Jaulen und tickern

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

DerEnstafferrrr
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 70
Registriert: 23. Februar 2021, 17:19

Re: Jaulen und tickern

Beitrag von DerEnstafferrrr »

Okay, das wär ja vielleicht schonmal eine Lösung. Ich bin nur etwas skeptisch, weil das ganze ja so gar keine Geräusche von sich gibt.

Und ich glaube eher nicht, dass ich den Kolben bearbeiten werde, weil ich da eben noch gar keine Probleme mit hatte und auch keine Anzeichen da sind. Jedenfalls erstmal. Vielleicht komme ich nocheinmal drauf zurück.

Aber danke schonmal für die vielen Tipps, die werden mir helfen!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Jaulen und tickern

Beitrag von Kristian »

Das Hochziehen des Röhrchens mit Gunnars Methode ist das Eine.

Dann muss man es noch gegen erneutes Runterrutschen sichern da im Gehäuse unterhalb ne kleine Ecke heraus brach. Ich klebte dies mit Aluspänen in Epoxidharz zu, das hielt aber auch nur 4 Jahre bis das Problem wieder auftrat.

Hier müssen wir mal ne dauerhafte mechanische Sicherung austüfteln.
Z.B. ne Querbohrung mit Spannhülse würde leider den Ölfluss nach unten rauslassen der ja nach oben in die Welle soll.

Wer hat ne Idee?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Jaulen und tickern

Beitrag von hiha »

Ich kenn die Problemzone nicht persönlich, aber wenn die Hülse nicht ins Bodenlose abstürzen kann weil sie irgendwann ansteht, könnt man eine Hülse entsprechender Länge drehen und unter die "Problemhülse" setzen.
Gruß
Hans
DerEnstafferrrr
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 70
Registriert: 23. Februar 2021, 17:19

Re: Jaulen und tickern

Beitrag von DerEnstafferrrr »

Soooo. Pin ist draußen. Beide sogar, der hintere war auch runtergerutscht.

Zum Input-Wellen-Pin:
Bin bisher noch auf keine einfache Idee gekommen, den in der richtigen Position festzuhalten. Bin da offen für Vorschläge. Mein jetziger Plan ist, mir einen neuen zu Drehen, der obenrum eine kleine Auflagefläche hat, mit der er in der Vertiefung der Lagerauflagefläche sitzt und sich so von alleine oben hält. Bilder hängen an, die Nr. 1 ist von oben und die Nr. 2 ist das andere Ende des Kanals, von der Seite, damit ihr seht wie die ganze Geschichte da genau aussieht.

Zum Output-Wellen-Pin:
Da war mehr oder weniger glücklicherweise unten im Gehäuse ein Stück rausgebrochen, weil der eben zu weit reingedrückt wurde. So konnte ich den dann ganz easy raustickern. Leider vergessen n Bild davon zu machen. Aaaaber. Mein Plan: Leicht aufbohren, M6 Helicoil rein, und den Pin durch eine Madenschraube ersetzen. Die dann evtl. mit etwas Sicherungsmittel einsetzen. Ist zwar kacke mit Gewindeeinsätzen, aber die soll ja eh nie wieder raus, von daher...
Ich habe nur angst, dass beim Gewindeschneiden die schmale Seite (Richtung Gehäuseinnenseite) einreißt/bricht. Ist ungefähr 3mm dick. Bild dazu ist die Nr 3.

Würde gerne mal eure Meinung/Ideen dazu hören.
MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Jaulen und tickern

Beitrag von PeterB »

Moin,

wenn das ausgebrochene Stück des zweiten Pins eine Beule ist, habe ich die einmal einfach angeklebt. Bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Wozu brauchst du bei Deinem Lösungsvorschlag einen Helicoil? Kann man da nicht direkt ein Gewinde reinschneiden?

beste grüße
peterb
DerEnstafferrrr
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 70
Registriert: 23. Februar 2021, 17:19

Re: Jaulen und tickern

Beitrag von DerEnstafferrrr »

