Klappergeräusch Motor

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 265
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
@ xl500s Oldie : besten Dank. Die technischen Hintergründe sind mir natürlich bekannt, das Honda nun extra dafür Markierungen angebracht hat ist schon ein besonderer Service. Toll. Üblich ist ja sonst maximal eine Gradeinteilung bis vielleicht 30° v OT , da muß man sich dann irgendwie einfinden. Beim PKW habe ich mir dann ( wie der Doppelstrich ) eine Markierung mit weißem Lacktupfer gemacht.
Finde ich gut, danke,
Gruß
Roger
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

War denn jemand nicht in der Nähe von Marburg?
Würde da auch hinkommen wenn ich nicht weiter komme.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
XL500S-Oldie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 11. Juni 2014, 17:21

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von XL500S-Oldie »

Katikarts hat geschrieben: 30. Juli 2022, 08:34 Danke für die Erklärungen!
Ja mir fällts schwer den nochmal auf zu machen, und wenn es dann falsch ist dann weiß ich nicht ob ich das alleine kann mit dem richtig machen der Steuerkette. Müsste dann nochmal zu ihm hin und sagen ich habs doch nochmal aufgemacht, das ist so ein komisches Gefühl weil ich ja dann kein Vertrauen gehabt hab. Blöde Situation 🙈
Ja die Ventile stimmen eigentlich, ausser ein Einlassventil das ist zu knapp, da bekomme ich gerade mal 0.04 durch.
Ja habe gemerkt, wenn man einmal auf der T- Marke ist dann kann man nicht die Kipphebel bewegen und wenn man dann nochmal zu T-Marke dreht dann gehts die leicht zu bewegen. Dann müsste es doch der richtige sein?
Komisch ist nur das man dass dann nie richtig rausfindet wenn die Ventildeckel zu sind und man nicht nach den Kipphebel gucken kann. Zündkerzenloch vielleicht, aber ist sehr schwer zu erkennen oder?
ich habe jetzt nicht im Einzelnen alle Kommentare en detail durchgelesen. Das ist für mich "sekundär".
DU hast geschrieben, dass Du ein ungutes Gefühl hast. Die Steuerkette ist so ein ZENTRALES Thema, dass ICH keinerlei Risiken eingehen würde, EGAL wie aufwendig das jetzt leider ist.
Was machst Du, wenn die Montage falsch vorgenommen wurde und es Dir den Motor zerlegt! DAS wäre die einzige Frage, die ich mir stellen würde.
Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Entscheidung folgendes:
ICH habe schon mal in den 80ern den nach einem Kolbenkipper/fresser von mir zerlegten und von Fachfirma überholten Motor (Zylinder gebohr/gehont) mit neuem Kolben wieder zusammengebaut und die Zylinderkopfschrauben so richtig gut ;-) "angeknallt" hahaha um dann festzustellen - JA IST MIR ECHT SO PASSIERT -
dass ich den Steuerkettenspanner SCHLICHT VERGESSEN HAB!
Schäme mich heute noch dafür ...aber war sehr lehrreich HAHAHA
Musste alles "wieder aufmachen" ...OK NOCH FRAGEN??
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Also wenn dein Schrauber nicht genau weiß, bei welcher Stellung er das Nockenwellenrad montiert hat und die Ventile eingestellt hat.
Und du der Meinung bist, das er dich nicht mit dieser Antwort verkackeiern (gibt es das Wort überhaupt) wollte, dann würde ich den Zylinderkopfdeckel nochmals herunter nehmen. Punkt!

Das kostet dich, Dichtungsreste entfernen, Striche von Nockenwellenrad zu OT-Markierung kontrollieren, Dichtung dünn auftragen und alles wieder zu, M6-Schrauben mit maximal 10 Nm. Ventile bei richtigem OT wieder einstellen. Fertig
Nach einer Stunde ist der Motor wieder zu und du hast Gewissheit.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Xl500s oldi: 😄 immerhin hast du es noch gemerkt bevor du es angemacht hast 👍🏻 Ja klasse, und ja man lernt dazu!

Gunnar: ja hab die Schrauben ab, allerdings leider gemerkt das eine nicht richtig fest war, wahrscheinlich überdreht, hatte es mal vorsichtig versucht, hat nicht richtig gepackt! Das ist natürlich ärgerlich!
Die am Deckel hat er nämlich ohne Drehmoment gemacht!
Das Dirko muss ich sagen da war ich dabei hatte er schön dünn gleichmäßig aufgetragen, leider hab ich jetzt das Problem dass ich ihn nicht abbekomme?!
Ich will auch nicht jetzt noch was kaputt machen machen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

