Klappergeräusch Motor
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Klappergeräusch Motor
Ich denke nach wie vor, dass die einfachste Lösung ist, ein M7-Gewinde zu schneiden. Schneider zu besorgen, ist kein Problem. Schrauben gibt es ja bei der Honda selbst schon.
beste grüße
peterb
Re: Klappergeräusch Motor
Die nehme ich seit Jahren Alles drin alles dran.
Wieder rausgekommen ist bisher noch keiner der Einsätze.
Da gibt es sogar eine Anleitung dafür.
Bei Interesse schicke ich Dir das Set morgen zu und Du schickst zurück was Du nicht brauchst.
Dazu bitte die Adresse per PM weil ich nur morgens im Netz bin.
Ansonsten bin ich seit Sonntag schon beim geilsten Fest weit und breit am Aufbauen. https://www.kommz.de/
Es grüßt der Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Klappergeräusch Motor
Die Ensatbuchsen sind selbstscheidend. Da brauchst Du kein Gewinde vorschneiden!Und welchen Gewindeschneider ich nehmen soll,
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
http://www.monetative.de/
Re: Klappergeräusch Motor
Also, ich weiß ich bin manchmal vielleicht etwas nervig, ich habe da noch Fragen dazu, weil ich was nicht verstehe:
Und zwar: die Gewindebuchsen schließlich ja wenn man sie einbringt genau oben am Loch ab.
Die Schraube von mir hat allerdings nur im unteren Teil ein Gewinde und wenn ich in das Bohrloch rein schaue ist das Gewinde auch ziemlich weit unten. Das heißt wenn ich nun ein Gewinde bündig einsetze ist ja meine Schraube zu lang und wenn ich weiter reinschraube kommt ja das Stück ohne Gewinde an der Schraube.
Also:
Entweder eine Schraube dann nehmen mit durchgehenden Gewinde und etwas kürzer oder muss man die Gewindebuchse tief unten im Loch einbringen, wie sich mir dann aber die Frage stellt ob das möglich ist?
Frage:
Gewindebuchse bündig einsetzen und andere Schraube?
Gewindebuchse tief unten rein setzen aber wie geht das dann zb bei Ensat und der Einschraubhilfe mit den zwei Muttern?
Oder einfach wie hier auch empfohlen ein M7 Gewinde schneiden und eine M7 Schraube nehmen?
Hoffe es war verständlich was ich meine!
Wollte jetzt nämlich gerne mal fertig werden.
Und zwar: die Gewindebuchsen schließlich ja wenn man sie einbringt genau oben am Loch ab.
Die Schraube von mir hat allerdings nur im unteren Teil ein Gewinde und wenn ich in das Bohrloch rein schaue ist das Gewinde auch ziemlich weit unten. Das heißt wenn ich nun ein Gewinde bündig einsetze ist ja meine Schraube zu lang und wenn ich weiter reinschraube kommt ja das Stück ohne Gewinde an der Schraube.
Also:
Entweder eine Schraube dann nehmen mit durchgehenden Gewinde und etwas kürzer oder muss man die Gewindebuchse tief unten im Loch einbringen, wie sich mir dann aber die Frage stellt ob das möglich ist?
Frage:
Gewindebuchse bündig einsetzen und andere Schraube?
Gewindebuchse tief unten rein setzen aber wie geht das dann zb bei Ensat und der Einschraubhilfe mit den zwei Muttern?
Oder einfach wie hier auch empfohlen ein M7 Gewinde schneiden und eine M7 Schraube nehmen?
Hoffe es war verständlich was ich meine!
Wollte jetzt nämlich gerne mal fertig werden.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Re: Klappergeräusch Motor
Von welcher Stelle ist Deine Aufnahme. Hinten rechts? Es gibt dort eine Position, an der die Schraube durch die Paßhülse geht. Dort sitzt das Gewinde daher tief. Die 8-mm-Paßbohrung darf auf keinen Fall zerstört werden. Dort kann das Gewinde nur mit Dünnwandensats (Ensat-SD, 8x1, 303 000 060.160, https://www.kerbkonus.de/proddb/tecshee ... e&pgc=3030) oder Helicoil repariert werden.wenn ich in das Bohrloch rein schaue ist das Gewinde auch ziemlich weit unten.
Das löst die Probleme auch nicht dauerhaft, da das M7-Gewinde im Alu nicht wirklich stabiler ist als das originale M6. Außerdem muß man dann zudem die Deckelbohrung auf etwas über 7 mm erweitert werden. Ist also eher nicht unbedingt zu empfehlen.Oder einfach wie hier auch empfohlen ein M7 Gewinde schneiden und eine M7 Schraube nehmen?
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
http://www.monetative.de/
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 64
- Registriert: 26. April 2015, 17:29
- Wohnort: Sachsen
Re: Klappergeräusch Motor
Ich könnte mir vorstellen, dass über dem defekten Gewinde eine Passhülse sitzt. Ich würde hier eine Reparatur mit Helicoil oder ähnlichem empfehlen.
Damit kann die Passung für die Hülse erhalten bleiben.
Das Einsetzen des Helis in die vertiefte Gewindebohrung ist tricki. Auch muß die Gewindelänge exakt beachtet werden. Mit schnell Herausnehmen ist an dieser Stelle schwierig.
Lass es machen. Das ist mein Vorschlag.
Damit kann die Passung für die Hülse erhalten bleiben.
Das Einsetzen des Helis in die vertiefte Gewindebohrung ist tricki. Auch muß die Gewindelänge exakt beachtet werden. Mit schnell Herausnehmen ist an dieser Stelle schwierig.
Lass es machen. Das ist mein Vorschlag.
Re: Klappergeräusch Motor
Thorsten verkürzt das ungemein, Klasse
Es handelt sich immer noch um ein einfaches ausgerissenes Gewinde an einer gut zugänglichen Stelle ohne M7, Durchbohrung oder Passhülse.
Also eine Reparatur von genau 5 Minuten. Aufbohren, etwas vorschneiden (auch nur, wer es mag) und einsetzen... Fertig-Ende.
Aber wir können auch noch gerne die Vorteile von TimeSert oder Umrüstung Stehbolzen eindiskutieren.
Viele Grüße
Gunnar
Es handelt sich immer noch um ein einfaches ausgerissenes Gewinde an einer gut zugänglichen Stelle ohne M7, Durchbohrung oder Passhülse.
Also eine Reparatur von genau 5 Minuten. Aufbohren, etwas vorschneiden (auch nur, wer es mag) und einsetzen... Fertig-Ende.
Aber wir können auch noch gerne die Vorteile von TimeSert oder Umrüstung Stehbolzen eindiskutieren.
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Klappergeräusch Motor
Ich musste auch schmunzeln über die kurze direkte Antwort
Ok, werde wenn ich es hier im Laden finde eine Ensatbuchse besorgen und dann schaue ich mal wie es klappt.
Soll ich nochmal fragen ob vorschneiden nötig oder nicht?
Aber welche Bohrergröße wäre vielleicht nochmal sinnvoll?
Ok, werde wenn ich es hier im Laden finde eine Ensatbuchse besorgen und dann schaue ich mal wie es klappt.
Soll ich nochmal fragen ob vorschneiden nötig oder nicht?
Aber welche Bohrergröße wäre vielleicht nochmal sinnvoll?
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Re: Klappergeräusch Motor
Es gibt verschiedene Ensatbuchsen, manche kann man vorschneiden wenn man will, manche darf man keinesfalls.
Im Übrigen bin ich Fan von Helicoil...
Gruß
Hans
Im Übrigen bin ich Fan von Helicoil...
Gruß
Hans
Re: Klappergeräusch Motor
Vor Monden habe ich hier mal eine Anleitung reingehängt. Bitte lesen.
Also schicke ich dir morgen zwei Ensat SD Außen M8*1mm Innen M6 und einen Gewindeschneider M8*1mm zu. Eine M6 Schraube und zwei Kontermuttern hast du hoffentlich selber.
Anschrift fehlt noch.
Man die die Kiste muss doch mal endlich auf die Bahn. Das Wetter ist nicht ewig so schön.
Gruß Gunnar
Also schicke ich dir morgen zwei Ensat SD Außen M8*1mm Innen M6 und einen Gewindeschneider M8*1mm zu. Eine M6 Schraube und zwei Kontermuttern hast du hoffentlich selber.
Anschrift fehlt noch.
Man die die Kiste muss doch mal endlich auf die Bahn. Das Wetter ist nicht ewig so schön.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Klappergeräusch Motor
Lieber Gunnar,
ja stimmt, ich hab die Anleitung angeschaut, auch ausgedruckt, dann schicke ich dir meine Adresse, und vielen Dank fürs Angebot mit dem Zuschicken auch an die anderen für die lieben Angebote. Ja wird echt Zeit dass es mal endlich fertig wird!
ja stimmt, ich hab die Anleitung angeschaut, auch ausgedruckt, dann schicke ich dir meine Adresse, und vielen Dank fürs Angebot mit dem Zuschicken auch an die anderen für die lieben Angebote. Ja wird echt Zeit dass es mal endlich fertig wird!
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Re: Klappergeräusch Motor
Habe eben den Grund gefunden für das ausgerissene Gewinde.
Ich habe mal alle Schrauben im Durchmesser gemessen und genau die eine hatte ein etwas größeren Durchmesser, nicht viel aber sie war dicker.
Auch der Kopf sieht anders aus als bei den anderen.
Das Bohrloch ist aber nicht größer als bei den anderen.
Also wurde da mal eine falsche Schraube verwendet.
Und das Gewinde liegt nicht tiefer unten, ist halt nur noch ein Stück Restgewinde was übrig ist. Habe mir das alles jetzt nochmal in Ruhe angeschaut. Also entschuldigung für die falsche Schilderung mit dem tiefliegenden Gewinde
Eijeijei, wenns halt einer machen will die Null Plan hat eigentlich von dieser Materie
Aber echt viel gelernt schon hier….auf Kosten eurer Nerven
Ich habe mal alle Schrauben im Durchmesser gemessen und genau die eine hatte ein etwas größeren Durchmesser, nicht viel aber sie war dicker.
Auch der Kopf sieht anders aus als bei den anderen.
Das Bohrloch ist aber nicht größer als bei den anderen.
Also wurde da mal eine falsche Schraube verwendet.
Und das Gewinde liegt nicht tiefer unten, ist halt nur noch ein Stück Restgewinde was übrig ist. Habe mir das alles jetzt nochmal in Ruhe angeschaut. Also entschuldigung für die falsche Schilderung mit dem tiefliegenden Gewinde
Eijeijei, wenns halt einer machen will die Null Plan hat eigentlich von dieser Materie
Aber echt viel gelernt schon hier….auf Kosten eurer Nerven
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Re: Klappergeräusch Motor
NICHT vorschneiden! Bohrloch 7,5 mm. Und wichtig: Die Buchse nicht bündig setzen, sondern leicht versenkt. Zuletzt den Grat entfernen.etwas vorschneiden (auch nur, wer es mag)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
http://www.monetative.de/
Re: Klappergeräusch Motor
Auf Deinem Photo von der besagten Stelle meine ich eine Phase erkennen zu können, die bei den normalen Gewindebohrungen von Haus aus nicht vorhanden ist. Daher die Vermutung mit der Paßhülse.Und das Gewinde liegt nicht tiefer unten, ist halt nur noch ein Stück Restgewinde was übrig ist.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
http://www.monetative.de/