Zylinder wieder drauf

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Hallo zusammen,
die Kiste lief jetzt schonmal, für die Ausfahrt fehlt leider noch der TÜV :roll:
Ich bin gerade noch am Einstellen des Vergasers, die Kiste läuft noch etwas holperig. Auch die korrekte Einstellung des Autodekos ist für mich noch nicht ganz klar. Hab mich erstmal am Werkstatthandbuch orientiert, aber hab noch Fragen…

Autodeko:
Hab das Spiel nach Anleitung eingestellt, beim ersten Mal ging sie sehr gut an aber die Auslass-Ventile haben den Dekonocken im Lauf berührt. Also nachgestellt, dann konnte ich gar nicht mehr kicken wegen zu starker Kompression. Jetzt ist er so eingestellt dass der nocken bei laufendem Motor nicht betätigt wird, allerdings kann ich ohne Hand-Deko locker den Motor mit dem kickstarter durch bewegen. Wie sollte es sein?

Motor/Geräusche/Gasannahme:
Sehr deutliches Tickern/Klackern aus dem Zyko - sind das die Kipphebel? Ventilspiel hatte ich eingestellt 0,1/0,05mm…
Vom Sound her irgendwie komisch da meine 250R gefühlt dumpferen/saftigeren Sound hat und die 500R lauter und höher klingt. Gemisch ist noch zu fett nach Kerzenbild, habe die Einstellschraube etwa 2 Umdrehungen rausgedreht. Ging öfter aus beim Gas geben. DZM Welle leider kaputt.

Schönes Wochenende euch,
Wastel


9C7FAB3D-70AA-4B41-8337-C763490D2744.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von PeterB »

Moin Wastel,

lege erstmal den Autodeko lahm - den braucht es jetzt erstmal nicht. Zum Antreten den Kolben kurz über OT bewegen, dann mit Schmackes und trotzdem "leichtem" Fuß.
Wenn das Tickern wegen falscher Einstellung des Dekompressionsgedöses auftaucht: Glückwunsch!

beste grüße
peterb
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Hi Peter,
du sprichst in Rätseln :D Wieso jetzt den Autodeko lahm legen (und wann aktiviert man ihn wieder)? Wofür ist der genau da? Den Punkt zum kicken hab ich gut raus und ich trete auch eher mit Gefühl. Meist beim 2. / 3. Kick an ohne choke. Wenn ich den ziehe geht sie meist aus. Dann kommt es auch mal vor dass sie bis in die Airbox zurück feuert, also da spür ich’s :D
Hatte auch die Feder vom Deko vergessen, das tickern blieb leider…

Viele Grüße,
Wastel
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
beim Autodeko kannst Du bei laufendem Motor mit dem Finger fühlen ob er frei läuft oder das Auslassventil anschlägt.
Wenn es zu stramm eingestellt ist ist auch die Kompression weg.

Kolben zum Kicken nach OT geht auch im 2ten Gang rückwärts schieben bis nix mehr geht und dann kicken.

Wie haben die Kipphebelwellen ausgesehen?
Wenn die stark eingelaufen sind klickert es auch aus dem Kopf.
Das Geräusch kann man mit einem langen Schraubendreher orten.

Ventilspiel nach dem Kontern der Einstellschraube noch mal kontrolliert?

Sonst gibbet da nix was klappern könnte ausser der Kolben schlägt an die Ventile.
Das möchte ich aber ausschliessen können - ist ja gerade erst gemacht worden.

Viel erfolg - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von hiha »

Hast Du die Ventile im richtigen OT eingestellt?
Gruß
Hans
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Jogi.R hat geschrieben: 25. Juli 2021, 05:57 Moin,
beim Autodeko kannst Du bei laufendem Motor mit dem Finger fühlen ob er frei läuft oder das Auslassventil anschlägt.
Wenn es zu stramm eingestellt ist ist auch die Kompression weg.

Kolben zum Kicken nach OT geht auch im 2ten Gang rückwärts schieben bis nix mehr geht und dann kicken.

Wie haben die Kipphebelwellen ausgesehen?
Wenn die stark eingelaufen sind klickert es auch aus dem Kopf.
Das Geräusch kann man mit einem langen Schraubendreher orten.

Ventilspiel nach dem Kontern der Einstellschraube noch mal kontrolliert?

Sonst gibbet da nix was klappern könnte ausser der Kolben schlägt an die Ventile.
Das möchte ich aber ausschliessen können - ist ja gerade erst gemacht worden.

Viel erfolg - Jogi
Moin Jogi,
der Autodeko läuft frei, die Kipphebelwellen hatte ich gemessen und als grad noch i.O. in Erinnerung (genaues Maß weiß ich leider nicht mehr). Hatte damals auch keine Neuen finden können.
Werd mal mit dem Schraubenzieher-Stethoskop horchen gehen!
Ventilspiel hatte ich eher straff eingestellt, das werd ich nochmal prüfen und dann evtl bisl mehr Luft geben. Hatte die Kipphebel auf jeden Fall noch frei bewegen können, Auslass natürlich mehr als Einlass (0,1/0,05).
Hatte den Kolben mehrmals von Hand durch gekurbelt um zu sehen ob die Ventile aufsetzen.

