Federlänge xl500s

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
HondaMarkus
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 2. März 2019, 19:51

Federlänge xl500s

Beitrag von HondaMarkus » 24. Oktober 2020, 21:28

Hallo,
Ich habe meine xl 500 S PD01 jetzt bis auf die letzte Schraube auseinandergebaut und werde eine Komplettrestauration durchführen.
Das hier ist mein erster Post...es werden einige folgen :D
Heute habe ich mir die Gabel vorgenommen. Die Federn, die montiert waren sind um einiges länger, als die, die in der Reparaturanleitung beschrieben sind.
Vorgegeben sind: länge der langen Feder: sollwert: 481,9mm. Verschleißgrenze: 477,7mm. Istwert: 495mm.
Kurze Feder: sollwert: 69,8mm, Verschleißgrenze: 68mm, istwert: 65mm.

Damit also insgesamt zu lang. Frage: die oben genannten Werte sind für die xl bj79. Meine ist eine 80er. Ich gehe aber davon aus dass sich an der Gabel nix geändert hat?
Ich habe bei Louis Ersatzfedern gefunden (Wirth). Allerdings nur die Langen. Wo bekomme ich kurze passende her?

Danke und ich halt euch auf dem Laufenden

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 449
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Federlänge xl500s

Beitrag von Frank M » 25. Oktober 2020, 18:40

die 13mm Federlängenunterschied merkst du nicht in der Gabel.

HondaMarkus
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 2. März 2019, 19:51

Re: Federlänge xl500s

Beitrag von HondaMarkus » 26. Oktober 2020, 08:45

Alles klar, dann bau ich die einfach wieder ein :)
Gruß
Markus

Antworten