Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von Wasted Wastel »

Hallo zusammen,
als ich meinen Zylinder zur Gewinde-Instandsetzung runter gebaut habe sind mir zwei gravierende Dinge aufgefallen:
1) Der Keil vom Spanner war komplett im Spanner verschwunden und die Steuerkette ließ sich ein bisschen vom Ritzel anheben
2) Die Laufschiene hing im Zahnrad der Kurbelwelle(?) seitlich fest und war einige mm abgeschliffen.

Vor dem Ausbauen lief die Kiste schonmal paar Minuten im Stand...
Der Zylinder, wo die Schiene eingehängt wird, ist leider noch an der Arbeit zur Nacharbeit.
Kann mir jemand anhand der Bilder sagen was da faul ist?
Vielen Dank :)
47E95028-C5FC-4948-9AF5-9FE0E897975F.jpeg
2058D1B0-BE25-487E-BE19-260F78E7BE84.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von PeterB »

Willkommen Wastel,
das sieht schräg aus. Hast Du die Schiene nach der Demontage für die Bilder auf die falsche Seite der Steuerkette gesteckt? Wie sieht die andere Seite der Schiene aus, da sind zwei "Nupsis" zum einhängen, wenn ich das richtig erinnere.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von volkerxl »

Vielleicht ist die Schiene nicht in die zugehörige Tasche gerutscht sondern daneben eingefädelt
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von Wasted Wastel »

PeterB hat geschrieben: 25. Mai 2021, 21:04 Willkommen Wastel,
das sieht schräg aus. Hast Du die Schiene nach der Demontage für die Bilder auf die falsche Seite der Steuerkette gesteckt? Wie sieht die andere Seite der Schiene aus, da sind zwei "Nupsis" zum einhängen, wenn ich das richtig erinnere.

beste grüße
peterb
Danke für die fixe Antwort Peter :) Hab grad nochmal ein Video gecheckt was ich direkt aufgenommen habe nachdem der Kopf runter war - Die Schiene sitzt mit ihren Nupsis in der Tasche wie sie soll, auch nicht 180 grad gedreht (geht glaub gar net). Die Bilder sind auch direkt entstanden als ich gemerkt hab dass da was nicht stimmt.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von Wasted Wastel »

volkerxl hat geschrieben: 25. Mai 2021, 21:16 Vielleicht ist die Schiene nicht in die zugehörige Tasche gerutscht sondern daneben eingefädelt
Hi Volker :)
Hab wie gesagt den Zylinder grad noch nicht daheim, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Schiene nur in korrekter Weise in der Tasche sitzen kann wenn man den Kopf noch irgendwie drauf bekommen will, oder? Sonst ragen ja die Nupsis über die Dichtfläche hinaus!?
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von PeterB »

Moin, moin,

Volker wird da richtig liegen. Aber wo ist die Tasche in Deinem Bild2?
180° verdreht? Könnte man in Dein Bild2 auch hineinlesen, weil da Schleifspuren erahnbar sind, die jedenfalls auf der falschen Seite der Kette wären.

Viel Erfolg.
peterb

Ich finde gerade keinen offenen Motor, um mir das anzuschauen, bin aber doch recht sicher, dass hier bald mal jemand in eine Explosionszeichnung guckt, und die Sache aufklärt.
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von Jogi.R »

Die Tasche ist am rechten unteren Rand des roten Kreises zu erkennen.
Da sieht man die Ausbuchtung im Gehäuse.
Zum Einstecken und verstehen brauchst Du kein Buch.

Gruß
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von Wasted Wastel »

Jogi.R hat geschrieben: 26. Mai 2021, 05:16 Die Tasche ist am rechten unteren Rand des roten Kreises zu erkennen.
Da sieht man die Ausbuchtung im Gehäuse.
Zum Einstecken und verstehen brauchst Du kein Buch.

Gruß
Gemoije und besten Dank für die Erleuchtung, jetzt Check ich auch was Peter und Volker meinten :ja:
Damit wird sich dann wohl auch hoffentlich oben genanntes Problem der zu geringen Kettenspannung/Spanner auf Anschlag erledigt haben?! Sollte ich wenn Zylinder und Kopf wieder korrekt beisammen ist feststellen, dass die Kette sich schon zu sehr gelängt hat, kann ich ja immer noch eine Neue verbauen - Kurbelgehäuse ist dann ja noch offen ne? Vielen Dank für die schnelle Hilfe euch allen 8)
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von volkerxl »

Ich empfehle dir, bau in jedem Fall eine neue ein. Du hast es jetzt offen und an den 50€ solltest du nicht sparen. Der Aufwand dann festzustellen, dass die Steuerkette nach 100 km nun doch zu lang ist, oder geworden ist, ist Mal viel höher
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von Wasted Wastel »

Haste sicher recht, kann ja auch net allzu toll gewesen sein für die Kette ohne jegliche Spannung zu laufen bis dato -.-
Nächste Woche hab ich Urlaub, vllt ist bis dann ja Ersatz da... D.I.D. endlos Kette hab ich mit der Suchfunktion als allgemeine Empfehlung gefunden, die wird’s wohl. Den abgeschliffenen spanner ersetz ich aber nicht, der wird nur etwas entgratet und sollte dann ja seinen Dienst wieder verrichten wenn er in der richtigen Tasche landet :D
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von PeterB »

Moin Wastel,
schick mal den link zur Endlos-DiD, gerne auch per P.N., ich bin schon relativ lange offline, was die XL angeht...
Wenn Du eine "R" dein eigen nennst, und den zugehörigen Kettenspanner verbaut hast, kann man immerhin die Längung der Kette auch anhand der Stellung des oberen Keils des automatischen Kettenspanners beurteilen.

beste grüße
peterb
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von Wasted Wastel »

Moin Peter,
ich hab leider noch kein gescheites Angebot für ne neue DID Steuerkette gefunden, ich schick was wenn ich fündig geworden bin. Für die Bewertung anhand des Spannkeils muss ich ja bis auf den Zyko-Deckel wieder alles beisammen bauen. Wenn ich das richtig verstehe verschwindet der Keil ja mit zunehmender Längung der Kette? Kupplungsdeckel bleibt ja offen bis zum Schluss, also könnte ich bei Bedarf eine neue endlos Kette einsetzen, ohne nochmal alles runterbauen zu müssen!?
Sollte der Tacho halbwegs stimmen hat die Kette ja auch erst um die 15tkm druff, allerdings war auch ein Vorderrad von der 250 verbaut (eigentlich unfahrbar) bei dem die tachoschnecke nicht funktionieren konnte :twisted:
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von thoxl »

Wasted Wastel hat geschrieben: 27. Mai 2021, 08:42 Wenn ich das richtig verstehe verschwindet der Keil ja mit zunehmender Längung der Kette?
Moin,

das Gegenteil ist der Fall, der Keil kommt immer weiter raus! Wenn der Keil ganz oben ist fehlt irgendwann die Spannung!

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von Wasted Wastel »

Upsi, das Teil muss ich mir wohl nochmal genauer anschauen ;D Der Keil war beim Ausbau komplett verschwunden und ich hab ihn auch überhaupt nicht zu packen bekommen. Hab dann das Ritzel los geschraubt und die Kette so runter bekommen...
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

Beitrag von Gunnar_HH »

thoxl hat geschrieben: 27. Mai 2021, 09:40
Wasted Wastel hat geschrieben: 27. Mai 2021, 08:42 Wenn ich das richtig verstehe verschwindet der Keil ja mit zunehmender Längung der Kette?
Moin,

das Gegenteil ist der Fall, der Keil kommt immer weiter raus! Wenn der Keil ganz oben ist fehlt irgendwann die Spannung!

Gruß Thorsten :tanz:
Genau genommen sind es zwei Keile: Wenn der vordere mehr als 6mm heraus kommt ist die Kette am Ende.
Gruß Gunnar
Steuerkettenspanner_2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten