Klappergeräusch Motor

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Katikarts
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Alles gut, habe das als gut gemeinten Rat aufgefasst, ich bin auch schon zweimal mit Motorrad blöd hingefallen, das war nicht schön, und kann die Besorgnis nachvollziehen.
Ja bei der Hitze lässt man sich schnell verleiden, muss man aufpassen.
So, jetzt aber friedlich hier :ja:
Euch ein schönes Wochenende was jetzt kommt!
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Jogi.R
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Jogi.R »

Katikarts hat geschrieben: 25. August 2022, 20:45
Heute etwas längere Testrunde gefahren, da leuchtet aufeinmal die Leerlauf Lampe ständig in jedem Gang.
Weiß einer wie man das beheben kann?


Das wird doch für Dich kein problem sein:
Moped auf die rechte Seite legen, Schalthebel und Fussraste ab und den Seitendeckel abnehmen.
Dann siehst Du am Schaltstern den Messingkontakt (dünnes gebogenes Blech) welcher die Neutralstellung meldet.
Der wird lose sein, sonst würde er funktionieren wenn das Lämpchen funzt.
Mache das zeitnah, da sich die Schraube von ihrem Sitz verabschieden und in den Untiefen des Getriebes Schabernack treiben kann.

Die Gabel ist ein Thema, das Du auch noch schaffen wirst.
Wenn sie aber in manchen Positionen klemmt kann sie verbogen sein oder das Vorderrad ist nicht richtig spannungsfrei montiert.
Dazu die Klemmung unten an der Achse lösen und die Gabel mehrmals einfedern.
Das entspannt die abel, danach festziehen (4xM6 mit 10Nm)

Und zum Antreten üben sind Deine Stiefel auf jeden Fall schon mal hilfreich.

Viel Spaß mit der alten Dame
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
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Zorc22
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
mit dieser blöden Neutralanzeige habe ich mich auch schon übelst rumgequält - die Probleme scheinen sich bei allen XL zu ähneln.
Auf dem gezeigten Schaltstern sitzt - wie von Jogi beschrieben - eine merkwürdig geformte Blechfeder ( leider kein Bild davon ).
Bei mir war sie leider vollkommen verbogen und zeigte erstmal garnichts an. Eigentlich passt sie nur in einer Position drauf - eigentlich. Habe sie dann hingebogen - dann zeigte sie den Leerlauf im dritten Gang an. Ist eine fummelige Einstellungssache, zumindest wenn die Feder verbogen ist . Sie soll ja in einer bestimmten Stellung ( eben neutral ) eine Masseverbindung herstellen.
Weil ich so ein Profi bin habe ich mir dabei auch gleich noch die Deckeldichtung zerstört :?

Gruß
Roger
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Katikarts
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Also, ich habe mal geschaut, ich konnte daran wenn der Deckel drauf ist und nur der Kettenschutz ab.
Da hab ich gesehen dass das Kabel bissel durchgescheuert ist und wahrscheinlich ans Metal kommt. Habs mit Band isoliert und getestet und dann gings.
Auf dem Bild den roten Pfeil ignorieren, ist von einer alten Frage hier im Forum von mir gewesen.
Da über der Hülse und an der Hülse war der Draht zu sehen
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Zorc22
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Zorc22 »

Super - da bleibt dir viel erspart. Man muß auch mal Glück haben :lol:
Vielleicht einen dünnen Schrumpfschlauch drüberziehen.

Gruß
Roger
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Gunnar_HH
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

PeterB hat geschrieben: 25. August 2022, 23:06 Moin Jungs,
es ist ja überwiegend ein solches männerbewegtes Forum. Was mir auf den Sack geht ist, daß ihr oftmals bierbäuchigen Mitglieder der Kathi Hautpflegeemphelungen o.ä. schickt...
Laßt das einfach sein. Esther Vilar kann man schon mal lesen.

beste grüße
peterb
Ich bin nicht bierbäuchig und unbedarft bin ich auch schon gefahren (35 Grad oder am Strand). Im Gelände habe ich immer Protektoren, Crosshelm und anständige Stiefel dabei. Aber wenn es bewusst zahmer zugeht und ich die Gefahren gut abschätzen kann, dann auch wieder Bootschuhe. Eher selten. Da werde ich ich vom Hamburger Stammtisch immer gehänselt. :D
Hier ein Bild von Rhodos 93.

