie sich auf 120 km/h hoch.
Habe es explizit nochmal in allem Gängen probiert - in jedem Gang dreht er gut bis 4500 - 5000 U/min.
Im Stand muckte er ab guten 5000 rum.
Den Pickup gemessen- in menem Bucheli steht 20-60 Ohm, meiner hat 28 Ohm. Der andere, vorher verbaute hatte 30 Ohm.
Die Zündpule 0,5 Ohm / 10,2 KOhm
Dekohebel 2mm Spiel,
Ventilspiel perfekt
Zündstecker mit Kabel 4,8 Ohm
Verschiedene Zündkerzen ( mit 0 bis 5 KOhm ) ausprobiert

Mittlerweile tut mir dann auch der Fuß weh vom Kicken :D

Der Mitnehmerstift meiner NW steht ( auf OT ) sehr genau bei 45 Grad - siehe Bild

Ist der Schwimmerstand etwas zu hoch ? Gemessen sind es 14 mm Schwimmerhöhe.
Gruß
Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten