Nochmal das Kurbelwellenlagerproblem....

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
jhonne
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 32
Registriert: 23. Dezember 2017, 14:03

Nochmal das Kurbelwellenlagerproblem....

Beitrag von jhonne »

Also ,hier nochmal eine Aktualisierung zu meinem Beitrag vom 6. Juni.
Ich Habe mich jetzt mal an meine Kurbelwelle gemacht die neu gelagert werden muss.
Wegen Neubeschaffung habe ich nun schon mit Peter korespondiert und mit meinem Händler vor Ort...
Ich besitze jedenfalls 3 Kurbelwellen.
Eine ist verbaut und läuft,weswegen ich das Lager nicht ausmessen kann. Bei meiner 2. habe ich das meiner ansicht nach ´"Originallager" mit einem Nutversatz von 2.5 mm (siehe Bild)
Einmal abgezogen und zum Vergleich einmal ein Normlager 6307 c3 n1 aufesetzt (siehe Bilder) das sieht dann so aus und hat ein Nut bei 3,5mm.
DSCN2004.JPG
DSCN2008.JPG
DSCN2003.JPG
Man sieht die Kurbelwelle ist leich eingerückt kollidiert aber nirgends,die ausgleicherkette läuft gerade und die Steuerkette dürfte das kaum stören (Vesatzt nur ein mm). Und der Kolbenbolzen.....Na ja da ist zur Not auch genug Platz (ist halt nicht ganz korrekt)
Peter widerrum hat ein Lager auf lager mit einer eingerückten Nut von 3mm ....
Also genau in der Mitte ..
Was habt ihr verbaut? Vermittel ihr mit dünneren Halbmonden um es auszugleichen ?
Hoffe meine Bilder sind einigermaßen aufschlussreich.. :mrgreen:
Von meiner beruflichen Seite weiß ich, dass meine Fragen etwas unortodox sind, aber was soll ich machen?
Danke euch schon mal...
Und bin Ich eigendlich zu blöd hier mal mehr wie ein Bild einzufügen ? In der Vorschau ist es drin und im Beitrag nicht mehr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jhonne am 20. Juli 2020, 16:47, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nochmal das Kurbelwellenlagerproblem....

Beitrag von volkerxl »

Zu deinen Bildern, tatsächlich hast du nur ein Bild angehängt.
Es geht auch mehrere Bilder anzuhängen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Nochmal das Kurbelwellenlagerproblem....

Beitrag von Jörg »

Hallo, verbaut entweder original oder die Nut in die obere Hälfte eingefräst.
Antriebszahnrad passt dann auch nicht mehr, Limaseite ? etc.
Einen Segen, das das funzt, wirst du wohl nicht bekommen.
Ich würde das so nicht machen.
Gruß Jörg
jhonne
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 32
Registriert: 23. Dezember 2017, 14:03

Re: Nochmal das Kurbelwellenlagerproblem....

Beitrag von jhonne »

Ok danke für die Antwort.
Ja. Aber welches Maß ist denn nun das alte Originalmaß???
Wenn ich das nicht weiß fehlt die erste wichtigste Info ...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Nochmal das Kurbelwellenlagerproblem....

Beitrag von Jörg »

Hallo,
da ich auf die schnelle einen Tauschmotor für meinen Crosser brauche und auch nur das Nichtoriginallager habe und meine Fräse gerade auf horizontal gerüstet ist, habe ich zwischen Schleuderfilter und Lager eine Distanzscheibe von 0,8 mm gelegt, auf den Lagerzapfen auch eine 0,8er um den Zapfen quasi zu verlängern, damit die U-Scheibe die vor dem Steuerkettenzahnrad liegt nicht hohl gedrückt wird.
Die original U-Scheibe vor dem Steuerkettenzahnrad habe ich um 0,8 mm im inneren Bereich, wo die Steuerkettenhülse aufträgt abgedreht.
So sitzt die KW in der original Position und die Steuerkette hat noch genügend Luft zur U-Scheibe, alles fluchtet und ich bau das so mal ein.

Gruß Jörg
jhonne
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 32
Registriert: 23. Dezember 2017, 14:03

Re: Nochmal das Kurbelwellenlagerproblem....

Beitrag von jhonne »

Hi,
Sehr interessant.

Ich habe das Lager jetzt ohne jegliche Änderungen aufgepresst.
Ich hatte jetzt vor das einfach mal zu riskieren da die Auswirkungen ja im Endeffekt relativ gering sind. (so hoffe ich jedenfalls)
Wenn ich das richtig verstanden habe gab es schon Einige die sie auch einfach so verbaut haben.
Deine Lösung ist aber sehr elegant finde ich. Vielleicht prepariere ich meine zweite Kurbelwelle schon mal so als Ersatz.....
Dank dir nochmal für die Antwort. :D
Antworten