Klappergeräusch Motor

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Jörg »

Hallo, habe den hier gefunden,

https://www.ebay.de/itm/142572485631?_t ... 0667.m2042

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Gunnar_HH hat geschrieben: 26. Februar 2022, 14:17 Wer kann Kati einen Kolben mit Ringen und passenden Zylinder schenken.
Das meinte ich auch so. Wobei, den Kolben, den Jörg gefunden hat ist auch nicht schlecht.
Hier mein Angebot:
Gebrauchter Kolben mit gebrauchten Ringen, 89,52mm
Zylinder muss auf Maß gehont werden, Kolbenbolzen fehlt, Ringe können als Satz für ca. 50 Euro bei ebay dazu gekauft werden.
Dieses Zusammenspiel hält dann die nächsten 30TKm. Gebrauchte mehrlagige Zylinderkopfdichtung gibt es dazu.
Alles zusammen 25 Euro plus Porto. Hier noch Bilder.
Wer kann noch etwas anbieten
...und bitte jetzt keinen schwäbischen Spruch.

Viele Grüße
Gunnar
Kolben-gebraucht-gut-1.jpg
Kolben-gebraucht-gut-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Vielen lieben Dank für die tollen Hinweise und Angebote!
Freut mich sehr!
Den bei Ebay hatte ich auch schon gesehen.
Und das gebrauchte Angebot ist such wirklich lieb!
Der Werkstattmann ist bissel eigen, ich warte mal ab was der dann vor hat, meistens bestellt er so Dinge dann selber.
Geht aber erst in zwei Wochen.
Ich werde berichten.
Bis dahin werde ich mich mal um den Kopf kümmern, erst mal versuchen die Ventile da raus zu bekommen. Ich hab noch keine Ventilschaftdichtungs Zange um die alten ab zuziehen, oder geht das auch anders?
Und dann würde ich zugerne diese blöden Verkrustungen weg bekommen, aber die sind ja so hartnäckig.
Schönen Sonntag Abend noch und einen guten Start in die Woche!
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von PeterB »

@ Kati Wird doch!
@ Gunnar Bist ein Schatz.
@ Jörg Den würde ich nehmen.
@Hans Gaenssle-Kolbenkit 120 €

Ich kann den Unwillenen eines Motorenbauers, einen gebrauchten Kolben zu verbauen nachvollziehen. Wenn der sich zum Ei gelaufen hat, geht es nur mit Kompromissen und Haftungsausschluss. Ich würde den von Jörg gefundenen nehmen. Bei dem Gaenssle damals war interessant, dass er mir ein Kolbenkit für 120 € verbaut hat. Das Teil war in einer Verpackung aus japanischer Produktion und sieht dem Original zum Verwechseln ähnlich. Marke ist mir vor - und nachher nie wieder begegnet. Hab den Namen leider auch vergessen.

beste grüße
peterb
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von PeterB »

P.S.
Was kostet denn der "Woessner" bei ebay? Ich habe einen im XR-Moder im Betrieb. Läuft problemlos.

beste grüße

peterb
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gabriel »

Hallo Kati,

ich möchte dir zunäxt zu deinem schlimmen Schaden kondolieren. Wünscht man keinem!
Frage: Wie kommt’s? ist der Vorbesitzer ohne Öl gefahren?? :eek:
Und dann würde ich zu gerne diese blöden Verkrustungen weg bekommen, aber die sind ja so hartnäckig.
Ich weiß nicht genau, welche Motorbauteile du gerade meinst, doch wenn sich deine Aussage auf den Zylinderkopf beziehen, dann hätte ich einen kleinen Tip für dich, der sich bei meinem Projekt bestens bewährt hat! Das Stichwortheißt BACKOFENREINIGER. :mrgreen:
Hier ein Eindruck:
Bild

Doch so ganz ohne die Unterstützung durch mechanischen Einsatz verschiedener Werkzeuge (Bürsten etc.) wird es trotzdem nicht gehen.

@An das Forum:
Bemerkenswerter Einsatz von euch. Hut ab! :bindafür:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Jogi.R »

Wie gesagt:
am Sonntag kann ich Dir gerne ein paar Handreichungen machen.
Allerdings musst Du mir geografisch entgegen kommen.

Ventile ausbauen und wenn nicht geschliffen werden muss auch wieder einbauen.
Ansonsten kann ich Dir die Zange auch leihweise überlassen.

Die Kipphebelwellen werde ich vor Ort nicht rausbekommen, da ein solider Schraubstock leider nicht vor Ort ist.
Gripzange nehme ich aber mit, man kann es ja mal versuchen. Wärme zum Stift entfernen ist obligatorisch.
Ob ich noch abgeschliffene Passstifte liegen habe muss ich mal schauen.

Erklärungen für den Zusammenbau am Motor.
Fragen beantworten die man einer Werkstatt nicht stellen wil.

Oder was man in der mir verfügbaren Zeit alles machen kann.

Schraubergrüße vom Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

So hallo alle Mann,
danke wieder für die tolle Hilfsbereitschaft!
Lieber Jogi freut mich sehr dein Angebot!
Ich habe jetzt die Ventile draußen und heute dem Werkstattmann mal alles gezeigt, es muss halt der Kopf und die Ventile neu gefräst werden weil die nicht mehr den richtigen Winkel haben. Das macht er dann noch zu dem Kolben Einbau…achja er bestellt einen neuen…
Die Ventilschaftdichtungen waren wirklich nicht mehr gut, Gummi sehr porös und brüchig und saßen nicht mehr gut am Ventil, also daher auch die Ölverbrennung.

Also lieber Jogi dann brauchste dich nicht auf den Umweg einzustellen, aber lieben Dank für das Angebot! :ja:
Tja, was da wohl passiert ist beim Vorbesitzer mit dem Kolben keine Ahnung, wahrscheinlich zu wenig Öl, zu heiß gefahren, schlechtes Öl …

Ich schicke morgen mal Bilder von den Ventilen.
Den Kopf mache ich sauber, habe den Tip bekommen in einen Topf mit Wasser und Waschpulver auskochen …ich versuchs mal ..
Und Backofenreiniger kommt dann auch noch, danke für den Tip!

Gute Nacht erst mal !
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von PeterB »

Moin Kati,

wenn du das unbedingt sauber haben willst, kann ich Waschsoda empfehlen. Das gibst im Drogeriemarkt für 1 € das Pfund. 10g/ltr. in Wasser einwiegen, mit nicht mehr kochend sprudelndem Wasser aufgiessen, und das Teil für ein bis x h einweichen. Danach kann man das meiste schon abwischen. Gegebenenfalls wiederholen. Der Rest muss bergmännig abgebaut werden.

Glückauf!

peterb

p.s. dass die sitze der ventile bei der laufleistung schon verschlissen sind, hätte ich jetzt nicht erwartet.

pps wegen des "schlechten" Öls machen wir sicher alle gerne einen neuen fred auf :lol:
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Jogi.R »

Kein Problem,
so habe ich mehr Zeit zum Fahren. :D

Was ich aber nicht verstehe ist, dass der (die) Winkel der Ventile nicht mehr stimmen sollen.
Der Winkel verändert sich nicht.
Nur die Dichtfläche ist nach mehrmaligem oder exzessivem Einschleifen zu breit, was zu Undichtigkeiten führen kann.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Hallo, ich wollte ja nochmal die Bilder von den Ventilen schicken, habe es nur mal grob sauber gemacht am Rand. Das andere wird noch alles entfernt.
Jetzt sieht man auch wieder richtig die Winkelflächen, vielleicht muss ja doch nicht so viel nachgearbeitet werden.
Der Kopf ist schon besser sauber jetzt nur das ganz feste bekomme ich nicht ab, zumindest weiß ich nicht wie.
Den Vergaser habe ich jetzt auch ab, wollte mal rein schauen, sieht aber gut aus muss ich sagen, nur sauber mache ich es trotzdem mal, hab auch einen ganzen Vergasersatz da.
Ich bin mir nur nicht sicher bei dem schwarzen länglichen Deckel oben , kann man den einfach aufschrauben, muss ich da was beachten? Hätte dafür auch ne neue Dichtung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Das ist das Einlassventil, die sahen besser aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Und hier hab ich gesehen bei der Kettenspanner Schraube, da sind so Risse drum herum, ist das schlimm?
Und weiß jemand wie fest die angezogen werden muss?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
motorradbastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 63
Registriert: 26. April 2015, 17:29
Wohnort: Sachsen

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von motorradbastler »

Hallo,
die "Risse" sind keine Risse. Das sind Risse in der Form vom Gießen des Motorgehäuses. Ist in Ordnung.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Katikarts hat geschrieben: 19. März 2022, 17:34Den Vergaser habe ich jetzt auch ab, wollte mal rein schauen, sieht aber gut aus muss ich sagen, nur sauber mache ich es trotzdem mal, hab auch einen ganzen Vergasersatz da.
Wenn der Vergaser funktioniert, lass es. Die Vergaserreparatursätze haben gerne nicht maßhaltige Bauteile dabei, dann wird alles schlimmer. Nie zu viele Baustellen gleichzeitig.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten