Status von meinen Motor

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
FerdlXL500R
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 29. April 2020, 21:32
Wohnort: Koblach

Status von meinen Motor

Beitrag von FerdlXL500R »

Hallo, bei meinen Motor sind einige Schrauben falsch, zu kurz, über dreht, meine Frage gibt es einen Schraubensatz? Steuerkettenspanner hab ich die über- drehten Schrauben Repariert aber die Kette ist fast am Limit 7- 8 mm? Die kleine Steuerkette ist in Ordnung habe alles auf Markierung gestellt, müsste passen? Beim Polrad ist der Nutkeil abgeschert, Konuswelle und Buchse ein wenig verrieben habe alles ein bisschen ausgeschliffen und poliert und neuen Keil rein gemacht. Könnte da die Ventile was abbekommen haben wenn OT nicht mehr passt? Kupplung fehlt Scheibe Nr. 23 und eine Reibscheibe, habe Ersatz bestellt. Habe einen neuen Motordichtsatz bestellt, und Frage mich, kommt oben bei Nockenwelle Deckel keine Dichtung rein, weil es war keine drin, und beim Dichtsatz ist keine dabei?. Kupfer Kontakt von Leerlauf hat es zerstört?. Wenn schon Motor offen sollte ich Ölpumpe auch mal zerlegen, laut Auge schaut es gut aus? Vergaser hab ich gereinigt und neu Membranen rein gemacht? Lichtmaschine schaut Optisch auch gut aus. So wenn einer von euch noch irgend einen Tipp hat, zur meiner Arbeit dann lasst es mich bitte wissen. Danke Mfg. Ferdl
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Status von meinen Motor

Beitrag von volkerxl »

- ich kenne keinen XL Schraubensatz
- kleine Steuerkette, an Nockenwelle würde ich ersetzen, wenn Motor schon Mal offen ist
- ob die Ventile aufgesetzt haben kann man auf der Kolben Oberfläche sehen
- Scheibe Kupplung, kommt auf die Druckplatte an, ob eine rein muss. R und S Kupplung kann man mixen, aber sind unterschiedlich, lange der Bolzen messen
- die Reibscheiben besser als Satz ersetzen
- zwischen Zylinderkopf und Deckel kommt keine Dichtung, nur Masse
- die Gewinde sehr genau prüfen, meine Empfehlung alle mit ensat zu versehen
- Kupfer Blech ist für die Leerlauf Anzeige, ersetzen
- hattest du Späne im Motor? Dann lass die Ölpumpe zusammen
- Vergaser mit neuem Satz Dichtungen usw versehen?

- Ölsieb gereinigt?
- Seegerring schaltwelle kontrolliert?
- Steuerkettenschiene angesehen? Die bricht gerne Mal

Viel Spaß 👍👍
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
FerdlXL500R
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 29. April 2020, 21:32
Wohnort: Koblach

Re: Status von meinen Motor

Beitrag von FerdlXL500R »

Hallo Volkerxl, danke für die Antwort, also Motor war sauber keine Späne, nur Schwarzer Schlamm am Boden. Ölsieb gereinigt. Kleine Steuerkette Spanner erste Markierung rechts. Leerlauf Kupferkontakt ersetzt. Kupplung 6 RS zu 6 SS ich glaube es mus 7 RS zu 6 SS sein. Weil ein Spalt ist. Polrad neuer Keil und Drehmoment? oder mus noch irgend eine Schraubsicherung drauf? Ventileinheit könnte man in einen Teil runter nehmen? Habe beim Kerzenloch mit Endoskop reingeschaut und keinen Einschlag festgestellt. Habe Öl auf Kolben gegossen bevor ich ihn das erste mal händisch gedreht habe und es fühlte sich gut an. Kompression hat er auch ohne Ende. Möchte erst mal schauen ob Motor dreht, dicht ist, sich durchschalten lässt, und dann wird noch investiert in Reifen Farbe Steuerketten usw. Vergaser ist innen alles gereinigt und neue Dichtungen Düsen usw. Steuerkette Schiene dem alter entsprechend und ganz. Ventilspiel werde ich noch prüfen und dann zusammenbauen, Elektrik mus noch gemacht werden, von Batterie weg gibt es keine Erde mehr, ist weggefault. Habe noch was gelesen von einer Kickstarter Feder wechseln das mach ich dann im nächsten Winter. Mfg. Ferdl
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Status von meinen Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Keine Schraubensicherung zur Polradschraube aber 120Nm.

Viele Erfolg
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Status von meinen Motor

Beitrag von volkerxl »

Kupplung 6RS zu 7 RS? Bedeutet? Kann dir leider nicht folgen. :eek:
Hatte aus deinem ersten Beitrag verstanden, dass du den Motor auseinander hast. Deswegen, der Hinweis das ein oder andere zu ersetzen. Wenn die Einheit Spanner zu Kette auseinander ist, dann empfehle ich die Kette zu erneuern. Die ist ehr fertig als der Spanner. Der kann auch durch sein, aber eben seltener.
Und, es gibt nur 1 Steuerkette. Die treibt die Nockenwelle an, kommt von der Kurbelwelle. Läuft von oben nach unten.
Hier hat das steuerkettenrad zwei Markierungen, die mit dem Kopf bei ot flüchten müssen.

Meinst du evtl. die Ausgleichskette? Die treibt die Ausgleichsgewichte an. Die läuft von rechts nach links. Die hat auch eine Markierung.

Die Kickstart Feder ist mit das erste Teil, was in den Motor eingebaut wird. Dafür muss der Motor komplett zerlegt werden. Es gibt Spezialisten, die Zeilen den Motor von unten, aber das sind Spezialisten.

Dann viel Erfolg :)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
FerdlXL500R
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 29. April 2020, 21:32
Wohnort: Koblach

Re: Status von meinen Motor

Beitrag von FerdlXL500R »

Bei Kupplung meinte ich RS Reibscheibe und SS Schleifscheibe. Ich meinte auch die Ausgleichkette. So innen alles mit Drehmoment angezogen. Jetzt noch einige Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FerdlXL500R
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 29. April 2020, 21:32
Wohnort: Koblach

Re: Status von meinen Motor

Beitrag von FerdlXL500R »

Kupplung Vorher mit weniger Lamellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FerdlXL500R
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 29. April 2020, 21:32
Wohnort: Koblach

Re: Status von meinen Motor

Beitrag von FerdlXL500R »

Steuerkette in OT Position. Danke Volker und Gunnar für eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Status von meinen Motor

Beitrag von volkerxl »

Kannst du die steuerkette abheben?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
FerdlXL500R
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 29. April 2020, 21:32
Wohnort: Koblach

Re: Status von meinen Motor

Beitrag von FerdlXL500R »

Hallo, nein Steuerkette ist richtig straf oben. Habe jetzt Ventilspiel eingestellt. Ich habe den Motor jetzt fertig zum einbauen. Habe die Gänge ein bisschen probiert zu schalten mit drehen am Rizel, es könnte sein das es da noch ein Problem gibt, weil es rastet manchmal nicht schön ein, vielleicht täusche ich mich auch. Wie gesagt, da ich nicht weiß was mit dem Motorrad los war, 5 Vorbesitzer 22000 Km, keine Kilometer Eintragungen, im Kaufvertrag und Typenschein. Mal sehen was noch kommt. Aber ich will das Moped am Leben erhalten, und nicht Schlachten, ich finde es so schade um die alten Motorräder, die will keiner mehr haben... Gruß Ferdl
Antworten