Honda Xl500 R (PD02) Steuerkette wechseln

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
BeneJohan
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 16. Juli 2020, 12:00

Honda Xl500 R (PD02) Steuerkette wechseln

Beitrag von BeneJohan »

Hallo allerseits :D
Ich habe mir frisch eine XL500R gekauft. Wenn der Motor lief, hat sie etwas gerasselt und der Vorbesitzer meinte es sei die Steuerkette.
Also habe ich mal alles soweit zerlegt und tatsache, die Steuerkette hat zuviel Spiel. Habe mir nun eine neue Steuerkette bestellt und bin dabei die alte Steuerkette auszubauen.
Läuft eigentlich alles soweit ohne Probleme bis jetzt. 8)
Nur weiß ich jetzt nicht genau wie ich die Steuerkette komplett raus bekomme. Ich habe den Kupplungskorb ausgebaut und könnte die Steuerkette über das untere Zahnrad rüber ziehen wenn da nicht der "Kettenlauf" (?) wäre. Also den Steuerkettenspanner habe ich ausgebaut aber auf der anderen Seite der Steuerkette ist ja nochmal so eine Plastikschiene bei der ich keine Schrauben o. ä. finde. :?
Kann mir jemand sagen wie ich diese schiene raus bekomme?
und hat jemand Maße für diese schiene um sie auf Verschleiß zu überprüfen?

Vielen Dank,
BeneJohan
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Honda Xl500 R (PD02) Steuerkette wechseln

Beitrag von rubus »

Ich habe den Kupplungskorb ausgebaut und könnte die Steuerkette über das untere Zahnrad rüber ziehen wenn da nicht der "Kettenlauf" (?) wäre.
Der Kettenlauf spielt dabei keine Rolle. Die Nockenwelle ist draußen, die Steuerkette frei, korrekt? Das Ölröhrchen hast Du herausgezogen? Hast Du das Antriebszahnrad auf der Kurbelwelle auch entfernt (nachher beim Einbau auf die richtige Einbaulage achten!)?
Nun kannst Du doch die Steuerkette einfach nach unten über den Kurbelwellenstumpf herausnehmen.
Also den Steuerkettenspanner habe ich ausgebaut aber auf der anderen Seite der Steuerkette ist ja nochmal so eine Plastikschiene bei der ich keine Schrauben o. ä. finde. :?
Kann mir jemand sagen wie ich diese schiene raus bekomme?
Das ist einfach: Kopf abbauen, Zylinderkofdichtung entfernen und die Laufschiene nach oben herausziehen.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
BeneJohan
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 16. Juli 2020, 12:00

Re: Honda Xl500 R (PD02) Steuerkette wechseln

Beitrag von BeneJohan »

Vielen Dank für die schnelle antwort.

ja die Steuerkette is frei, aber das Antriebszahnrad auf der Kurbelwelle habe ich nicht weg gemacht, dachte dass kann dran bleiben.
Die Kette bekomme ich nicht runter weil sie zwischen Antriebszahnrad und Laufschiene nicht durchpasst.
sollte ich dann Lieber den Kopf und die Schiene weg machen oder das Antriebszahnrad?
Und was muss ich beim Antriebszahnrad beachten?
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Honda Xl500 R (PD02) Steuerkette wechseln

Beitrag von Gunnar_HH »

PD02, oder?
Hast du denn den Zylinderkopf schon abgenommen?

Und dann kann auch die vordere Gleitschiene bequem gezogen werden. Wie Vorredner. :D
Selbstredend, dass solch eine Erstreparatur auch einiges an Dichtungsmaterial und Gewindereparatur nach sich zieht: Seitendeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, neue Dichtungspaste für Kopfdeckeldichtung, oft neue Gewinde im Zylinderkopf, gerne Stehbolzen zum Krümmer, Gewinde zum Ansaugkrümmer.
Der Kettenspanner muss vor dem Ketteneinbau auch in seine Montagestellung gebracht werden.
(Klugscheißer-Modus an) Ist etwas schwieriger als Kettenwechsel beim Fahrrad.(Klugscheißer-Modus aus)

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Honda Xl500 R (PD02) Steuerkette wechseln

Beitrag von rubus »

sollte ich dann Lieber den Kopf und die Schiene weg machen oder das Antriebszahnrad?
Das Antriebszahnrad läßt sich leicht abbauen: Kupplungkorb aufstecken, mit einem Bohrer, Schraubenzieher o.ä. die Verzahnung sperren und die Zentralmutter lösen (Stecknuß 24 mm, ggf. Verlängerungsrohr an der Hebelseite). Der Kopf muß nicht zwingend runter, falls Du die Ventile nicht prüfen und nachläppen willst.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
BeneJohan
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 16. Juli 2020, 12:00

Re: Honda Xl500 R (PD02) Steuerkette wechseln

Beitrag von BeneJohan »

Ja ist eine PD02, bj 1982

den Zylinderkopf habe ich noch nicht abgenommen, ich dachte ich kann die Steuerkette da durch ziehen.
Sollte ich die Gleitschiene auch direkt wechseln wenn ich die Steuerkette mache? gibts da irgendeine Verschleiß grenze? oder anzeichen? :?
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Honda Xl500 R (PD02) Steuerkette wechseln

Beitrag von rubus »

den Zylinderkopf habe ich noch nicht abgenommen, ich dachte ich kann die Steuerkette da durch ziehen.
Kannst Du.
Sollte ich die Gleitschiene auch direkt wechseln wenn ich die Steuerkette mache? gibts da irgendeine Verschleiß grenze? oder anzeichen?
Die Gleitschiene auf der Zugseite der Kette hat nur die Funktion, die Kette etwas zu führen und ruhiger zu halten. Theoretisch müßte der Motor auch ohne diese Schiene laufen.
Wenn die Gleitschiene nicht völlig zerbröselt ist, dann mußt Du daran nichts machen. Ich meine, als Neuteil ist sie mittlerweile auch nicht mehr so leicht aufzutreiben.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Antworten