So geschafft, ist runter, und anscheinend doch alles richtig oder?
Peinlich 🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Katikarts hat geschrieben: 30. Juli 2022, 20:56 Gunnar: ja hab die Schrauben ab, allerdings leider gemerkt das eine nicht richtig fest war, wahrscheinlich überdreht, hatte es mal vorsichtig versucht, hat nicht richtig gepackt! Das ist natürlich ärgerlich!
Klasse, gut gemacht! :respekt:

Sei doch froh jetzt froh, dass du weißt, dass wahrscheinlich ein Gewinde defekt ist. Am besten den Deckel ohne Dichtmasse nochmals drauf und alle Schrauben sollten von dir auf 10Nm durchgetestet werden. Wenn da Murks ist, hast du jetzt eine gute Chance das Gewinde durch Ensat oder HeliCoil Einsätze zu reparieren. Einsätze einbringen ist nicht schwierig.
Der Zylinderkopf und die Steuerkette müssen nicht mehr runter, das erleichtert die Sache ungemein.

Viele Grüße
Gunnar

PS: Um den Zylinderkopfdeckel ab zu bekommen, bewege ich gerne den Dekohebel, der drückt den Deckel dann sanft hoch.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 265
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Zorc22 »

Katikarts hat geschrieben: 30. Juli 2022, 21:17 So geschafft, ist runter, und anscheinend doch alles richtig oder?
Peinlich 🙈
Moin,
nichts da mit peinlich. Eher super und vor allem beruhigend. Außerdem lernt man wieder etwas und das stärkt das Selbstvertrauen. Also alles richtig gemacht .

Gruß
Roger
XL500S-Oldie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 11. Juni 2014, 17:21

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von XL500S-Oldie »

@Katikarts
super, toll! Gar nix ist peinlich.
Respekt, wie Du das machst. ..ich bin jetzt hier wieder raus.
Alles wird gut . DU machst das schon!
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 662
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Jogi.R »

Gunnar_HH hat geschrieben: 30. Juli 2022, 17:03 M6-Schrauben mit maximal 10 Nm
Dabei würde ich probeweise alle Schrauben mit 12Nm anziehen.
Zwei oder drei Einsätze mehr oder weniger machen die XL nicht fetter.
Nicht dass bei der Endgültigen Montage mit 10Nm dann wieder ein Gewinde hops geht.

Putze den Deckel vor der Montage gut aus, damit kein Öl auf die Dichtflächen kommen kann.
Sonst suppt sie gleich wieder.
Nach dem Festziehen mit einer Spritze Öl in alle Ecken durch die Einstelldeckel spritzen und eine erste Schmierung ist dann gegeben.
Den hinteren Deckel montieren, Kerze draussen und mit einem Akkuschrauber links herum den Motor an der Lichtmaschine drehen.
Da müsste am vorderen Deckel nach sehr kurzer Zeit Öl spritzen.(etwas abdecken ist evtl hilfreich)
Dann funzt auf jeden Fall die Ölpumpe

Am 10./ 11.9. bin ich wieder in Aßlar zum Trialen.

Aber bis dahin hast Du das ja geschafft. :top: :respekt:
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Wie funktionieren die Einsätze , werden die reingeschraubt oder verklebt?
Welche wären das und muss man dann eine andere Schraube besorgen oder nimmt man die gleiche?
Danke für die tollen lieben Rückmeldungen immer!!!
:ja:
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Jogi hat recht, gereinigten Deckel aufsetzen und alles mit 12Nm anziehen.

Wenn dann ein Gewinde das nicht aushält machst du ein Foto (max 800 Pixel Breite) und stellst es hier ein. Wir geben dir dann einen Tipp was an der Stelle am Besten nimmt.
Ensat-SD (6,5mm und 7mm Bohrer, M8*1mm Gewindeschneider, Einsätze) oder
HeliCoil (Spezialbohrer, Spezialgewindeschneider, Eindreherhülse und Einsätze)
Das schafft jeder, der eine Bohrmaschine einigermaßen grade halten kann.
Ich kann dir auch etwas leihweise zuschicken.
Angefügt noch eine Anleitung für Ensat.

Gruß Gunnar
ensat_2.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 265
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
leider muß ich sagen : wirklich dicht habe ich den Kopf erst bekommen nachdem ich alle Gewinde repariert hatte ( ich habe HeliCoil benutzt ). Anscheinend braucht der Kopf alle Schrauben um dicht zu sein. Ist ja eines der häufigsten Probleme an der XL.
Gruß
Roger
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Hier mal die Bilder wo es kaputt ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Hier gehts weiter.
Wie geht Helicoil einzubringen?
Was wäre dann am einfachsten für denjenigen der sich nicht damit auskennt?😄

Es liegt halt tief unten das Gewinde, das alte ist noch zu sehen auch wo es beschädigt ist. Mit dem Bohrer müsste man doch sehr aufpassen dass man nicht zu tief kommt? Oder nur vorsichtig bis er Anschlag hat?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Antworten