Klappergeräusch Motor
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Klappergeräusch Motor
Ok, Zylinder ziehen wenn Kolben oben ist OT
Oder wenn er unten ist oder egal?
Oder wenn er unten ist oder egal?
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Re: Klappergeräusch Motor
Egal, stell den Kolben auf UT. Auseinanderbauen ist einfach, wenn die Fußdichtung nicht festklebt. Kolben und Pleuel abfangen.
Hast Du den Steuerkettenspanner mittlerweile ausgebaut?
Hast Du den Steuerkettenspanner mittlerweile ausgebaut?
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
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Re: Klappergeräusch Motor
Hallo,
wenn der falsch montiert ist, war, wird das wohl in Kombination mit gelängter Kette das tickern im Kettenschacht gewesen sein.
Gruß Jörg
wenn der falsch montiert ist, war, wird das wohl in Kombination mit gelängter Kette das tickern im Kettenschacht gewesen sein.
Gruß Jörg
Re: Klappergeräusch Motor
Hallo Zusammen,
abwarten. War der Motor jemals offen bzw. im "Service"? Wenn es jetzt so gewesen sein soll, daß man nur zwei Kettenspannerschrauben in der richtigen Reihenfolge hätte lösen und wieder festschrauben sollen, mach ich ne Flasche Sekt auf.
beste grüße
peterb
abwarten. War der Motor jemals offen bzw. im "Service"? Wenn es jetzt so gewesen sein soll, daß man nur zwei Kettenspannerschrauben in der richtigen Reihenfolge hätte lösen und wieder festschrauben sollen, mach ich ne Flasche Sekt auf.
beste grüße
peterb
Re: Klappergeräusch Motor
Guten Abend,
leider bin ich heute zu nix gekommen, aber morgen berichte ich wieder.
Werde den Deckel öffnen und Spanner dort lösen.
Anscheinend war der Motor noch nicht auf gewesen ( war eine Frage gewesen)
Also dürfte da nix falsch montiert sein.
Ich bin auch immer sehr vorsichtig mit allem, und mache keine Gewalteinwirkung, aber manchmal bin ich auch evt zu vorsichtig
Deshalb belästige ich ja hier das Forum schon eine gewisse Zeit
Ich finde das wirklich unglaublich hier dass ihr noch nicht die Geduld verloren habt
Ich wünsche allen ein schönes erholsames Wochenende!
leider bin ich heute zu nix gekommen, aber morgen berichte ich wieder.
Werde den Deckel öffnen und Spanner dort lösen.
Anscheinend war der Motor noch nicht auf gewesen ( war eine Frage gewesen)
Also dürfte da nix falsch montiert sein.
Ich bin auch immer sehr vorsichtig mit allem, und mache keine Gewalteinwirkung, aber manchmal bin ich auch evt zu vorsichtig
Deshalb belästige ich ja hier das Forum schon eine gewisse Zeit
Ich finde das wirklich unglaublich hier dass ihr noch nicht die Geduld verloren habt
Ich wünsche allen ein schönes erholsames Wochenende!
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Re: Klappergeräusch Motor
Hallo Kati,
ja, schraub mal weiter. Falls mein letzter post etwas kryptisch war: Der Spanner der "S" spannt die Kette nicht automatisch nach, wie das Teil der "R". Manuelles Nachspannen der Steuerkette gehört daher zur Servicearbeit. Wenn das nie gemacht wurde, könnte auch eine "DID"-Kette nach so wenigen km tickern.
Kopf hoch, der Sekt ist kaltgestellt. Wir trinken gegebenenfalls dann einen auf Jörg.
beste grüße
peterb
ja, schraub mal weiter. Falls mein letzter post etwas kryptisch war: Der Spanner der "S" spannt die Kette nicht automatisch nach, wie das Teil der "R". Manuelles Nachspannen der Steuerkette gehört daher zur Servicearbeit. Wenn das nie gemacht wurde, könnte auch eine "DID"-Kette nach so wenigen km tickern.
Kopf hoch, der Sekt ist kaltgestellt. Wir trinken gegebenenfalls dann einen auf Jörg.
beste grüße
peterb
Re: Klappergeräusch Motor
Hallo PeterB , doch ich hatte sie mal gespannt um das auszuschließen mit dem Geräusch, hatte sich aber nicht wirklich was verändert. Dann hatte ich ja noch die Ausgleicherkette gespannt, aber auch nichts verändert. Es war ja auch nicht immer und wo ich sie jetzt in letzter Zeit an hatte auch weniger geworden. Mal schauen, die Ventile kommen ja noch raus, mal gucken was da so los ist!
Bis dann…
Bis dann…
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Re: Klappergeräusch Motor
Ein recht kräftiges Tickern kann auch von einem losen Auslass-Sitzring kommen, der vom schließenden Ventil immer wieder zurück an seinen Platz gehauen wird.
Das hatte ich recht lange im kalten Zustand, nach 3..5 min war es dann wieder weg.
Dies erkennst du an einem seeehr feinen Haarriss in der Ölkohle um den Sitzring herum.
Ich beseitigte es durch Verdichten des Alus um den Sitz herum. Wie genau kann ich dann ja mal beschreiben wenn es das sein sollte.
Das hatte ich recht lange im kalten Zustand, nach 3..5 min war es dann wieder weg.
Dies erkennst du an einem seeehr feinen Haarriss in der Ölkohle um den Sitzring herum.
Ich beseitigte es durch Verdichten des Alus um den Sitz herum. Wie genau kann ich dann ja mal beschreiben wenn es das sein sollte.
Bub, bub, bub...
Re: Klappergeräusch Motor
So, Deckel ab, Kettenspanner gelöst, Zylinder gezogen…das war echt übelst schwer!
Direkt zum Werkstattmann gefahren, das Ergebnis:
Ist wohl mal zu heiß mit wenig oder schlechtem Öl gefahren, Kolben hat etwas gefressen, muss neu und gehont werden muss der Zylinder auch.
Pleue ist noch in Ordnung, kein Spiel. Kette muss auch bissel Spiel gehabt haben.
Na Bravo.
Zylinderkopf bin ich ja auch gespannt was da noch bei raus kommt.
Warum ist die eine Stange wo die Zylinder drauf gesteckt werden so rostig?
Irgendeine Idee wie man den Zylinderkopf frei von dem Ruß bekommt?
Und darf man den Zylinderfuß ins Ultraschall Bad begeben?
Direkt zum Werkstattmann gefahren, das Ergebnis:
Ist wohl mal zu heiß mit wenig oder schlechtem Öl gefahren, Kolben hat etwas gefressen, muss neu und gehont werden muss der Zylinder auch.
Pleue ist noch in Ordnung, kein Spiel. Kette muss auch bissel Spiel gehabt haben.
Na Bravo.
Zylinderkopf bin ich ja auch gespannt was da noch bei raus kommt.
Warum ist die eine Stange wo die Zylinder drauf gesteckt werden so rostig?
Irgendeine Idee wie man den Zylinderkopf frei von dem Ruß bekommt?
Und darf man den Zylinderfuß ins Ultraschall Bad begeben?
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XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Re: Klappergeräusch Motor
Au Weia, wieviel Geld hast du noch in der Tasche.
Wer kann Kati einen Kolben mit Ringen und passenden Zylinder schenken.
Klappern und Ölverbrauch ist geklärt.
Gut, dass Pleuel und KW noch in Ordnung sind.
Ich hoffe mal die Ventilsitze, Ventilführungen sind auch noch Top.
Nur 15 TKM und dann macht der Vorbesitzer so etwas, ohne darauf hinzuweisen, Tsss.
Den Kolben musst du nicht mehr Ultraschallen.
Viele Grüße
Gunnar
Wer kann Kati einen Kolben mit Ringen und passenden Zylinder schenken.
Klappern und Ölverbrauch ist geklärt.
Gut, dass Pleuel und KW noch in Ordnung sind.
Ich hoffe mal die Ventilsitze, Ventilführungen sind auch noch Top.
Nur 15 TKM und dann macht der Vorbesitzer so etwas, ohne darauf hinzuweisen, Tsss.
Den Kolben musst du nicht mehr Ultraschallen.
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
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Re: Klappergeräusch Motor
Moin,
Oh man, Joh, Kolben mit Ringen muss neu, samt Hohnen!
Brennraum etwas mit der Messingbürste, dann kann man auch mal auf Stegriss kontrollieren! Außen auch mit einer normalen Bürste und gut, muss ja nicht aussehen wie neu! Wichtig sind die Dichtflächen mit Aceton, Ultraschall braucht’s da nicht!
Gruß Thorsten
Lampenerni
Re: Klappergeräusch Motor
Moin Kati,
da ist doch jetzt eigentlich zumindest ein Prosecco fällig, wenn es für den Sekt nicht reicht. Es ist ein bisher überschaubarer Schaden - Ventilsitze solltest du noch prüfen.
Bei dem aus den Bildern zu erahnenden guten Gesamtzustand des Hobels, würde ich beim Kolben keine Flicklösung anstreben. Auch mal den Motorenmann fragen!
@ all Wie sieht das denn zur Zeit aus mit der Versorgung? Ich erinnere z.B. daß der Gänssle in München-Pasing, mir mal ein erstes Übermass zu einem vernünftigen Preis besorgt hatte, als die Teile hier im Forum schon als "knapp" diskutiert wurden.
Fairer Preis wäre:
Kolben 120€
Honen 30 €
Ringe montieren und Zylinder aufstecken: für Umme
beste grüße
peterb
Ich habe kein sinnvolles Zeugs mehr übrig. Am ehesten noch einen Honda-Kolben im 3. Übermass, aber das darf man doch dort nicht einbauen!
da ist doch jetzt eigentlich zumindest ein Prosecco fällig, wenn es für den Sekt nicht reicht. Es ist ein bisher überschaubarer Schaden - Ventilsitze solltest du noch prüfen.
Bei dem aus den Bildern zu erahnenden guten Gesamtzustand des Hobels, würde ich beim Kolben keine Flicklösung anstreben. Auch mal den Motorenmann fragen!
@ all Wie sieht das denn zur Zeit aus mit der Versorgung? Ich erinnere z.B. daß der Gänssle in München-Pasing, mir mal ein erstes Übermass zu einem vernünftigen Preis besorgt hatte, als die Teile hier im Forum schon als "knapp" diskutiert wurden.
Fairer Preis wäre:
Kolben 120€
Honen 30 €
Ringe montieren und Zylinder aufstecken: für Umme
beste grüße
peterb
Ich habe kein sinnvolles Zeugs mehr übrig. Am ehesten noch einen Honda-Kolben im 3. Übermass, aber das darf man doch dort nicht einbauen!
Re: Klappergeräusch Motor
Den Gänssle in der alten Form gibts nicht mehr. Und die 20 Jahre die ich ihn kannte, war er eine Apotheke.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Klappergeräusch Motor
Aktuell werden bei ebay nur Wössner, Wiseco und Ringe angeboten.
Wie wäre es, einen guten gebrauchten Kolben zu holen oder geschenkt bekommen, den genau vermessen, auf das Maß den Zylinder honen lassen und passende neue Ringe.
Dann wäre alles etwas günstiger.
Und: Kauf niemals einen Wiseco-Hochverdichter-Kolben. Soviel Ärger willst du nicht haben.
Viele Grüße
Gunnar
Wie wäre es, einen guten gebrauchten Kolben zu holen oder geschenkt bekommen, den genau vermessen, auf das Maß den Zylinder honen lassen und passende neue Ringe.
Dann wäre alles etwas günstiger.
Und: Kauf niemals einen Wiseco-Hochverdichter-Kolben. Soviel Ärger willst du nicht haben.
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Klappergeräusch Motor
hallo Kati !
https://www.ebay.de/itm/234072788556?fi ... SwzMBg3ig4
0,5mm übermass, das sollte reichen, den zylinder dazu anzupassen.......wenn ich an die 90ziger zurückdenke ist auch kaum teurer geworden...klar ist das rel.
https://www.ebay.de/itm/234072788556?fi ... SwzMBg3ig4
0,5mm übermass, das sollte reichen, den zylinder dazu anzupassen.......wenn ich an die 90ziger zurückdenke ist auch kaum teurer geworden...klar ist das rel.