led blinkerbirnen für 6 volt xl500s

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
klausmar
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 7. Juli 2011, 19:35

led blinkerbirnen für 6 volt xl500s

Beitrag von klausmar »

guten morgen!

ich möchte die 6 volt 21 watt blinkerbirnen auf led umrüsten. die originalen blinken einfach zu schwach.

kann ich einfach led birnen mit passender ba15 fassung reinstecken oder muss ich sonst auch etwas umbauen?

lg
klausmar
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: led blinkerbirnen für 6 volt xl500s

Beitrag von Frank M »

m. W. gibt es noch keine 6V-LED-Leuchtmittel mit Zulassung, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Normalerweise ist es mit dem Austausch der Lämpchen gegen LEDs nicht getan. Ohne den genauen Schaltplan der XL aus dem Kopf zu kennen, sind meist noch folgende Änderungen notwendig:

- Das Blinkrelais muss ein lastunabhängiges sein, lastabhängige brauchen die 21 Watt Last der Blinkerlampe, sonst takten sie nicht.
- Die Blinkkontrollleuchte wird überlicherweise je nach Blinkerschalterstellung mal von der einen, mal von der anderen Seite mit Strom beaufschlagt. Die Masse holt sie sich immer über die entsprechend andere Seite. D. h., für LED-Betrieb braucht deine Blinkerkontrollleuchte einen eigenen Masseanschluss und zwei +Leitungen (1x von links/1x von rechts) mit jeweils einer Sperrdiode. Ohne Sperrdioden reichts bestenfalls für eine Warnblinkanlage. :D
Knacki
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 24. April 2020, 21:01
Wohnort: Hannover

Re: led blinkerbirnen für 6 volt xl500s

Beitrag von Knacki »

Hallo, Frank M hat recht.
Ich habe mir gerade nach 20 Jahren XL Abstinenz wieder eine zugelegt :-D
Geiles Gefühl!
Ich habe die Blinker vor zwei Wochen umgebaut. In der Bucht die Blinker-LED und ein Relais gekauft. Die beiden weiteren Dioden (1N4148 oder 1N4001) und 1m 0,75mm2 Cu-Litze aus der Bastelkiste...
Das Blinkerkontrollbirnchen ausgebaut, Glaskuppel zerbrochen und das Innenleben entkernt.
Dann aus einem 12V LED Stripe drei LEDs und den Vorwiderstand von 120 Ohm herausgelötet, anschließend die LED parallel zusammengelötet (dabei auf die Polarität der LED achten) dazu in Reihe den Widerstand...Die weißen LED haben ca. 3V deshalb gehts nicht in Reihenschaltung.
Die beiden Dioden an die Fassung der Lampe gelötet, mit der Schaltung verbinden...Heißkleber...fertig.
Der Clou ist jetzt die angesprochene Masseverbindung: Die kann dann am vorderen Blinker mit verschraubt werden. Die Litze passt ohne Probleme durch die Dichtung und kann mit der Masseverbindung eines der vorderen Blinker verbunden werden.Das Blinkrelais noch tauschen und fertig.
Klar ist zwar, dass es dafür keine ABE gibt, aber es macht das Bike viel sicherer. Bei der HU sollte es jedenfalls keine Probleme geben, weil es nicht auffällt. Die Blinker funktionieren wie bei neuen Krädern.
Man muss nicht einmal sauber arbeiten, weil die Konstruktion ja im Gehäuse des Cockpits verschwindet...

Scheinwerfer und Rücklicht ist komplizierter, weil die mit Wechselstrom betrieben werden... Da überlege ich noch.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: led blinkerbirnen für 6 volt xl500s

Beitrag von Gunnar_HH »

Knacki hat geschrieben: 22. Mai 2020, 15:10Scheinwerfer und Rücklicht ist komplizierter, weil die mit Wechselstrom betrieben werden... Da überlege ich noch.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Lass es, das gibt nur flackerndes blaues Licht. Das sieht übel aus.
Für 6Volt sieht die Auswahl bescheiden aus. Vielleicht findet noch jemand eine Halogenbirne im Netz. Für Hinten, einfach eine Ersatzbirne in den Plastik-Seitendeckel kleben, wenn man sie mal braucht.

Gruß Gunnar

EDIT: Text angepasst
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Knacki
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 24. April 2020, 21:01
Wohnort: Hannover

Re: led blinkerbirnen für 6 volt xl500s

Beitrag von Knacki »

Danke - werde ich wohl auch lassen - fahren ist besser als Schauben und Basteln! Zudem ist es ja auch noch eine Frage der ABE....
Aber es ist schon ne ganz schöne Funzel die 6V Lampe...
PhilXL
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 10. April 2020, 15:55

Re: led blinkerbirnen für 6 volt xl500s

Beitrag von PhilXL »

Hallo an alle,
Bin neu hier im Forum. Ich fahre eine XL500 S Pd 01 Bj. 1979
Habe vor ein paar Wochen die Blinker und das Bremslicht auf led Birnen umgebaut und es funktioniert. Für den Blinkerumbau brauchst du ein lastunabhängiges Blinkrelais plus 2 sperrdioden und die led Birnen. Der Blinkerumbau braucht etwas mehr Aufwand .Aber es rentiert sich. Beim bremslicht und frontscheinwerfer brauchst du nur die Birnen zu tauschen dann funzt es Zumindest bei meiner Maschine. Wenn man weiß wie die sperrdioden eingelötet werden müssen ist es ein Kinderspiel. Als Notbehelf (bis ich wusste wie man die Teile einbaut) hab ich vorübergehend die Kontrollbirne ausgebaut Dann funktionieren die Blinker auch wie gewohnt. Ich habe ein paar Bilder gemacht
Muss mal schauen ob ich sie irgendwie da reinbring.
Es gibt natürlich keine ABE aber ich sehe jetzt mal die Sicherheit im Vordergrund, es kennt ja jeder die 6 Volt funzeln.
Gruß aus dem Allgäu
Phil
PhilXL
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 10. April 2020, 15:55

Re: led blinkerbirnen für 6 volt xl500s

Beitrag von PhilXL »

Hallo an alle,
Bin neu hier im Forum. Ich fahre eine XL500 S Pd 01 Bj. 1979
Habe vor ein paar Wochen die Blinker und das Bremslicht auf led Birnen umgebaut und es funktioniert. Für den Blinkerumbau brauchst du ein lastunabhängiges Blinkrelais plus 2 sperrdioden und die led Birnen. Der Blinkerumbau braucht etwas mehr Aufwand .Aber es rentiert sich. Beim bremslicht und frontscheinwerfer brauchst du nur die Birnen zu tauschen dann funzt es Zumindest bei meiner Maschine. Wenn man weiß wie die sperrdioden eingelötet werden müssen ist es ein Kinderspiel. Als Notbehelf (bis ich wusste wie man die Teile einbaut) hab ich vorübergehend die Kontrollbirne ausgebaut Dann funktionieren die Blinker auch wie gewohnt. Ich habe ein paar Bilder gemacht
Muss mal schauen ob ich sie irgendwie da reinbring.

Gruß aus dem Allgäu
Phil
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: led blinkerbirnen für 6 volt xl500s

Beitrag von thoxl »

Hi Phil,

schön das du nach Jahren von den 600ern auch hier her gefunden hast! :)
Bilder einstellen kann Probleme machen, müssen auf 1024 verkleinert werden im Anhang!

Gruss Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Antworten