Moin!
Jo genau, eine von diesen 3 kugelartigen Dingern, die über der Kickstarterwelle hängen. Womit hast du das denn geklebt?
Glaube aber das fällt sowieso aus, da ich nicht mehr alle Bruchstücke habe.
Helicoil weil der Pin der da drin sitzt knapp unter 6mm Durchmesser hat. Das Loch hat logischerweise auch 6mm Durchmesser, genau wie die Bohrung im Lager. Deswegen hätte ich gerne auch eine 6er Schraube genommen, die oben abgesägt, oder direkt eine Madenschraube genommen, damit die auch perfekt in die Lagerbohrung passt. Nur kann ich ja kein 6er Gewinde in ein 6er Loch schneiden. Das hält ja nicht so wenig wie man dabei rausschneidet.
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Jaulen und tickern

Beitrag von hiha »

ICH würd den Pin mit Loctite603 oder 648 einkleben. Diese anaerob aushärtenden Klebstoffe sind echte Problemlöser.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Jaulen und tickern

Beitrag von Gunnar_HH »

Ich würde den Ausgangswellen-Pin auch einkleben.
Den Kupplungswellen-Pin würde ich ebenfalls einkleben. Zu beachten ist, dass dieser Pin hohl ist und ein seitliches Loch für die Ölversorgung hat.
Massive Kräfte müssen die Pins nicht aushalten. Nur halt die Kraft, die beim Schalten (Herüberschieben der Zahnräder) durch den Ganghebel entstehen. Dennoch sollten sie fixiert sein, da so die Gänge nicht einfach herausspringen können.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Jaulen und tickern

Beitrag von PeterB »

Sers (wo ist eigentlich der Geier abgeblieben?),

ich hatte das Röhrchen tatsächlich mit "Fügen Welle-Lager", vulgo Loctide 684 eingeklebt Ob ich den Nupsi auch damit angepappt habe, weiss ich nicht mehr so genau. Das ist aber wahrscheinlich, weil der noch an seiner vorgesehen Position hing.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Jaulen und tickern

Beitrag von Kristian »

Ich hatte die herausgebrochene und verschwundene Ecke mit Epoxid-Harz (2K) und feinen Aluspänen gefüllt.
Vorher sehr gründlich mit Aceton entfettet.
Es sah richtig gut aus, aber nach paar Jahren spang der 1. Gang wieder heraus. D.h. die Ecke ist wieder ausgebrochen, der Stift ist wieder herunter und das Lager wieder nach aussen gerutscht...

Fazit: Kleben reicht offenbar nicht aus.
Ob die oben empfohlenen Loctites 603, 648 oder 684 hier besser und langristiger halten würden weiß ich nicht.
Wer hat da posetive Erfahrung?

Eine mechanische Blockierung halte ich für besser z.B. die empfohlene eingesteckte Hülse oder Madenschraube.
Vielleicht sogar ein M5-Gewinde schneiden, ne Schraubenschaft auf den Durchmesser des Stiftes abdrehen, Schlitz reindremeln und dann einschrauben.
Dies natürlich nur da, wo der massive Stift sitzt. Da wo das Röhrchen sitzt kommt nur die Hülse in Frage.

Bessere Ideen?
Bub, bub, bub...
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Jaulen und tickern

Beitrag von PeterB »

Moin Christian,

684 ist ein Dreher, ich habe nur 648 im Regal gefunden. Und es hält bisher - ich fahre seit 20 Jahren aber nur ca. 100 km/a mit dem Mopped.... :D

beste grüße
peterb
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Jaulen und tickern

Beitrag von Doppelzentner »

man könnte doch beide stifte neu drehen (lassen) mit ein paar Hundertstel übermaß zur Bohrung (H7/r6 oder H7/s6) und dann den Tiefgefohrenen Pin in die erwärmte Bohrung einsetzen. wenn sie keine last von oben halten müssen, sollte das eigendlich für immer halten.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Jaulen und tickern

Beitrag von Jörg »

Hallo,
mein Senf dazu, bohr doch einfach ein neues Loch 20° rechts oder links daneben neu und abfahren.
Gruß Jörg
Antworten