Drehzahlmesserbefestigung ausgerissen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
MinHonda
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2021, 20:31

Drehzahlmesserbefestigung ausgerissen

Beitrag von MinHonda »

Hallo zusammen
Der Drehzahlmesser des Honda XL 500 R ist mit zwei im Gehäuse eingepressten Schrauben befestigt.
Nun ist bei meinem Drehzahlmesser die eine Schraube ausgebrochen und kann nur noch mit einer Schraube befestigt werden.
Habe provisorisch die Aufnahme für die Drehzahlseite mit einem Kabelbinder befestigt, jedoch entsteht dadurch ein sirrendes
Geräusch.
Hat evtl. jemand Erfahrung mit der Reparatur einer solchen ausgerissenen Schraube?
Für Tipps bin ich dankbar.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Drehzahlmesserbefestigung ausgerissen

Beitrag von Gunnar_HH »

Ein frohes neues Jahr :tanz: :tanz:

Das ist ein Klassiker. Nicht weiter schlimm. Die Schraube mit dem geriffelten Kopf hast du ja wohl noch.
Einfach einen guten Zwei-Komponenten-Kleber besorgen, anmischen und einkleben, auf die Ausrichtung der Gewinde achten.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Drehzahlmesserbefestigung ausgerissen

Beitrag von hiha »

Nach anfänglicher Skepsis gegenüber amerikanischer Qualitätsprodukte jetzt meine uneingeschränkte 2k-Epoxi-Empfehlung:

https://www.westfalia.de/shops/werkzeug ... 0-grad.htm
Die 300° mögen Wunschdenken sein, insgesamt ist das aber der tauglichste Epoxikleber von allen bisher von mir ausprobierten.


Gruß
Hans
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Drehzahlmesserbefestigung ausgerissen

Beitrag von Jörg »

Hallo,
kann ich nur bestätigen.

Gruß Jörg
Antworten