Klappergeräusch Motor

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Hi, ich bin zu blöd um den Dekozug ab zubekommen :|
Weil er lässt sich ja nicht verlängern wenn ich die Schrauben löse, und dadurch lässt er sich nicht aushebeln,
Oder muss man da schon mit Gewalt bissel ran gehen? Oder muss man eine Halterung lösen wie zb die oben am Zylinder wo der Hebel ist um es auszuhängen? Sorry, ich glaube so blöde Fragen wurde hier noch nicht gestellt :eek:
Aber irgendwie fällt mir keine logische Erklärung für das Teil ein, es muss ja auch wieder einzuhängen gehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von rubus »

Keine Gewalt anwenden, bitte.
Nach Lösen der beiden Muttern (SW 10) am oberen Widerlager, kannst Du den Zug (Gewindeteil) nach unten drücken und aus der Halterung herausnehmen. Danach läßt sich der Nippel aus dem Dekoantriebshebel aushängen. Alles klar?
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Oben hab ich alles gelöst, hatte auch den Hebel nach links gedrückt, trotzdem ist das immer noch sehr stramm zum raushebeln. müssen unten auch die zwei Schrauben gelöst werden? Und geht das dann ganz einfach oder muss man mit irgendwas den Draht so noch oben hebeln damit er durch den Öffnungsschlitz kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Erstaunlich, dass der immer noch so stramm drin hängt.
Für einen fehlerfreien Betrieb des Motors, muss der Ausheber-Oben bei Nichtbetätigung freigängig sein, darf also nicht das Ventil berühren. Was sagt den die andere Seite des Autodekozuges, wenn du den Kicker langsam herunter drückst, wird da der kleine Hebel auch mal nach links gezogen (Erklärung: Wenn er nach links gezogen wird, wird das Dekoseil gespannt und Oben der Hebel gezogen, dabei wird das rechte Auslassventil etwas eingedrückt, dadurch keine Kompression und ein einfacheres Ankicken).

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Ah jetzt ist Nachricht da (Gunnar) , ja der ist stramm ;)
Und ja hat alles funktioniert mit dem Dekohebel. Hat sich alles so bewegt. Ging auch ganz gut mit dem Anlassen, zumindest wenn sie warm war.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von rubus »

Auf Deinem Photo sehe ich, daß Du den Zug noch nicht ausgehängt hast. Die Schrauben sind gelöst. Jetzt einfach den Gewindeteil nach unten drücken und zur Seite herausfummeln. Das geht!
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Ich versuche es morgen nochmal, hab ich ja gemacht mit dem zurück drücken usw, hat sich auch etwas gelockert, aber um den Draht durch die Öffnung zu bekommen ist es einfach echt sehr straff. Die anderen gingen da etwas besser. Danke euch aber für die Rückmeldungen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Frank M »

D1AE9DD6-FAFE-439E-AC28-5FFF0391BC98.jpeg
Die Kontermutter hast du ja schon gelöst, jetzt zuerst den Zug (1) nach unten aus dem Halter (2) rausdrücken und dann erst aus dem Hebel (3) aushängen. Anders funktioniert es nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Frank,
cooles Bild, welches Grafikprogramm benutzt du?

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Hey, ja das Bild ist gut! Das hatte ich auch schon versucht den Zug aus der rot markierten Halterung zu drücken, sogar versucht mit Schraubenzieher etwas zu öffnen die Halterung, aber keine Chance! Ist geht nicht dort raus. Dann hab ich überlegt die Schraube zu lösen von der Halterung, aber die geht ja da in den Motorblock. Beim Deckel unten gehts ja auch nicht raus, ich müsste mit was hebeln aber da hab ich bedenken ich beschädige den Zug. Oder muss man das dann schon mal machen?
Ich bin jetzt am überlegen den Zug dran zu lassen und den Deckel so ab zu nehmen. Das kann doch nicht wahr sein dass es daran scheidert :?
Im Buch steht, Einstellmutter lösen u Kupplungszug sowie Dekozug an den unteren Enden lösen.
Kupplungszug ging ja raus. Ich verstehe das net, weil es muss ja auch wieder rein zu machen gehen .
Schönen Sonntag euch!
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Frank M »

Gunnar, das stinknormale MS-Paint, halt auf die Schnelle...

Katharina, ich bin zwar nicht der XL-Schraubprofi, aber diese Art von Bowdenzugbefestigung gibt es bei ganz vielen Mopeds.
Der Zug MUSS erst aus dem Halter (2) raus, sonst kannst du das Bowdenzugende nicht ausreichend verbiegen, um das Köpfchen aus dem Hebel (3) auszuhängen. Manchmal muss man (Frau) mit gezielter Gewalt seinem Vorhaben etwas Nachdruck verleihen. Da geht so schnell nix kaputt.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Wenn der Tank ab ist, kannst du auch die Schraube raus drehen und so den Zug entlasten.
Dann kannst du dir auch den U-förmig gebogenen Halter genauer ansehen, warum es nicht möglich war den Zug nach unten abzunehmen. Vielleicht hat ja dein Vorbesitzer aus U-förmig, O-förmig gemacht, was völliger Schwachsinn wäre.
Bei der späteren Montage der Schraube darauf achten, dass du sie nur mit max. 10 Nm anziehst. Die muss nicht viel halten, nur den Zylinderkopfdeckel an der Stelle etwas herunter drücken.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Ich habe es ab und auch das Problem gefunden!
Unten ist am Deckel noch eine Halterung angeschraubt, logischerweise da es ja sonst keine Führung hätte u auch keine Spannung. Als ich die ab hatte konnte ich es Problemlos ab machen :lol:
So, die Schrauben mache ich gerade ab, stecke sie in eine Styropor Form und dann, wie mache ich schonend den Deckel ab :mrgreen:
Muss ich da auch was beachten mit Dekohebel wie beim Einbau?
Das nächste Problem bestimmt :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Ich dachte der Schlauch wäre nicht am Deckel direkt, aber wo ich etwas bewegt habe ist der anscheinend doch am Deckel?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von thoxl »

Moin,

Wenn der Schlauch ab ist dann ist er kaputt! :wink:
Der bleibt dran, ist vom Impulsgeber das Kabel und innen verschraubt! Kann auch auf der anderen Seite hinterm Kunststoff Seitendeckel aus gesteckt werden!
Kupplungshebel ziehen drückt den Deckel ab zum abmontieren! Aber Öl muss draußen sein, sonst gibts sauerei....
Beim Zusammenbau drauf achten das der Dekohebel nach außen gedreht ist, sonst gibts Flurschaden!


Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Antworten