Klappergeräusch Motor

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Sind doch nur Papierdichtungen, ein paar O-Ringe, die Ventilschaftabdichtungen.
Guckst du hier. Kann auch sein, dass du einzeln kaufen möchtest.

Hier ein Link zu einem Dichtungsset: Die Zylinderkopfdichtung gleich entsorgen!!
https://www.ebay.de/itm/124702196150?

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Danke Gunnar, haste mir ja schon mal geschickt gelle :D
Ja ich denke ich nehme dann so welche.

Noch ne Frage, kann man wenn man neue Kolbenringe drauf machen möchte, die drauf machen ohne den Kolben ab zu machen?
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von aonrobert »

Katikarts hat geschrieben: 22. Februar 2022, 19:05 Man man man, der Deckel Stresst mich einfach :lol:
War so froh als der ordentlich drauf war ohne das was kaputt gegangen ist.
Und es stresst mich nicht die sauerei und die evt neue Dichtung!

Ok, mal schauen, so, ich hab die Bilder vom Kopf meinem Werkstattmann gezeigt, die verkokten Ventile. Er meinte meinte dass die Maschine mehr öl frisst als man nachschütten kann… das fande ich blöd .
Kann das nicht davon kommen das vielleicht wirklich die Schaftdichtungen hinüber sind, Öl darein läuft und verkokt?

Dann solle ich mal den Kolben runter fahren damit er in den Zylinder schauen kann wegen Abnutzung, aber kann ich denn jetzt überhaupt den runter drehen weil die Kette ist doch lose? Oder soll ich die hochhalten und mitdrehen dass die nicht verkantet? Ist das möglich?

Hat sich erledigt, hab ich vorsichtig gerade gemacht.

Und ja die Ventilfedern sind im oberen Bereich blau gesprüht( war eine Frage) aber was hat das zu bedeuten?
Ich würde gerne selber versuchen sie abzumachen und die Ventile raus, werde mir so ne Zange besorgen die dafür gemacht ist. Hab mir mal das bei YouTube angeschaut.

So hier die Bilder Kolben unten, sieht das normal aus mit den Laufspuren ?
Sind aber nicht fühlbar
Hallo Kati

hab mir deine bilder angeschaut, auch vom zylinderkopf ( der ist mehr als ok...da kenn ich selber viel schlimmeres...)

die laufspuren im zylinder in kombi mit dem geräusch bringen mich auf etwas das ich auch hatte nämlich ein defektes pleuel
( lagerung des kolbenbolzens) ich hab damals den motor x mal zerlegt im bereich zylinderkopf nix gefunden...dann zylinder runter und dort alles kontollier, so kam ich auf des obere pleuellager......mein tipp wäre...:

zylinder runter pleuel kontrollieren ob spiel....wenn ja krubel welleraus und instandsetzen alssen ( gibt die möglichkeit einer lagerbuchse oben...wenn die KW herausen ist auch gleich neue hauptlager rein....und auch das untere pleuellager tauschen.....(
sowas machen motoreninstandsetzer )....schleudersieb der KW unbedingt reinigen....auch alle ölkanäle in den gehäuse teilen....zylinder hohnen lassen, übermasskolben rein....kompletten dichtungssatz kaufen, beim kopf die metalldichtung der XL500R(PD02) das zeug bekommst du im internet...steuerkette unbedingt kontrollieren auf längung ( hatte ich auch :-(.....).... wegen dem ölverbrauch... es könnten auch die Ventilführungen verschlissen sein, dann helfen auch neue ventilschaftdichtungen nur kurz oder gar nicht..also auch hier spiel kontrollieren.....
ich weis der ansatz ist sehr umfangreich :eek: eigentlich sollte man dann auch die lager im getriebe neu machen und neue kupplungsbeläge und druckfedern,.... ist natürlich gesachmacks- und klar budgetsache).....nur sonst wirst du nicht glücklich mit der XL.....und die dame ist eine 'dauerbaustelle' :roll:

gruss

Robert
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von PeterB »

Kati?

Du musst den Zylinder abziehen, dabei kann erfahrungsgemäß wirklich nix kaputt gehen.

Dann findest du einen freiliegenden Kolben. Den mußt du anschauen bzgl. der Ringe und gegebenfalls messen (lassen), wegen Passung.
Bevor du dann den Kolbenbolzen ziehst, um den Kolben von der KW zu demontieren, wackel mal in axialrichtung zum Kolbenbolzen. Wenn da Spiel ist, ist es vermutlich ein Alptraum, von dem Robert gerade berichtet hat.

Schraub weiter!

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

:( Hallo Robert, Hallo Peter,
wenn das der Fall sein sollte, dann endet bei mir hier die Geschichte, weil das übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten.
Wenn ich ihn ab hab den Zylinder schicke ich ein Bild und ihr zeichnet mir mal darauf In welche Richtung ich testen soll.
Lg
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von PeterB »

Hallo Kati,

schaugst amol, dann werds ihr scho sehn. (Oder so ähnlich).

Kleiner Buchtipp:https://www.amazon.de/dressierte-Mann-E ... 3570089495

Und, immer locker bleiben!

beste gtüße
peterb
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 82
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von chevy v8 »

Katikarts hat geschrieben: 23. Februar 2022, 21:30 :( Hallo Robert, Hallo Peter,
wenn das der Fall sein sollte, dann endet bei mir hier die Geschichte, weil das übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten.
Wenn ich ihn ab hab den Zylinder schicke ich ein Bild und ihr zeichnet mir mal darauf In welche Richtung ich testen soll.
Lg
Hallo Kati,

einfach Zylinder abziehen und Kurbelwelle am Polrad festhalten.
Dann den Kolben nach oben und unten probieren zu bewegen.
Da sollte kein merkbares Spiel sein
Seitliches Speil des Kolbens ist normal. :gut:
Loud Pipes save Lives
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Jörg »

Booohreymorey.

überlege dir, ob du das ganze mit der Post zu mir schickst, oder vorbeibringst.
Dann mach ich dir das für Umme.
Find deinen Einsatz echt super, meine drei Kinder sind aus dem Haus, nicht das ich Langeweile habe, aber wenn ich bis Weihnachten Zeit habe würde das klappen.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von rubus »

Weihnachten
war doch erst.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von rubus »

Ich glaube Haralds Frage, ob du eine Standbohrmaschine hast, ging in diese Richtung?
Das meinte ich nicht. Ich baue die Ventile mit einer Pinzette, einer Schraubzwinge und einem geschlitzten Rohrstück aus und ein.

Mir ging es ums Reinigen: Ventil im Bohrfutter einspannen und den drehenden Teller mit Schmirgel von Ablagerungen befreien.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von aonrobert »

Katikarts hat geschrieben: 23. Februar 2022, 21:30 :( Hallo Robert, Hallo Peter,
wenn das der Fall sein sollte, dann endet bei mir hier die Geschichte, weil das übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten.
Wenn ich ihn ab hab den Zylinder schicke ich ein Bild und ihr zeichnet mir mal darauf In welche Richtung ich testen soll.
Lg
Hallo Kati

hoffe nicht das es so ist.......also kontrollier mal
wenn doch der worst case da ist.... bei ebay findet man eine gebrauchte kurbelwelle um ca. 100€......

gruss

Robert
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Also nochmal zum Spanner, den Bolzen auf dem Bild muss ja ganz raus aus dem Zylinder, dafür muss ja der Spanner weg gedrückt werden vom Zylinder damit der raus geht, soweit richtig?
Aber ich habe gerade mal versucht den Bolzen ( so wie auf dem Bild ist gerade der Zustand) zurück zu schieben dass er wieder drinne ist im Zylinder ( also so wie er sein muss um zu funktionieren) , das geht irgendwie nicht, ich bekomme den gar nicht rein gedrückt, weil wie kommt man da gescheit hin mit den Fingern ? Oder stimmt da was nicht? Wollte es mal wissen für den späteren zusammenbau..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von thoxl »

Morgen,

Normal kann der einfach nach innen gedrückt werden! Wird halt etwas Spannung haben weil er unterm Seitendeckel noch angeschraubt ist! Entweder mal etwas kräftiger nach innen drücken, oder Seitendeckel ab und die kleine Schraube mit den 10er Schlüssel lösen, oder ganz entfernen!

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

@PeterB und Kati,
meine Vermutung, ein Klassikerfehler, wenn die untere Spannerschraube mit der "Hütchenbuchse" falsch herum montiert wurde, ist der Spanner nicht frei beweglich und will immer wieder Richtung Zylinderwand. Also jetzt wird es umso wichtiger den Seitendeckel ab zu nehmen und die SW 10er Schraube zu lösen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von rubus »

Man man man, der Deckel Stresst mich einfach
Dafür gibt es keinen Grund. Schrauben raus, Deckel runter, simpler geht's nicht. Da kann man gar nichts verkehrt oder kaputt machen.
Und es stresst mich nicht die sauerei und die evt neue Dichtung!
Eine neue Dichtung wirst Du nicht benötigen.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Antworten