Gruß Gunnar
Rhodos-93-klein.jpg
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Zorc22
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Zorc22 »

Wow - offtopic , das liebe ich :D

Ich habe einen Bauch aber trinke quasi kein Bier - wie wollen wir das einordnen ? :eek:

Ansonsten ist mir das ziemlich egal ob da ein Mann oder eine Frau schreibt , es gibt bei beiden Geschlechtern Vollpfosten und Schraubergöttinnen. Gut finde ich wenn sich jemand eines Problem enthusiatisch annimmt und ein tolles Ergenis hat. Das baut mehr auf als ein Stück Sahnetorte :razz:

Aber leider muß ich zur Schutzkleidung auch sagen : ich fahre zumeist mit voller Ritterrüstung, aber gerade im Sommer oder mit der XL am Strand oder oder oder - da ziehe ich nur eine Halbschale auf und trage hauchdünne Ziegenlederhandschuhe. Ist einfach schöner

Gruß
Roger
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Katikarts
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Guten Morgen,
Cooles Bild :)
Ich habe mal nachgedacht, und zwar, die Lichter und Blinker sind ja sehr schwach, habe mir eine 6 Volt Gelbatterie rein gemacht, geht auch gut, aber alles schwach halt.
Wie siehts denn aus, gibt es da LEDs die man da einfach austauschen kann, die wären dann ja viel heller? Oder geht das nicht mit dieser Stromanlage? Und wenn ja wo bekommt man die?

Und Luftdruck vorne /hinten was macht ihr da so drauf.
Und müsst ihr auch öfters nachschauen? Vorne hatte sie nach kurzer Zeit bissel wieder verloren?

Schönes Wochenende euch
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PeterB
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von PeterB »

off topic! (belebt das forum?):)
Sind wir uns doch alle wieder einig :D .Obwohl, kann mir einer sagen wie man "Blödmann" richtig gendert? Ich meine jetzt wirklich niemanden persönlich!
Der empfohlene maximale Luftdruck steht normalerweise auf den Reifen.

beste grüße
peterb
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von volkerxl »

Bitte bleibt beim technischen Thema 8)
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-low
Jogi.R
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
Luftdruck solo 1,5 bar vorne und hinten.
Bei Sozius- Fahrten gehe ich hinten auf 1,7.
Wenn der Vorderreifen Druck verliert gehe zum Reifenfuzzi, der macht einen neuen Schlauch rein. Das ist nicht lustig.
Oftmals für eine Spende in die Kaffeekasse.

LED ist am Motorrad nur als ganze Einheit erlaubt. (Kompletter Scheinwerfer oder Blinker.)
Einzelne Birnen tauschen ist nicht genehmigungsfähig und führt zum Erlöschen der ABE.

ABER, wenn ALLE Verbindungen richtig sauber sind und nach dem Zusammenstecken mit Batteriepolfett abgedichtet werden ist die Lichtausbeute nicht soooo schlecht.
Und am besten (ich wiederhole mich) eine Leitung vom Massepunkt Scheinwerfer zum Hauptrahmen legen, sonst geht die Leistung über das Lenkkopflager und verbrutzelt die Kegelrollen (oder die Kugeln, sollten die noch drin sein) wenn das Lager Spiel bekommen sollte.
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Katikarts
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Morgen,
Ah ok, dann hab ich Zuviel Luftdruck drauf gemacht.
Das mit dem Kabel verlegen das wäre schön mit einem Bild zu zeigen, weil da muss ich dann erst mal wieder durchsteigen.
Mir ist jetzt eh die Birne vorne durch, Fernlicht geht noch.
Ich musste letztens die Lampe mal aufmachen weil ich die runter kippen musste wegen Tachowelle.
Aber da ist mir eine Ringhülse entgegen gekommen, weiß aber nicht wo die her ist. Einer eine Idee?
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alttec
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von alttec »

Moin Kati,

das ist eher eine Distanzhülse und könnte in die Halterung des Scheinwerfers gehören.

Eine neue Batterie bringt für die Ausbeute des Scheinwerfers nichts
da dieser über eine gesonderte Spule in der Lima gespeist wird.

Als ich noch mit 6V unterwegs war habe ich 10W Glühlampen in die
Blinker gebaut. Lieber helle 10W als funzeliege 21W.
Aber Obacht, damit entfällt die ABE.

Abhilfe hat letztendlich der Umbau auf die komplette 12V Elektrik des R
Modells gebracht. Damit kann man sogar die Tachobeleuchtung am Tag sehen. :-)
Schöne Grüsse

Erik
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Katikarts
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Hallo, so, habe jetzt 250km schon mal gefahren mit dem neuen Kolben. Fährt sich wirklich gut, macht mir echt Spaß.
Ab wann schaltet ihr ungefähr in den 4. Gang bei normaler gerade Strecke? Ich möchte ja noch nicht zu hochtourig fahren und auch nicht so untertourig. Bei 60km im 3. Gang finde ich es meistens schon zu viel und schalte in den 4. Gang.
Lg schönen Sonntag Abend
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Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
meine XL fühlt sich auf ebener Strecke bei 3000 bis 3500 U/min am wohlsten.

Zum Überholen gerne mehr.

Nur zu untertourig fahren oder den Hahn bei 2000 aufreissen ist nicht so gut.
Das ist eher was für harleyfahrer die die Takte mitzählen wollen.
Die bringen ihre Haufen aber auch in die Werkstatt.
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