ölleck

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Schrotti
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 28. Juli 2021, 23:11

ölleck

Beitrag von Schrotti »

moin zusammen, ich habe mir letztes Jahr in Holland eine xl 500 s Baujahr 1979 gekauft und jetzt habe ich begonnen sie TÜV fertig zu machen. Mir ist jetzt aufgefallen das aus den Kipphebelwellen- Verschraubungen linke Seite, Öl tropft. Ich vermute das die O-Ringe def oder nicht mehr vorhanden sind. Wie krieg ich das wieder dicht? Grüße
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: ölleck

Beitrag von thoxl »

Moin und willkommen im Forum,

der Offizielle Weg ist Motor raus, Zylinderkopfdeckel ab, Kipphebel raus und die Wellen der Kipphebel mit neuem Dichtring wieder einbauen!
Auf die Schelle kannst du versuchen von außen peniblest zu reinigen und eine Schicht z.B. Curil aufstreichen, mit etwas Glück hält es eine Weile……

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: ölleck

Beitrag von Gunnar_HH »

Du kannst auch Dirlo HT in Schwarz nehmen. Dann sieht man es nicht. Nur extrem sauber sollte es sein und wenn es 2 Minuten abgebunden hat, man mit einem leicht angefeuchtetem Finger etwas andrücken. Dann sieht es keiner mehr. Das gleiche Verfahren kann auch an der vorderen Kante zwischen Kopf und Deckel angewendet werden.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Schrotti
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 28. Juli 2021, 23:11

Re: ölleck

Beitrag von Schrotti »

Moin, auf die Schnelle werde ich die zweite Variante versuchen und im Winter mach ich`s dann ordentlich, Variante 1. Danke für die Antworten . b B F.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: ölleck

Beitrag von PeterB »

Saubermachen ist wichtig, bei der empfohlenen Methode. Dafür braucht es aber keinen Bremsenreiniger - das Zeug sollte man vermeiden.
Ich bin mittlerweile ein Freund von Orangenöl geworden, um Teile zu entfetten. Das geht sehr gut, duftet sogar, und wird industriell z.b. zum Entfetten von Blechen angewendet.
Einen Fingerhut ins Putzwasser für den wöchentlichen Hausputz macht auch duftige Freude, ohne chemisch zu "stinken".

beste grüße
peterb
Schrotti
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 28. Juli 2021, 23:11

Re: ölleck

Beitrag von Schrotti »

Moin zusammen, ich hatte jetzt den Motor draußen und hab die O-Ringe der Kipphebelwellen gewechselt. Leider sind diese Edelstahl-Einsätze im Zylinderkopfdeckel in denen die Kipphebelwellen sitzen auch nicht mehr dicht, da kommt auch Öl raus , sobald der Motor läuft. wie bekomme ich das dauerhaft dicht ?
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: ölleck

Beitrag von Gunnar_HH »

Schrotti hat geschrieben: 28. Februar 2022, 17:54 Leider sind diese Edelstahl-Einsätze im Zylinderkopfdeckel in denen die Kipphebelwellen sitzen auch nicht mehr dicht, da kommt auch Öl raus , sobald der Motor läuft. wie bekomme ich das dauerhaft dicht ?
Hallo Schrotti,
kläre uns auf, welche Stelle meinst du. Hast du ein Bild.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: ölleck

Beitrag von Kristian »

Die Kipphebelwellen heraus zu bekommen ist eine üble Quälerei.
Viele hier, auch ich, mühten sich stundenlang ab um die kleinen Stifte heraus zu bekommen die raus müssen bevor man die Wellen herausziehen kann.

Wow war ich stolz als ich dies geschafft hatte und die neuen O-Ringe endlich drin waren.

Aber nur wenige Wochen später kamen dort wieder die ersten Öltropfen heraus!
Dabei hatte ich sehr vorsichtig gearbeitet um die O-Ringe nicht beim Einsetzen zu beschädigen.

Also kam, wie schon oben empfohlen, wieder Dichtmasse Curil HT von außen zum Einsatz.
Nicht schön, aber dicht.
IMAG0996-klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bub, bub, bub...
Schrotti
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 28. Juli 2021, 23:11

Re: ölleck

Beitrag von Schrotti »

Moin, ich habe die xl 500 s , Bj 79. da ist nichts mit Stiften. wenn man den Zylinderkopfdeckel ab hat, kann man vier Madenschrauben rausdrehen und dann die Wellen ganz easy rausschieben. Das habe ich gemacht, neue O-Ringe drauf und wieder rein. Das ist wohl jetzt auch io. Die Wellen sitzen in kleinen Edelstahlbuchsen und diese Edelstahlbuchsen sitzen passgenau und ohne Dichtung im Zylinderkopfdeckel. Das Öl läuft zwischen der Buchse und dem Zylinderkopfdeckel durch.
1.jpg
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schrotti
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 28. Juli 2021, 23:11

Re: ölleck

Beitrag von Schrotti »

Die Teile mit den Schlitzen sind die Wellen
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ölleck

Beitrag von volkerxl »

Deine beschriebene Ausführung ist da eine Einzellösung eines Kunstschraubers. Die Wirksamkeit der Demontage ist gut, die Dichtheit offensichtlich gar nicht. Da hilft aus meiner Sicht nur der originale Zustand weiter. So oft muss da auch nix gewechselt werden.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Schrotti
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 28. Juli 2021, 23:11

Re: ölleck

Beitrag von Schrotti »

Hallo Volkerxl, bist du dir da sicher? Das sieht mir nicht nach selbstgebastelt aus. Der Zylinderkopf von Kristian sieht doch auch ganz anders aus.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: ölleck

Beitrag von PeterB »

Hallo Schrotti,
wenn da Edelstahlbuchsen um die Kipphebelwellen sind, ist das mit ziemlicher Sicherheit eine Eigenkonstruktion, ebenso die Madenschrauben. Die sind ja an sich keine schlechte Idee..
Die Buchsen muss man dann logischerweise beim Zusammenbau neu verkleben.
Wie sehen denn deine Kipphebel aus, sind die gerade abgelaufen?
Kristian hat eine XLR, da sieht der Kopf etwas anders aus, Buchsen sind aber auch da normalerweise nicht eingeklebt.

beste grüße
peterb
Schrotti
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 28. Juli 2021, 23:11

Re: ölleck

Beitrag von Schrotti »

ich habe meine Kipphebel zu Schneeräumdienst-Motoren geschickt und habe Überholte wiederbekommen, die sind Top. Da muss ich wohl den Motor wieder ausbauen und den Deckel wieder runternehmen. Ich mach dann mal Fotos wenn ich so weit bin, ich will immer noch nicht so richtig glauben das das nicht original ist. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee womit ich die Buchsen einklebe bzw. wie ich das dicht bekommen kann.
Schrotti
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 28. Juli 2021, 23:11

Re: ölleck

Beitrag von Schrotti »

die Auto Korrektur hat gerade aus Schneeräumdienst, Schneeräumdienst gemacht ...ist ja witzig , schon wieder, die Firma hat drei Buchstaben und heißt nicht Schneeräumdienst
Zuletzt geändert von Schrotti am 1. März 2022, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten