Zylinder wieder drauf

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Puh da bin ich ja erleichtert, danke für die Info Gunnar :) Los ging’s gut mit schlagschrauber und angeschraubter Holzlatte plus Plastikkeil zwischen den Zahnrädern, zum festziehen Bohr ich mir aber nen gescheiten Aluhebel.
Beste Grüße und guten Start ins WE,
Wastel
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

rubus hat geschrieben: 25. Juni 2021, 10:00
ch häng grad an der Frage, wie ich des waagrechte Ölröhrchen möglichst zerstörungsfrei raus bekomme
Einfach mit einer Zange in der Mitte greifen und herausschieben. Das Röhrchen steckt nur paßgenau in den Bohrungen.
Das hat leider nicht geklappt, aber jetzt ist ein M5 Gewinde drin und es ließ sich mit Hilfe einer Buchse und einer Mutter leicht entfernen :) Hab alle Späne entfernt, das Röhrchen sollte nochmal gehen denke ich?

Viele Grüße,
Wastel
A52307FD-4D80-46D1-BF4E-EA5745BC0685.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von rubus »

Das hat leider nicht geklappt
Warum denn eigentlich nicht?
Mich wundert, daß Du ins Röhrchen ein Gewinde schneiden konntest, ohne es am Verdrehen zu hindern. Aber gut, hat ja geklappt.
das Röhrchen sollte nochmal gehen denke ich?
Ja.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Hi Rubus,
du hast recht ab einem gewissen Punkt musste ich das Röhrchen festhalten damit es nicht mit dreht. Als ich das Gewinde drin hatte, hab ich auch erstmal versucht das röhrchen nur mit einer Schraube zu ziehen aber war doch noch zu fest :D

Beste Grüße,
Wastel
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Jörg »

Hallo ,
bau dir das Teil.
download/file.php?id=5379&t=1.
Es gibt ja viele Wege , aber übers Hinterrad oder noch schlimmer die KW als Gegenhalter mit einem Stück Holz, macht man viel kaputt .
Mache das schon seit Jahren so und auch recht häufig. 5. Gang einlegen.
Die Zahnräder halten das ohne Probleme aus, im Gegensatz zu verbogenen Speichen oder der Kurbelwelle eins zu verpassen.

Gruß Jörg
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Hi Jörg,
jo das sieht auch vernünftig aus und man hat beide Hände frei :D
Grüße,
Wastel
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Hallo zusammen,
die neue NW ist da und bald kommen neue Ventile, Steuerkette und Kolben + Zylinder von Scheuerlein und ich kann endlich weiter machen :)
Worauf sollte ich achten, was sind typische Fehler oder absolute No-Goes beim

1) Ventile einschleifen/Ventilschaftdichtungen tauschen/Ventile montieren

2) Steuerkette auflegen und Kupplung wieder einbauen

3) Zylinderfuß montieren + abdichten mit Athena Papierdichtung

4) ZyKo montieren + abdichten mit neuer Blechdichtung von Peter

5) NW einbauen/Steuerzeiten/Ventilspiel

6) ZyKo-Deckel montieren + abdichten mit Dirko HT rot

7) Kupplungsdeckel montieren + abdichten mit Papierdichtung

8) Motor einbauen

Bin für jeden Tipp dankbar :D

Die diversen Dichtflächen habe ich schon vorsichtig abgekratzt und mit 1500er Schleifvlies bearbeitet, der Zyko ist mit Backofenreiniger geschrubbt und Ein- und Auslässe werde ich noch glatt dremeln und schleifen. Gewinde wurden entweder erneuert oder nachgeformt, alle Schrauben lassen sich leicht eindrehen.
Die Überprüfung des NoWe Lagers mit Plastigauge wie von Gunnar empfohlen wollte ich mir nun doch schenken, das Lager wurde von einem Kollegen mit viel Erfahrung als noch i. O. befunden und ich bräuchte ja ansonsten einen neuen Kopf...

Beste Grüße,
Wastel
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Gunnar_HH »

Wasted Wastel hat geschrieben: 8. Juli 2021, 11:08 Ich habe meine Ergänzungen dran geschrieben.

1) Ventile einschleifen/Ventilschaftdichtungen tauschen/Ventile montieren

2) Steuerkette auflegen, Ölversorgungsröhrchen montieren und Kupplung wieder einbauen, je nach Kupplung auf die große Scheibe 23 achten

3) Zylinderfuß montieren + abdichten mit Athena Papierdichtung

4) ZyKo montieren + abdichten mit neuer Blechdichtung von Peter, Ölhülse mit Gummiring montieren

5) NW einbauen/Steuerzeiten/Ventilspiel

6) ZyKo-Deckel montieren + abdichten mit Dirko HT rot, Dirko HT in schwarz sieht besser aus

7) Kupplungsdeckel montieren + abdichten mit eingeölter Papierdichtung, auf den Ventilausheber achten

8- Schwingenlager lockern und danach wieder festziehen, erleichtert den Einbau, Motor einbauen

Bin für jeden Tipp dankbar :D

Die diversen Dichtflächen habe ich schon vorsichtig abgekratzt und mit 1500er Schleifvlies bearbeitet, der Zyko ist mit Backofenreiniger geschrubbt und Ein- und Auslässe werde ich noch glatt dremeln und schleifen (das Dremeln und Schleifen würde ich lassen, es änder die vorgesehene Befüllung). Gewinde wurden entweder erneuert oder nachgeformt, alle Schrauben lassen sich leicht eindrehen.
Die Überprüfung des NoWe Lagers mit Plastigauge wie von Gunnar empfohlen wollte ich mir nun doch schenken, das Lager wurde von einem Kollegen mit viel Erfahrung als noch i. O. befunden und ich bräuchte ja ansonsten einen neuen Kopf...
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Hey Gunnar,
danke für die Tipps!
Gunnar_HH hat geschrieben: 8. Juli 2021, 13:02
Wasted Wastel hat geschrieben: 8. Juli 2021, 11:08
7) Kupplungsdeckel montieren + abdichten mit eingeölter Papierdichtung, auf den Ventilausheber achten

Was ist denn der Ventilausheber?
LiMa-Deckel hab ich schon mit trockener Papierdichtung verschlossen, schlimm? Hatte ich auf wegen Spiel des Schalthebels (Seeger-Ring draußen).

Ein- und Auslässe werde ich noch glatt dremeln und schleifen (das Dremeln und Schleifen würde ich lassen, es änder die vorgesehene Befüllung)

Die Auslässe sind fertigungsbedingt ziemlich eckig und kantig, denke da wurde beim Guss einfach nicht sauber gearbeitet. Also wirklich mehrere mm dicker hoher Grat, kann mir nicht vorstellen dass das so gewollt und berechnet wurde. Zumal sich dort schnell Ruß und Kohle sammelt und die Öffnung noch mehr verjüngt. Ich mache daheim mal ein Foto :) Schleifen wollte ich nur die Oberflächen in den Auslässen damit sie sich nicht so schnell mit Ruß zusetzen können.
Beste Grüße,
Wastel
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Jörg »

Hallo, wenn die Gewinde im Kopf gerade gut sind, kleb da Stehbolzen ein.
Kiste Bier, das mindestens 1 Schraube die 10 Nm nicht mitmacht.
Die beiden am inneren Nockenwellenlager muss man nicht unbedingt machen, da die Nockenwelle nur mit Geduld einzubauen ist, es geht aber.
Ich nehme da immer M6 edelstahl Gewindestange.

Gruß Jörg
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Jörg hat geschrieben: 8. Juli 2021, 17:29 Hallo, wenn die Gewinde im Kopf gerade gut sind, kleb da Stehbolzen ein.
Kiste Bier, das mindestens 1 Schraube die 10 Nm nicht mitmacht.
Die beiden am inneren Nockenwellenlager muss man nicht unbedingt machen, da die Nockenwelle nur mit Geduld einzubauen ist, es geht aber.
Ich nehme da immer M6 edelstahl Gewindestange.

Gruß Jörg
Hi Jörg,
gute Idee! M6er Edelstahl Gewindestange hätt ich sogar da, glaub nur 8.8 aber passt schon :D Hast du auch die zwei die durch die Kipphebelwellen gehen als Stehbolzen ausgeführt? Und was packst du dann drauf, Bund-Muttern/ Flanschenmuttern oder einfach Mutter mit Scheibe? Mit was klebst du so ein?

Dankeschön,
Wastel

P.S. Spricht was dagegen aus den M7er Gewinden M8 zu machen? Oder lass ich die besser Original mit Schrauben?
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Gunnar_HH »

Jörg hat geschrieben: 8. Juli 2021, 17:29 Hallo, wenn die Gewinde im Kopf gerade gut sind, kleb da Stehbolzen ein.
Cool, das aus deinem Munde. Respekt. Oder wahrscheinlich die größte Erfahrung unter uns XL-Schraubern.
Ich wurde vor Jahren mit so einer Meinung noch als Schreiner beschimpft, aber wie wir beide Wissen zählt am Ende nicht die Schönheit der Arbeiten, sondern die über Jahre funktionierende Lösung. :top:
Am oberen Ende nehme ich gerne normale Scheiben und Hutmuttern.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von PeterB »

Das wird was :top:

Zu den Pappdichtungen fällt mir noch ein, dass Hylomar, wenn es auch sonst wenig taugt, geeignet ist die Pappdichtungen einseitig anzukleben. Andere Seite dann einölen. Bei Revisionen bleibt die Pappe dann weiterverwendbar.
Es könnte dir ausserdem passieren, dass die NOWE-Markierungen bei O.T. nicht genau fluchten. Dann musst du nachdenken, welches Ventilspiel dazu passt.

beste grüße
peterb
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Jogi.R »

Ob rotes oder schwarzes Dierko HT ist wurst.
Nach dem Abbinden kann man die Reste leicht abpulen.
Die Dichtflächen vorher entfetten.

Wichtiger ist, dass man den Dichtstoff dünn und gleichmässig (bei Stehbolzen dann auf den Deckel) aufbringt.
Genausoviel, wie nach aussen gedrückt wird, steht danach auch innen über.
Mir ist einmal ein Motor untergekommen, bei dem deswegen die Ölversorgung zusammengebrochen war nach dem die Brocken im Motor umher gewandert waren.

Den Motor am besten beim Ersten Mal zu zweit einbauen.
Mit entsprechendem Gefühl kann man da einen Scherenwagenheber mit einem Holz unterstützend nutzen.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von hiha »

PeterB hat geschrieben: 8. Juli 2021, 20:48 Es könnte dir ausserdem passieren, dass die NOWE-Markierungen bei O.T. nicht genau fluchten. Dann musst du nachdenken, welches Ventilspiel dazu passt.
Hmm, den Zusammenhang zwischen Nockenwelleneinstellung und Ventilspiel versteh ich nicht...

Gruß
Hans
Antworten