ölleck

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Schrotti
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 28. Juli 2021, 23:11

Re: ölleck

Beitrag von Schrotti »

das ist ja merkwürdig , immer wenn ich den Firmennahmen von der Bude hinschreibe die die Kipphebel überholen , macht das Schreibprogramm Schneeräumdienst draus......hat das einen tieferen Sinn?
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: ölleck

Beitrag von PeterB »

Schrotti?

die Idee war schon da. Saubermachen und von außen abdichten. Über die Kipphebel können wir dann im nächsten Jahr verhandeln, die sind ja offenbar noch nicht gelaufen und haben mit der Undichtigkeit rein garnix zu tun?

beste grüße
peterb
ps und Nein, da sind keine Edelstahlbuchsen verbaut worden und der Schneeräumdienst war das offenbar auch nicht.
Schrotti
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 28. Juli 2021, 23:11

Re: ölleck

Beitrag von Schrotti »

Ok, abdichten von außen, probiere ich, und jetzt noch mal zum Schneeräumdienst... darf die Firma mit den drei Buchstaben hier Namentlich nicht erwähnt werden ? Hab ich mir da evtl Schrott eingebaut?
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ölleck

Beitrag von volkerxl »

Ja, die Wortzensur hat einen tieferen Sinn. Diese Bastelbude wollte mich wegen Firlefanz verklagen und gleichzeitig unter Druck setzen. Ich will diesen Namen und alle möglichen Abkürzungen hier nicht mehr haben und kann nur warnen mit denen Geschäfte zu machen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Schrotti
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 28. Juli 2021, 23:11

Re: ölleck

Beitrag von Schrotti »

ok, verstanden
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: ölleck

Beitrag von Jogi.R »

Edelstahlbuchsen im Alu-Deckel macht nur mit einer extra Abdichtung Sinn.
Da ist die Wärmeausdehnung so verschieden dass das nicht dicht werden kann.

Madenschrauben ist eine Lösung solange sie nicht rauswandern können.
Ich schleife die Passstifte immer ein wenig in der Bohrmaschine eingespannt ab, bis sie saugend reingehen.
Die Taschen im Kopf verhindern zuverlässig das Rausrutschen derselben.

Einen "S"- Deckel müsste ich noch liegen haben.
Die silbernen Teile sind bei mir aber weit hinter den schwarzen.

Gruß
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: ölleck

Beitrag von hiha »

Schrotti hat geschrieben: 1. März 2022, 21:40 ich habe meine Kipphebel zu Schneeräumdienst-Motoren geschickt und habe Überholte wiederbekommen, die sind Top. Da muss ich wohl den Motor wieder ausbauen und den Deckel wieder runternehmen. Ich mach dann mal Fotos wenn ich so weit bin, ich will immer noch nicht so richtig glauben das das nicht original ist. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee womit ich die Buchsen einklebe bzw. wie ich das dicht bekommen kann.
Zeig auch mal die Kipphebelgleitflächen. Normalerweise sind die vielleicht optisch top, aber technisch Schrott.
Gruß
Hans
Schrotti
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 28. Juli 2021, 23:11

Re: ölleck

Beitrag von Schrotti »

Moin, ich probiere jetzt erst mal von außen abzudichten. wenn das nicht klappt bau ich alles wieder auseinander, mache Fotos und würde mich freuen wenn noch jemand einen Original Deckel von einer "s" übrig hat
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: ölleck

Beitrag von rubus »

Normalerweise sind die vielleicht optisch top, aber technisch Schrott.
Steht zu befürchten. Tatsächlich selbst gesehen: Gleitfläche der (überarbeiteten) Kipphebel nicht parallel zu den Nocken der Welle.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: ölleck

Beitrag von hiha »

Ja, am Bandschleifer irgendwie niedergebügelt, hartchrom drüber, fertig ist der Müll.
Der hier machts richtig, da kann man nachlesen worauf es ankommt.
https://www.jako-motorsport.de/produkte ... austausch/
Aber den Schneemann interessiert das ja nicht, der verkauft sein Glump seit 40 jahren, und wenns verreckt kann man ja mal probieren, ob eine Reklamation erfolgreich ist, und ob man was zurück kriegt. :lol:

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: ölleck

Beitrag von Kristian »

Da die gestern gezeigte rote Abdichtung schei.. aussieht habe ich es wenig später mit einem zusätzlichen Alublech abgedichtet, das hält nun schon 4 Jahre. Und vorher schön mit Aceton o.ä. entfetten.
Kipphebelwellenabdichtung4 klein .jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bub, bub, bub...
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: ölleck

Beitrag von PeterB »

:D Aceton ist wichtig. Aber nicht das Zeug vom Krauter für die schönen Nägel nehmen, da ist üblicherweise hautschonendes Glycerin beigemischt.

beste grüße
peterb
Schrotti
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 28. Juli 2021, 23:11

Re: ölleck

Beitrag von Schrotti »

Moin, hab jetzt von außen schön abgedichtet, nach der Probefahrt kam dann plötzlich richtig viel Öl hinter der Zündkerze vorgelaufen. Außerdem hat der Zylinderkopf schon zwei Gewinde die nicht mehr ziehen und ein Gewinde das zwischen Kühlrippen endet, auch nicht normal oder? ...Wenn jemand einen Zylinderkopf+ Deckel für eine 500 s übrig hat, würde ich mich dafür interessieren. Mein Motor ist der PD01. Grüße
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: ölleck

Beitrag von PeterB »

Moin,

da sucht sich der Öldruck offenbar den geringsten Widerstand. Ein durchbohrtes Sackloch ölt.
Wegen zwei bis drei defekten Gewinden darf man das Teil wegen der Knappheit in der Verfügbarkeit eigentlich nicht austauschen...

Die Gewinde kann man reparieren, such mal im Forum: Helicoil, Ensat, Timesert, eingeklebte Stehbolzen .....Wirst auf Glaubensfragen, wie beim Öl treffen.
Ich repariere defekte m6 Gewinde erstmal mit m7 :D

Hold On und beste grüße
peterb
Schrotti
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 28. Juli 2021, 23:11

Re: ölleck

Beitrag von Schrotti »

ist ja auch noch zu kalt zum fahren.........kann ich noch ein bisschen schrauben. Womit dichte ich die aufgebohrten Sacklöcher ab?
Antworten