@Hans: OT gemäß Schwungradmarkierung “T”.

Vielen Dank für Eure Hilfe immer wieder!
Schönen Sonntag,
Wastel
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von volkerxl »

Zur Ventileinstellung, da 4 Takt Motor gibt es 2x OT.
Beim weiterdrehen nach dem "richtigen OT" gehen die Auslass Ventile wieder auf.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Hans, Volker,
danke für die Erleuchtung: Das wird’s sein. Hab mich heut leider beim garage auf- und umräumen verloren, so dass ich nur das Einlassventil prüfen konnte, jetzt muss ich zur Freundin :roll: War auf jeden Fall zu viel spiel, 3/4 Umdrehung ging da noch. Hab beim ersten Mal einstellen tatsächlich den falschen OT erwischt, hab net dran gedacht dass das was ausmacht und ich ja auch noch 1:2 steuerübersetzung hab… Wieder was gelernt, Hurra! Hoffe ich hab mit dem mega Spiel nix kaputt gemacht die letzten Tage…?!

Gruß,
Wastel
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3813
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Gunnar_HH »

hiha hat geschrieben: 25. Juli 2021, 06:34 Hast Du die Ventile im richtigen OT eingestellt?
Gruß
Hans
Das passiert zukünftigen guten Schraubern genau einmal und dann ist gut. Alle anderen sollten es sich eintätovieren lassen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von volkerxl »

Der Hans hatte di zündende Idee :ja:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Hallöle,
Ventilspiel ist jetzt korrigiert aber das Klackern nach wie vor da, verändert sich auch nicht wenn ich den Dekonocken bewege. Evtl. etwas schwächer nach der Ventilspieleinstellung, aber schwer zu sagen… Der Schraubenzieher hat mir gesagt, dass die Schläge von der Kipphebelwelle der Auslassventile kommen. Immerhin war die Gasannahme beim Fahren deutlich besser, wenn auch noch ausbaufähig. Die Kiste sprang heute top an, hatte aber erstmal ne Zeit lang wie Schluckauf, als ob alle paar Umdrehungen eine Zündung ausbleibt. Ging dann irgendwann weg.
Abgas ist rauchfrei, allerdings stinkt sie irgendwie nach verbrennendem Plastik oder Farbe. Hoffe das sind nur die Öl und WD-40 Reste aussen am Motor :roll:

Hier mal ein Link zum Video zwecks Sound Check:
https://we.tl/b-zqBRmsDf8U

Klingt auf dem Video schlimmer als in echt muss ich dazu sagen.
Trotzdem: Mache ich was gravierend kaputt wenn ich so fahre?

Bekomm ich so überhaupt TÜV?

Was wären kurz- bzw. langfristige Gegenmaßnahmen?

Grüße,
Wastel
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von PeterB »

Hallo Wastl,

ich höre da eher ein Tickern, kein Geklacker, bin aber auch schon etwas schwerhörig.
Wenn du richtig gewünschelt hast, wäre ein Ventildeckel mit ordentlichen Wellen noch gut aufzutreiben. Aber ist es das? Langfristig brauchst du entweder ein neues Moped, oder einen neuen Zylinderkopf, wenn ich deine eingestellten Bilder davon richtig erinnere. Insgesamt höre ich dennoch nix besorgniserregendes, das ist ein alter luftgekühlter Eintopf.
Der TÜV schaut nach erkennbaren Mängeln - da wurde ich mir wegen des Sounds keine Sorgen machen.
Fahr die Kiste mal zum TÜV - richtig viel kaputt machen kannst du damit voraussichtlich auch nix.

beste grüße
peterb
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Hallo Peter,
danke für die doch ganz gute Nachricht. Sobald meine Blinker gehen gehts zum TÜV, da kann ich nur hoffen dass die meine Kenda K270 eintragen. Hab mich lang mit dem Thema Reifenfreigaben etc auseinandergesetzt aber bin jetzt doch nicht viel schlauer -.- Mal schauen…

LG,
Wastel
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3813
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Gunnar_HH »

Bei diesem gleichmäßigem, nicht sehr lautem, Tickern können es die Ventileinstellung und oder eine leichte Undichtigkeit an den Krümmerdichtungen sein. Speziell die die Dichtungen setzen sich nach der Montage noch etwas und müssen gefühlvoll nachgezogen werden. Auch eine 0,05mm sind für Ungeübte sehr schwer einzustellen. Der TÜV sollte keine Probleme machen, eher bei den Reifen, da sind die manchmal komisch.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von PeterB »

Guter "." vom Gunnar. Guck vllcht. auch mal nach dem Klang jeder einzelnen Speiche. Manche TÜV-Prüfer haben ein Faible für Klänge. Ggflls. einfach nachziehn.

Viel Spaß mit der Möhre!

beste grüße
peterb
Antworten