PD01 Vergaser Überholung - wer macht das?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PD01 Vergaser Überholung - wer macht das?

Beitrag von volkerxl »

Moin, zu Donald Duck: ein großes E mit einem Punkt ergibt in der Wortzensur eben diese Komik Figur. Lange Geschichte warum, muss aber sein.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: PD01 Vergaser Überholung - wer macht das?

Beitrag von Kristian »

Ich denke nur im Zusammenhang mit einem U und G in der Mitte...?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: PD01 Vergaser Überholung - wer macht das?

Beitrag von thoxl »

Hi Kristian,

Kannst über die Vorschau Funktion testen!

Gruß Thorsten :tanz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: PD01 Vergaser Überholung - wer macht das?

Beitrag von Kristian »

Ah, ok.
Dennoch vermute ich den Zusammenhang mit den anderen zwei Buchstaben, die gemeinsam einen kritischen Firmennamen ergeben.
Bub, bub, bub...
henky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 28. September 2014, 14:44

Re: PD01 Vergaser Überholung - wer macht das?

Beitrag von henky »

Wasserstandsmeldung:

Der wegen eines undichten Wellendichtrings am Antriebsritzel zerlegte Motor läuft, schaltet und auch das Öl bleibt IM Motor.

Der Vergaser ist "überholt" i. S. v. gereinigt, abgedichtet.

Problem: Die Mühle läuft viel zu fett. Ich habe mir auf ca. 50km den halben Tank leergefahren (inkl. Spaziergang zur Tankstelle - wer rechnet auch mit sowas).
Der Motor hat im mittleren Drehzahlbereich geruckelt, mit steigender Motortemperatur wurde es schlimmer. Er ließ sich heiß auch kaum noch antreten. Ein Tausch zurück auf die alte Originalnadel und Düse hatte keinen Effekt. Daher schließe ich das mal aus.

Peinlich: Nach Ausbau und erneuter Zerlegung konnte ich keinen offensichtlichen Fehler finden. Allerdings hatte ich tatsächlich vergessen, die Leerlaufgemischschraube einzustellen.

Ich weiß, dass die Schraube eigentlich nur für das Leerlaufgemisch zuständig ist, bin aber über die weiteren genauen Strömungszusammenhänge im Vergaser nicht im Bilde.

Daher meine Frage:
KANN eine zu weit offene (mehr als vier Umdrehungen herausgedrehte) Leerlaufgemischschraube das Gemisch auch bei höheren Drehzahlen verändern, also anfetten?
Ich würde das gerne ausschließen oder bestätigen, bevor ich den ganzen Rumpel wieder zusammenschraube oder nach anderen Fehlern suche, die es ggf. gar nicht gibt.

Ich finde den Ausbau des Vergasers nebenbei gesagt auch wesentlich fummeliger als im Handbuch beschrieben (von wegen "in Richtung Luftfilter abziehen und fertig" ...)

Danke und Gruß
Henning
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: PD01 Vergaser Überholung - wer macht das?

Beitrag von Gunnar_HH »

155 er Hauptdüse für die XLS.
Hast du den Schwimmerstand gemessen.
Dichtet die Schwimmernadeldüse überhaupt ab.
Leerlaufdüse: Reihenfolge der Bauteile beachten und auf Normalstellung von 2 Umdrehungen einschrauben.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PD01 Vergaser Überholung - wer macht das?

Beitrag von volkerxl »

Zum Entfernen des Vergasers:
- 2 schrauben an der Befestigung zum zylinderkopf rausschrauben
- Distanzplatte entfernen
- chokezug am Vergaser lösen und aushaken
- Ansaugstutzen abziehen/ abhebeln
- Schelle zum Luftfilter deutlich lösen
- Vergaser aus dem lufi drehen
- zur linken Seite rausdrehen und die Gaszüge entfernen
- Vergaser ist draussen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
henky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 28. September 2014, 14:44

Re: PD01 Vergaser Überholung - wer macht das?

Beitrag von henky »

Danke für die Tipps!

Die Entfernung der Schrauben aus dem Zylinderkopf versuche ich zu vermeiden, da ich den Gewinden nicht mehr traue. Es geht auch so, wenn man die Widerlager für die Züge ausbaut. Besser wäre zweifellos deine Variante.

Ansonsten ist alles wie beschrieben geprüft. Kann denn die total verstellte Leerlaufdüse die Ursache für die Störung gewesen sein oder ist eine Auswirkung auf alle Zustände oberhalb der Leerlaufdrehzahl auszuschließen?


Grüßlichst
Henning
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: PD01 Vergaser Überholung - wer macht das?

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Henning,

ich kann mir nicht vorstellen , dass eine falsch eingedrehte Leerlaufgemischschraube solch eine Verbrauch erzeugen kann. Da gibt es andere Übeltäter:
Schwimmerstand ist zu hoch
Chokeklappe nicht ganz geöffnet im warmen Zustand
Luftfilter total verstopft
Luftfilteransaugkanal verstopft
Hauptdüse in falscher Größe
Düsennadellager vergessen einzubauen

Vergaser sind schwierig, wer einen Guten hat, gibt ihn nicht her. Aber so verstellt wie deiner, da ist mächtig was im Argen. Nur was?

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: PD01 Vergaser Überholung - wer macht das?

Beitrag von Michael W. »

Verschlissene Nadeldüse und Düsennadel führen zu sehr hohen Benzinverbräuchen.
Gruss
Michael
henky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 28. September 2014, 14:44

Re: PD01 Vergaser Überholung - wer macht das?

Beitrag von henky »

... danke für die Tipps. Das und was in anderen Threats zum Thema geschrieben wurde, habe ich m. Donald Duck alles bereits ausgeschlossen. Das Problem tritt sowohl mit der alten Nadel-/Düsenkombination als auch mit der neuen auf. Die ist allerdings aus dem Keyster-Satz. Kann natürlich sein, dass ich verschlissene alte Teile gegen schlecht maßhaltige neue getauscht habe.

@Gunnar: Du hast zu originalen Honda-Nadeln/Düsen geraten. Ist der Preis, den ich recherchiert habe (50-60€) korrekt? Das müsste ca. der Kilopries von Plutonium sein. Es bleiben aber wohl keine anderen Verdächtigen übrig.

Montagefehler kann man an der Stelle ja kaum machen, wenngleich im Bucheli auf dem Vergaserbild irgendetwas zwischen dem Schieber und dem Haltestück der ansteuernden Hebelei abgebildet ist. Sieht wie eine riesige Feder aus, stellt wahrscheinlich aber nur die obere Hälfte der Nadel dar.
Dass die Nadel relativ lose sitzt, kenne ich von anderen Fahrzeugen und gehe davon aus, dass das so sein muss.

Beim Thema Strömung: Wozu dient eigentlich die Bohrung neben den Schraublöchern im Schieber?

Danke

Der ratlose Henning
henky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 28. September 2014, 14:44

Re: PD01 Vergaser Überholung - wer macht das?

Beitrag von henky »

... warum auch immer, nach erneutem Zerlegen und Montieren erfüllt der Vergaser einwandfrei seinen Zweck (Landstraße 4,5l).

Leider war der Austausch des Wellendichtrings auf dem Getriebeausgang nur teilweise erfolgreich, wie sich bei den letzten Testfahrten herausgestellt hat. Er leckt deutlich weniger, ist aber nicht trocken. Wahrscheinlich ist die Welle doch etwas eingelaufen oder ich bin zu dämlich (90%/10%).

Ich gebe es dran und widme mich meinem 1er GTI. Vielen Dank an alle für die Tipps! Alle Teile des Hobels gibt es ab sofort bei den Kaufangeboten.
Antworten