Klappergeräusch Motor

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gabriel »

Meinen Glückwunsch, Kati. Gut gemacht!
Wieder 1 Schritt weiter.
Mach dir keine (großen) Sorgen wegen dem Wiedereinbau, der geht leichter alsedenkst! :mrgreen:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 78
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von chevy v8 »

Hallo Kati,

beim Motor einsetzen die Schwingenachse lösen, dann gehts.

Gruß Chevy V8
Loud Pipes save Lives
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
tatsächlich ist es etwas schwer den Motor sauber rein und raus weil er wegen dem vorderen Rahmenrohr eigentlich schräg nach hinten raus müsste. Ich habe da eine ganz schöne Lösung gefunden die natürlich nicht jeder so praktizieren kann. Klappt aber sehr gut.
Ich ziehe das Moped mit einem Kettenzug hoch und setze es mit dem Motor auf einem Hocker ab. Dann löse ich alle restlichen Schrauben und ziehe das Motorrad - ohne Motor - wieder nach oben . Dabei kann man mit dem Moped in seiner Position gut spielen / verschieben und der Motor bleibt auf dem Hocker stehen. Klappt sogar alleine gut, zu zweit sicher noch besser.
Ich habe eigentlich immer die meisten Probleme mit Montage / Demontage des Vergasers und Luftbox und den entsprechenden Bowdenzügen. Meine Finger sind zu groß.

Gruß
Roger
xxllxx.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Hallo, Kolben ist drin und neu gehont. Soweit ist der Motor zusammen gebaut, ausser Kupplungsdeckel der muss noch drauf. Zusammenbau ging ziemlich hektisch, da der Kollege was vor hatte mit einem Werkstattumbau. Ich war leider nur zwischendurch immer kurz dabei weil ich immer nochmal nach Hause fahren musste weil ich noch was holen musste. Ventile hatte er auch noch eingestellt da war ich dabei.
Jetzt kommts aber, ich hatte dann noch gefragt ob es denn auf OT gestanden hat beim Ventile einstellen, und er so, ja ja, sonst hätte er ja nicht die Steuerkette drauf machen können.
Als ich aber heute nochmal geschaut hatte stand es gar nicht auf OT sondern auf einen der Zwei Striche die da ja auch sind. Also stimmt es doch gar nicht mit der Ventileinstellung?
Dann viel mir auf, der Dekohebel ist wohl gar nicht richtig platziert worden beim Deckel drauf machen, weil wenn ich den bewege passiert gar nichts, der muss doch das Ventil aushebeln oder? Das heisst der Deckel muss dann nochmal runter??
Und jetzt hab ich auch bedenken ob das mit der Steuerkette richtig gemacht worden ist, da muss es doch auf OT stehen bei der Nockenwelle einsetzen und Steuerkette wieder drauf?? Wenn er da auch nicht auf OT war sondern auf einen der Striche dann stimmt doch das alles nicht? Oder bekommt man die Kette erst gar nicht drauf wenn es nicht auf OT steht?
Ich bin jetzt völlig unsicher!
So ein sch… aber auch wenn man es nicht selber gesehen hat und dann auch noch mit Hektik!
Wie gut dass es noch nicht eingebaut ist, wollte es eigentlich schon rein machen den Motor, hab aber irgendwie ein konisches Gefühl gehabt und nochmal nachgeschaut.
Wie kann ich denn kontrollieren ob das mit der Steuerkette stimmt?
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
die Steuerkette kann man in jeder Position auflegen.
Nur funktionieren wird sie nur in der einen vorgegebenen.

Grob schauen kannst Du indem Du den Motor an der Lima ohne Kerze langsam drehst.
Wenn die Ventile am Kolbenboden anstossen ist es definitiv falsch!

Gewissheit bekommt man nachdem der Deckel runter ist, sonst geht es nur mit einer Gradscheibe über die Steuerzeiten.

Das wird schon
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Doppelzentner »

ich würde, um auf nummer sicher zu gehen, den Deckel nochmal runter nehmen. dann Motor auf den richtigen OT drehen und auf dem Nochenwellenzahnrad die Markierung mit der Kopfkante abgleichen. Danach ncohmal auf (dem richtigen OT) das Ventilspiel checken
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Danke für die Rückmeldungen! Ich muss ja jetzt sowieso den Deckel nochmal runter machen wegen dem Dekohebel, das muss doch irgendwie so sein dass der Dekohebel das Ventil kurz aushebelt? Weil so macht es gar nichts und die Feder sitzt auch nicht richtig, muss da gucken wie die richtig dran kommt.
Und was ist jetzt eigentlich wenn das mit der Steuerkette falsch ist, kann man das richten nur mit Deckel ab oder muss da noch mehr wieder ab?
So schade dass mal keiner von euch in der Nähe ist!
Und noch was, ich hatte ja jetzt schon mal vorsichtig gedreht um auf OT einzustellen, Kerze ist ja drin, müsste das nicht sehr schwer gehen jetzt wo neuer Kolben usw gemacht ist wegen Unterdruck? Ich fande es aber gar nicht schwer zu drehen? War vorher mit dem alten Kolben mehr wiederstand fande ich. Oder hat das keine Bewandtnis?
Das wärs ja jetzt noch wenn dass auch noch falsch wäre 😰
Meines Erachtens hat er auch alles trocken eingebaut, ohne bissel Öl dran, leider weiß ich es nicht, habs ja nicht gesehen, ist doch auch nicht gut oder?
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Doppelzentner »

Sollte das nciht stimmen, Steuerzeit nach Handbuch einstellen. dafür kennenrad-schrauben lösen, abziehen und dann unten die ketter ein paar glieder weiter einlegen und wieder anbauen. erneut prüfen und ggf wiederholen (hof ich hab das so Richtig im Kopf) zu not ins Werkstatthandbuch gucken.

Der kolben sollte schon ordendlich widerstand durch überdruck haben wenn alles neu ist und die kerze drin ist. wenn kein wiederstand da ist, kann es sein, dass die Steuerkette versetzt drauf ist. dann öffnen die ventile zum falschen zeitpukt und es wird kein druck beim durchdrehen aufgebaut.

ein bisschen öl bei der Montage des Koblbens würde ich schon nehmen. allein wegen des nicht vorhandenen schmierfilms dann beim ersten mal starten (vllt auch aberglaube meinerseits)
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Zorc22 »

Moin Katy,
bei diesen Gegebenheiten hätte ich auch keine Ruhe.
Zugegebenerweise finde ich die Markierungen auf der Schwungscheibe auch etwas verwirrend . Die Doppelstriche ( wofür sind die ? ), das T und daneben war - glaube ich - noch ein P. ( Bild unten ).
Wenn du im Schauglas das T hast, müssen die beiden Striche des Nockenwellenzahnrades parallel zum Kopfoberfläche liegen. Auf meinem Bild unten ist nur exemplarisch ein Strich oben zu sehen. Die Kette lässt sich auf dem Zahnrad nur versetzen wenn man die 2 Schrauben von der Nockenwelle löst und beide Teile vorsichtig trennt. Bloß nicht fallen lassen.
Und mit dem Deko soll wohl nochmal der Decke ab - vielleicht fehlt etwas. Unten siehst du die Einzelteile die den Hebel kurz anheben sollen.
Gruß
Roger
schwung.jpg
tt.jpg
deko.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Also ich hatte dem jetzt mal ein Video geschickt von dem Dekohebel beim Ventil, und er meinte es wäre alles so richtig??
Schade dass ich hier kein Video hochladen kann. Es muss doch so sein dass da etwas aushebeln kann am Ventil oder nicht wenn ich ihn seitlich bewege oder liege ich da falsch?
Muss man da bei der Deckelmontage drauf achten ?
Auf den zwei Bildern müsste da dieser Halbkreis nicht unten sein damit er unter den Ventilhebel kann ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Doppelzentner »

