Klappergeräusch Motor

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 662
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Jogi.R »

rubus hat geschrieben: 21. Februar 2022, 17:14
Die Kopfdichtung wenn ich eine brauche dann die gute mehrlagige oder?
Die Kopfdichtung aus dem Dichtungssatz ist vergleichbar mit der, die verbaut war. Vornehmer ist die Lamellendichtung, aber kriegt man die noch? Diese ließe sich auch ein weiteres Mal verwenden.
Wenn Peter Dir keine Kopfdichtung verkauft kann ich Dir eine abgeben.

Original Dichtungen für die Deckel haben einseitig eine Dichtraupe.
Damit habe ich keine so gute Erfahrungen gemacht, da sie beim demontieren leichter kaputt geht.
Wenn die Dichtung am Seitendeckel klebt kann man den Motorsumpf besser auswischen.

Am Simmerring vom Kicker kannst Du mal mit den Fingern erfühlen, ob die Dichtlippen weich und geschmeidig sind.
Ansonsten einmal neu. Die restlichen Siris sind dann wahrscheinlich in dem selben Zustand.

Das wird schon
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Danke für das Angebot der Dichtung Jogi.R!
Peter hat noch eine da zum Verkauf.
Sorry wenn ich nerve mit dem Seitendeckel, ich hatte ihn ja erst auf gehabt, Ölsieb gereinigt, Ausgleicherkette gespannt, ausgewischt , neue Dichtung, und dann das wieder drauf setzen so dass man den Kickstarter Hebel nicht abbricht. Da war ich so froh dass das geklappt hat. Würde deshalb ungern wieder aufmachen, deshalb frage ich ja ob es nötig ist wegen der Steuerzeit und wegen der Kette und dem richtigen Sitz der Kette?
Oder setzt sich die Kette von alleine richtig ins untere Ritzel wenn man sie wieder aufhängt ins obere?
Oder hängt sie nach unten durch und es kann sein dass sie nicht richtig wieder drauf geht oder ist es nach unten gestoppt der Durchhang dass sie sich nicht verändern kann, sprich daneben gleitet?
Habe ich mich verständlich ausgedrückt?:-D
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1039
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von hiha »

Ich hab bei diversen anderen Motorrädern (DR600, XT600, XL600LM..) schon mal Zylinder und Kopf montiert, ohne den Motordeckel abmontiert gehabt zu haben. Das geht, aber man muss schon genau schaun (Taschenlampe, ggf. Spiegel) ob die Steuerkette ins untere Ritzel sauber eingespurt ist. Bei manchen Konstruktionen geht das wie von selbst, bei Anderen nicht. Im Prinzip sind die Zahnketten generell etwas schwieriger hinzukriegen als Rollenketten.
Als Indikator für den oberenTotpunkt dient dann der Kolben durchs Kerzenloch, oder der Lichtmaschinenrotor mit seinen Markierungen.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Jetzt gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu.
1- Klasse Jogi, dass du eine gute Dichtung abgeben wolltest.
2- Guter Tipp mit dem Testen der Flexibilität aber zu sehen ist an der Stelle ja nichts und ein Öffnen des Gehäuses macht es um Stufen schwieriger (in der Haynes Schraubenschlüsseldarstellung: Bisher 3 Maulschlüssel, mit Gehäuse 5 Maulschlüssel)
3- Der Kupplungsdeckel muss ab, da die Fußschraube für den Steuerkettenspanner etwas geöffnet werden muss, damit der Spanner beweglich ist zur Montage des Zylinders. Ist der Zylinder wieder montiert und der Spanner in seiner richtigen Position muss die Schraube unten am Fuß des Spanners wieder fest. Biegt man den Spanner ohne die Schraube zu lösen, kann es einmal gut gehen, später droht aber Bruch (Abriss).
4- Was ist den so schlimm an einer Öffnung des Seitendeckels. Ja, das gibt eine kleine Sauerei, weil noch 5 cl Restöl im Gehäuse sind, die sich dann auf der Werkbank verteilen. Da empfehle ich einen selbstgebauten Motorhalter und als Unterlage ein Blech-Seitenteil einer alten Waschmachine. Wenn die Dichtungen vor dem Einbau gut geölt oder gut eingefettet wurden, können sie eventuell ein zweites Mal benutzt werden. Die dürfen halt nirgends eingerissen sein.

Der obere Totpunkt wird an der XL auf der anderen Seite (links) durch das Kuckloch eingestellt.

Noch gutes weiteres Schrauben / Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1039
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von hiha »

Gunnar_HH hat geschrieben: 22. Februar 2022, 09:43 3- Der Kupplungsdeckel muss ab, da die Fußschraube für den Steuerkettenspanner etwas geöffnet werden muss, damit der Spanner beweglich ist zur Montage des Zylinders.
Ah, das Argument sticht natürlich. Das haben die von mir erwähnten Mopeds nicht,bzw extern gelöst.

Danke Gunnar,
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Man man man, der Deckel Stresst mich einfach :lol:
War so froh als der ordentlich drauf war ohne das was kaputt gegangen ist.
Und es stresst mich nicht die sauerei und die evt neue Dichtung!

Ok, mal schauen, so, ich hab die Bilder vom Kopf meinem Werkstattmann gezeigt, die verkokten Ventile. Er meinte meinte dass die Maschine mehr öl frisst als man nachschütten kann… das fande ich blöd .
Kann das nicht davon kommen das vielleicht wirklich die Schaftdichtungen hinüber sind, Öl darein läuft und verkokt?

Dann solle ich mal den Kolben runter fahren damit er in den Zylinder schauen kann wegen Abnutzung, aber kann ich denn jetzt überhaupt den runter drehen weil die Kette ist doch lose? Oder soll ich die hochhalten und mitdrehen dass die nicht verkantet? Ist das möglich?

Hat sich erledigt, hab ich vorsichtig gerade gemacht.

Und ja die Ventilfedern sind im oberen Bereich blau gesprüht( war eine Frage) aber was hat das zu bedeuten?
Ich würde gerne selber versuchen sie abzumachen und die Ventile raus, werde mir so ne Zange besorgen die dafür gemacht ist. Hab mir mal das bei YouTube angeschaut.

So hier die Bilder Kolben unten, sieht das normal aus mit den Laufspuren ?
Sind aber nicht fühlbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Katikarts hat geschrieben: 22. Februar 2022, 19:05 Kann das nicht davon kommen das vielleicht wirklich die Schaftdichtungen hinüber sind, Öl darein läuft und verkokt?
Schaftdichtungen werden immer ersetzt. Aber das ist es nicht allein.
Katikarts hat geschrieben: 22. Februar 2022, 19:05 Und ja die Ventilfedern sind im oberen Bereich blau gesprüht( war eine Frage) aber was hat das zu bedeuten?
Nichts, wichtig ist nur, dass die Federn richtig herum wieder eingesetzt werden: Engere Windungen zum Zylinderkopf.
Katikarts hat geschrieben: 22. Februar 2022, 19:05 So hier die Bilder Kolben unten, sieht das normal aus mit den Laufspuren ?
Sind aber nicht fühlbar
Ich würde sagen der Kolben hat leicht gefressen, dabei sind die Kolbenringe und der Öl-Abstreifring unscharf geworden und so pumpt der Kolben Öl nach oben zum Verbrennen. Koben und Zylinder sind sicher noch nicht verschlissen, ein Satz passender Kolbenringe und es kann weiter gehen. Nur Rennen solltest du nicht mehr fahren. Ganz genaue Werte von Zylinderdurchmesser und Kolbendurchmesser wären hilfreich aber Spezialwerkzeug.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von PeterB »

Kati,

bau die Ventile aus. Ich glaube Haralds Frage, ob du eine Standbohrmaschine hast, ging in diese Richtung?
Und, zieh den Zylinder ab, um den Kolben und seine Ringe beurteilen zu können.Das Ding klappert offenbar, und braucht vielleicht auch zuviel Öl, alles oberhalb des Kolbens sieht gut aus. Wo soll das "Klappern" denn noch herkommen?

Ich glaube zwar, dass dein Werkstattmann etwas übertreibt, aber ohne die zwei Punkte zu prüfen, wird er dir auch nicht mehr sagen können. Es gibt hier Berichte von Xls, die jahrelang standen, mit null Kompression wieder in Betrieb genommen wurden, und dann nach gewisser Laufleistung wieder einwandfrei funktionierten...
@ Gunnar Bist du da sicher, bzw. ist die untere Kettenspannerverschraubung nicht gebuxt und eh frei drehbar?

beste grüße
peterb
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von PeterB »

Da ist ja soviel Bemühung unterwegs, dass es sich bisweilen überschneidet... :D
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Um die richtigen Kolbenringe zu bestellen, brauchst du natürlich das Maß des Kolben:
Original, meist keine Eingravierung auf der Oberseite
0,25mm oder mehr Übermaß Eingravierung auf dem Kolbenboden oder Oberseite des oberen Kolbenrings

Wenn nichts zu erkennen ist, muss gemessen werden: 89,00 / 89,25 / 89,75 / 90,00 mm

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

@PeterB
PeterB hat geschrieben: 22. Februar 2022, 20:15 @ Gunnar Bist du da sicher, bzw. ist die untere Kettenspannerverschraubung nicht gebuxt und eh frei drehbar?
Da hast du recht, wenn die zylinderartige Buchse richtig herum installiert wurde, ist aber ein Klassikerfehler von Erstschraubern. Deshalb schaue ich mir das lieber bei geöffnetem Deckel an, da kann ich auch gleich Ausgleicher einstellen, Ölröhrchen kontrollieren, Sägemarken von der Steuerkette.

Aber gut bemerkt.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von PeterB »

Wieder was gelernt,

aber bei Katis Motor passt was nicht. Wieso sind Laufbahn und Kolbenboden so dermaßen sauber, während Ventile und und Kopf vermockt sind?

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

aber bei Katis Motor passt was nicht. Wieso sind Laufbahn und Kolbenboden so dermaßen sauber, während Ventile und und Kopf vermockt sind?

Den Kolbenboden hab ich schon gesäubert, da war auch bissel schwarz, aber nicht viel, und ging auch gut ab. Die Laufbahn war tatsächlich so sauber.

Eine Standbohrmaschiene habe ich nicht.

Den Kolben lasse ich dann mal anschauen.
Jetzt muss ich erst mal den Zylinder ab machen…und den Deckel :eek:
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von PeterB »

Jaa,
Zylinder muss ab :lol: Deckel auch.

beste grüße
peterb
ps wenn du keine solche Bohrmaschine hast, verfolge Plan A und besorge dir eine Ventilausheberzange. Die Zylinderwand hat Spuren, deshalb liegt auch Gunnar richtig, dass das Kolbending begutachtet werden muss.
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Und welche Dichtungen denn nun?
Kopfdichtung ist ja nun klar, aber die anderen?
Wer hat Erfahrungen mit welchen gehabt?
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Antworten