Kupplung Sicherungsmutter
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
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Kupplung Sicherungsmutter
Hallo zusammen,
durch freundliche Hilfe aus dem Forum, habe ich meine Kupplung an der S wieder zusammen.
Habe sogar noch eine original Druckplatte mit 34mm bekommen.
Die Kontermutter die ich zur Verfügung habe ist allerdings nicht von der XL, zwar gleiches Gewinde, allerdings Schlüsselweite 27.
Dadurch kam auch der Mittenhalter den ich geliehen bekommen habe nicht zum Einsatz. Aber im 5ten Gang mit blockiertem Hinterad, waren die 60NM kein Problem
Ich vermute, dass bei dieser Art Mutter auch keine Sicherung mit dem Körner vorgesehen ist. Der " Kranz" ist bei ihr größer als beim Original, so dass sie geraade so auf die Welle passt.
Nun meine Frage, hat das von Euch schon jemand ausprobiert? Hält die Mutter?
Ich bekomme schlaflose Nächte, beim Gedanken, die Mutter löst sich...
Ich wünsch' einen schönen 1.Mai!
Grüße Andre
durch freundliche Hilfe aus dem Forum, habe ich meine Kupplung an der S wieder zusammen.
Habe sogar noch eine original Druckplatte mit 34mm bekommen.
Die Kontermutter die ich zur Verfügung habe ist allerdings nicht von der XL, zwar gleiches Gewinde, allerdings Schlüsselweite 27.
Dadurch kam auch der Mittenhalter den ich geliehen bekommen habe nicht zum Einsatz. Aber im 5ten Gang mit blockiertem Hinterad, waren die 60NM kein Problem
Ich vermute, dass bei dieser Art Mutter auch keine Sicherung mit dem Körner vorgesehen ist. Der " Kranz" ist bei ihr größer als beim Original, so dass sie geraade so auf die Welle passt.
Nun meine Frage, hat das von Euch schon jemand ausprobiert? Hält die Mutter?
Ich bekomme schlaflose Nächte, beim Gedanken, die Mutter löst sich...
Ich wünsch' einen schönen 1.Mai!
Grüße Andre
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- tirekicker
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Re: Kupplung Sicherungsmutter
Ich hab nochmal weiter ermittelt....
Die Mutter die mir zur Verfügung steht kommt u.a. bei der Transalp zum Einsatz.
Bei YouTube findet sich ein Video zum Kupplungswechsel bei der 600 Transalp (gute Güte! Was da alles ab muss, bis man die Kupplung zu Gesicht bekommt )und da sieht man, dass auch diese Mutter mit dem Körner gesichert wird ( hatte da wohl einen Denkfehler)
Die Position der Mutter sieht da jedenfalls ähnlich aus wie bei der XL, also scheint das wohl zu halten
Grüße!
Die Mutter die mir zur Verfügung steht kommt u.a. bei der Transalp zum Einsatz.
Bei YouTube findet sich ein Video zum Kupplungswechsel bei der 600 Transalp (gute Güte! Was da alles ab muss, bis man die Kupplung zu Gesicht bekommt )und da sieht man, dass auch diese Mutter mit dem Körner gesichert wird ( hatte da wohl einen Denkfehler)
Die Position der Mutter sieht da jedenfalls ähnlich aus wie bei der XL, also scheint das wohl zu halten
Grüße!
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Re: Kupplung Sicherungsmutter
gut dass wir drüber gesprochen haben...
- tirekicker
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Re: Kupplung Sicherungsmutter
Hallo zusammen,
Ich bleibe mal hier mit meiner Kupplung...
Habe sie mittlerweile zusammen und dabei ja fast alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte
Jedenfalls ist sie nun drin, bevor ich Öl fülle, erstmal den Kupplungszug eingehängt und probiert.
Was soll ich sagen? Sie trennt nicht richtig.... Sie trennt schon, aber nicht komplett, das Schieben des Mopeds geht deutlich schwerer als im Leerlauf.
Bei der Vibrationsfeder war ich mir nicht sicher, ob ich sie richtig herum eingebaut hatte. Ich konnte mich erinnern, hier im Forum mal ein Bild gesehen zu haben, während der Installation der Feder hatte ich auch nochmal kurz ins Forum gesehen, das Bild aber nicht gleich gefunden. So mit öligen Fingern und mit dem Handy....hab sie dann also so eingebaut, wie ich meinte, dass die drin war.
Nachdem ich also den " Trennungsschmerz" erfahren musste, habe ich nochmal genauer geguckt und das Bild gefunden...Die Feder war natürlich verkehrt herum montiert.
Also, alles wieder auseinander, Feder gedreht und wieder zusammen gebaut...
Die Kupplung trennt, mit etwas Phantasie, jetzt besser, aber immer noch nicht wie im Leerlauf.
Die Beläge haben einige Tage im Öl gebadet....
Es ist mein erster Kupplungswechsel, bevor ich nun also Öl fülle, meine Frage: Müssen sich die Beläge erst einschleifen, muss erst Öl rein, damit die richtig trennt? Sie sind allerdings noch recht ölig.
Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende,
Andre
Ich bleibe mal hier mit meiner Kupplung...
Habe sie mittlerweile zusammen und dabei ja fast alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte
Jedenfalls ist sie nun drin, bevor ich Öl fülle, erstmal den Kupplungszug eingehängt und probiert.