Katikarts hat geschrieben: 29. Juli 2022, 11:28 Also ich hatte dem jetzt mal ein Video geschickt von dem Dekohebel beim Ventil, und er meinte es wäre alles so richtig??
Schade dass ich hier kein Video hochladen kann. Es muss doch so sein dass da etwas aushebeln kann am Ventil oder nicht wenn ich ihn seitlich bewege oder liege ich da falsch?
Muss man da bei der Deckelmontage drauf achten ?
Auf den zwei Bildern müsste da dieser Halbkreis nicht unten sein damit er unter den Ventilhebel kann ?
Das müsste so, wie auf den Bildern zu sehen ist, stimmen. Wenn du dann mit Kraft weiter drehst drückt er den Kipphebel nach unten gehen das Ventil und dieses öffnet. Braucht natürlich an dem kurzen Hebel Kraft da du ja gegen die Ventilfeder drucken musst
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Achso, also drückt der Halbkreis von oben auf den Kipphebel drückt sozusagen die Feder zusammen und öffnet ein Stück?
Oder wie funktioniert das?

Oder bei Betätigung drückt es auf den Kipphebel und lässt es dadurch nicht richtig zugehen?

Aber soll ich dem jetzt vertrauen mit der Steuerkette?
Sowas macht mich fertig 😄

Und wie könnte ich noch kontrollieren mit der Steuerkette, mit einer Gradscheibe für Steuerzeiten hat jemand erwähnt, wie funktioniert das?
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Doppelzentner »

Die Fläche Seite vom Halbkreis drückt auf den kipphebel und diesen dann runter.dadurch öffnet das Ventil.Am einfachsten (finde ich) für Kontrolle den Deckel abnehmen. Muss ja dann nur neu Dichtmittel drauf. So kann man am sichersten sein
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
XL500S-Oldie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 11. Juni 2014, 17:21

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von XL500S-Oldie »

@Katikarts
wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, lieber auf Nummer sicher gehen (so kurz vorm Ziel!)
@zorc22
bezgl. "Markierungen"
alttec hat geschrieben: 12. September 2013, 09:55 Hallo,

die Zündung findet nicht im OT statt sondern kurz davor, deswegen gibt es auch eine weitere Markierung auf dem Polrad die heisst "F" wie Fire. Die Zündung vor OT wird gemacht damit sich die "Explosion" so weit entwickelt hat um mit voller Wucht den Kolben nach unten zu katapulltieren. Würde die Zündung genau bei OT stattfinden ist der Kolben im Moment der Explosion schon zu weit auf dem Weg nach unten und ein Grossteil der Energie würde verloren gehen.

Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt noch zwei weitere Markierungen auf dem Polrad. Es handelt sich um zwei Striche.
Wenn man mit einer Stroposkoplampe die Zündung "abblitzt" soll, im Idealfall, die Mitte zwischen den beiden Strichen mit der Markierung im Seitendeckel fluchten wenn der Motor eine Drehzahl von (lass mich lügen) 3500U/min erreicht hat.

Und jetzt nochmal: Der richtige OT, zum Ventile einstellen, ist wenn: Auslassventile öffnen - Auslassventile schliessen, Einlassventile öffnen - Einlassventile schliessen, die nächste OT Markierung ist die Richtige.

Sollte die Aktion trotzdem falsch gemacht werden (und das passiert sehr oft) hört man beim laufen lassen des Motors übles Klappern aus dem Motor.
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Danke für die Erklärungen!
Ja mir fällts schwer den nochmal auf zu machen, und wenn es dann falsch ist dann weiß ich nicht ob ich das alleine kann mit dem richtig machen der Steuerkette. Müsste dann nochmal zu ihm hin und sagen ich habs doch nochmal aufgemacht, das ist so ein komisches Gefühl weil ich ja dann kein Vertrauen gehabt hab. Blöde Situation 🙈
Ja die Ventile stimmen eigentlich, ausser ein Einlassventil das ist zu knapp, da bekomme ich gerade mal 0.04 durch.
Ja habe gemerkt, wenn man einmal auf der T- Marke ist dann kann man nicht die Kipphebel bewegen und wenn man dann nochmal zu T-Marke dreht dann gehts die leicht zu bewegen. Dann müsste es doch der richtige sein?
Komisch ist nur das man dass dann nie richtig rausfindet wenn die Ventildeckel zu sind und man nicht nach den Kipphebel gucken kann. Zündkerzenloch vielleicht, aber ist sehr schwer zu erkennen oder?
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Antworten