Was soll ich sagen? Sie trennt nicht richtig.... Sie trennt schon, aber nicht komplett, das Schieben des Mopeds geht deutlich schwerer als im Leerlauf.
Bei der Vibrationsfeder war ich mir nicht sicher, ob ich sie richtig herum eingebaut hatte. Ich konnte mich erinnern, hier im Forum mal ein Bild gesehen zu haben, während der Installation der Feder hatte ich auch nochmal kurz ins Forum gesehen, das Bild aber nicht gleich gefunden. So mit öligen Fingern und mit dem Handy....hab sie dann also so eingebaut, wie ich meinte, dass die drin war.
Nachdem ich also den " Trennungsschmerz" erfahren musste, habe ich nochmal genauer geguckt und das Bild gefunden...Die Feder war natürlich verkehrt herum montiert.
Also, alles wieder auseinander, Feder gedreht und wieder zusammen gebaut...
Die Kupplung trennt, mit etwas Phantasie, jetzt besser, aber immer noch nicht wie im Leerlauf.
Die Beläge haben einige Tage im Öl gebadet....
Es ist mein erster Kupplungswechsel, bevor ich nun also Öl fülle, meine Frage: Müssen sich die Beläge erst einschleifen, muss erst Öl rein, damit die richtig trennt? Sie sind allerdings noch recht ölig.
Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende,
Andre
Re: Kupplung Sicherungsmutter
Mahlzeit,
normal muss es auch ohne Öl gehen! Wie steht den der Hebel! Der darf eher nicht über Wagrecht nach oben stehen!?
Gruß Thorsten
normal muss es auch ohne Öl gehen! Wie steht den der Hebel! Der darf eher nicht über Wagrecht nach oben stehen!?
Gruß Thorsten
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Lampenerni
- tirekicker
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Re: Kupplung Sicherungsmutter
Das tut er nicht...
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Re: Kupplung Sicherungsmutter
Tach,
sollte noch gehen, wobei weiter nach unten zeigen besser wäre! Bist du sicher das alle Scheiben richtig verbaut sind, nach Handbuch!?
Ich seh ein Ölkühler, was bringt der Temperatur mäßig, hast schon Erfahrung damit!?
Gruß Thorsten
sollte noch gehen, wobei weiter nach unten zeigen besser wäre! Bist du sicher das alle Scheiben richtig verbaut sind, nach Handbuch!?
Ich seh ein Ölkühler, was bringt der Temperatur mäßig, hast schon Erfahrung damit!?
Gruß Thorsten
Lampenerni
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Re: Kupplung Sicherungsmutter
Hi,
Ich denke schon, die "schmalere" Scheibe ganz außen, keine Teile übrig geblieben. Hab ebenfalls neue Federn drin, die alten waren am Limit.
Ich baue morgen mal die alten rein, ob das einen Unterschied macht.
Zu dem Ölkühler kann ich nichts sagen, hab das Mopped noch nicht lange.
Grüße!
Ich denke schon, die "schmalere" Scheibe ganz außen, keine Teile übrig geblieben. Hab ebenfalls neue Federn drin, die alten waren am Limit.
Ich baue morgen mal die alten rein, ob das einen Unterschied macht.
Zu dem Ölkühler kann ich nichts sagen, hab das Mopped noch nicht lange.
Grüße!
Re: Kupplung Sicherungsmutter
Moin Andre,
mit Gang drin und Kupplung gezogen geht immer schwerer.
Das Öl kannst Du ruhig einfüllen.
Wenn Du die S auf die Seite legst (und etwas wartest bis das Öl aus dem Deckel abgelaufen ist) kann das beim Deckel abmachen drin bleiben.
Gruß Jogi
mit Gang drin und Kupplung gezogen geht immer schwerer.
Das Öl kannst Du ruhig einfüllen.
Wenn Du die S auf die Seite legst (und etwas wartest bis das Öl aus dem Deckel abgelaufen ist) kann das beim Deckel abmachen drin bleiben.
Gruß Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
- volkerxl
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Re: Kupplung Sicherungsmutter
Genau richtig, ist bei mir auch so, dass mit Gang und Kupplung schwerer geht als im Leerlauf.
Wir können natürlich nicht beurteilen wie schwer das geht. Aber mach es so wie Jogi gesagt hat.
Öl rein, Motor starten und dann testen. Wenn sie dann bei gezogener Kupplung schiebt oder die Drehzahlen sich verändert kannst du die XL immernoch Mal aufmachen.
Wir können natürlich nicht beurteilen wie schwer das geht. Aber mach es so wie Jogi gesagt hat.
Öl rein, Motor starten und dann testen. Wenn sie dann bei gezogener Kupplung schiebt oder die Drehzahlen sich verändert kannst du die XL immernoch Mal aufmachen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
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- tirekicker
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Re: Kupplung Sicherungsmutter
Guten Abend,
ich wollte nochmal Feedback geben.
Habe heute alles wieder zusammen bekommen. Das Mopped läuft und die Kupplung trennt
Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich wünsche ein schönes Wochenende!!
Grüße,
André
ich wollte nochmal Feedback geben.
Habe heute alles wieder zusammen bekommen. Das Mopped läuft und die Kupplung trennt
Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich wünsche ein schönes Wochenende!!
Grüße,
André