Nockenwelle Reparatur.

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Nockenwelle Reparatur.

Beitrag von hbmjka »

Moin :tach:
Nachdem mein 600ér Prototyp sich "vorübergehend unpässlich" verabschiedet hatte wurde der 570ér wieder eingebaut.
Gefiel mir irgendwie nicht - etwas war nicht in Ordnung. Das Ventilspiel wurde immer größer also ausbauen.
Hab dann den zweiten 600ér eingebaut der immer noch sehr gut läuft.
Nach Demontage des Kopfdeckels war das zu sehen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Nockenwelle Reparatur.

Beitrag von hbmjka »

Hab dann die Nockenwelle zur Reparatur eingeschickt.
Der Schleifer hatte festgestellt dass die Nockenwelle aus verschiedenen Materialien besteht und daraufhin zunächst die Bearbeitung eingestellt.
Ich sollte mich entscheiden ob ich das Risiko eingehen wollte denn das Teil hätte beim Nitrieren Risse bekommen können.
Außerdem wurde mir bestätigt dass die Nocken zu weich waren. Also los - was sonst.
Im Auftrag hatte ich angegeben dass die Nocken gegen Hartmetallplättchen laufen und Kibblewhite Ventilfedern verbaut sind.
Wie man sieht ist alles gut gegangen - aus meiner Sicht hervorragende Arbeit.
Sieht doch aus wie neu und soll auch genauso belastbar sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Positiv denken - IMMER!
luke570
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2016, 14:14

Re: Nockenwelle Reparatur.

Beitrag von luke570 »

Ok coole geschichte wo hast du die Nockenwelle schleifen lassen und was für ein Hersteller war die Nockenwelle sieht anders aus als ne originale und anders als die mega cycle?
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Nockenwelle Reparatur.

Beitrag von hbmjka »

Hallo Luke 570!

Das IST die Megacycle Welle 14400.
Die Reparatur wurde bei Fa. Dbilas durchgeführt.
Bei YouTube gibt es Videos die ich mir vorher angesehen hatte.
Gruß Heinz.
Zuletzt geändert von hbmjka am 22. Januar 2022, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nockenwelle Reparatur.

Beitrag von Gabriel »

Tach Heinz!

Meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Reperatur deiner Lockenwelle.

Welche Gewißheit hast du deiner Meinung nach, daß es diesmal Andreas läuft und sie in dieses speziellen Kombination hält?
Wie viel km hatte die defekte eigentlich gehalten?? :roll:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4046
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Nockenwelle Reparatur.

Beitrag von Kristian »

Ich dachte die Megacycle-Welle hätte schlankere Enden mit Kugellagern drauf...?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Nockenwelle Reparatur.

Beitrag von hbmjka »

Gabriel hat geschrieben: 22. Januar 2022, 16:28 Welche Gewißheit hast du deiner Meinung nach, daß es diesmal Andreas läuft und sie in dieses speziellen Kombination hält?
Wie viel km hatte die defekte eigentlich gehalten?? :roll:
:D :D :D Ich hab doch keine Glaskugel :D :D :D
Ich hab bei den Motorwechselungen nie einen Kilometerstand notiert.

Kristian hat geschrieben: 22. Januar 2022, 16:29 Ich dachte die Megacycle-Welle hätte schlankere Enden mit Kugellagern drauf...?
Für die Welle würdest du vier Israel - Wellen bekommen und die Kugellager sind Nadellager.
Wie schon bekannt ist hat diese Welle auch nicht lange gehalten - Megacycle und Hartmetall verträgt sich eben nicht.

Die Reparatur für zwei Nocken hat 54,62 € gekostet - Nitrieren nochmal 35 €. Dazu kommt die Märchensteuer und Versand.
Alles zusammen in etwa der Preis für EINE Israel - Welle. 8)

Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4046
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Nockenwelle Reparatur.

Beitrag von Kristian »

Coole Megacycle!
Die Lager halten jetzt, aber dafür die Nocken nicht! :?

Schade dass du nicht sagen kannst wie lange die gehalten hat.
Normalerweise wäre das ein Garantiefall, aber die lehnen das sicherlich ab...

Ist die neue Härtung denn besser bzw. tiefer? Wahrscheinlich auch nur nitrieren...
Sagte Dbilas etwas dazu?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Nockenwelle Reparatur.

Beitrag von hbmjka »

Kristian hat geschrieben: 22. Januar 2022, 21:36 Coole Megacycle!
Normalerweise wäre das ein Garantiefall, aber die lehnen das sicherlich ab...
Welcher amerikanische Japaner gibt dir sechs Jahre Garantie auf eine Nockenwelle?
Und welchen Sinn hätte eine Reparatur wenn das Teil danach nicht vollwertig einsetzbar wäre?
Gruß Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 29. Januar 2022, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Nockenwelle Reparatur.

Beitrag von hiha »

Der Preis ist super, da kann man nix sagen, und dbilas hat eine gute Reputation. Bin zuversichtlich.

Megacycle bietet Tuningteile an, da gibts keine Garantie. Am Ehesten noch, wenn Du auch ihre Kipphebel verwendest, denn das hält erfahrungsgemäß. Problem scheit wirklich der Hartblockhebel zu sein.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nockenwelle Reparatur.

Beitrag von Gabriel »

Tach zusammen!

Auch bei der Kombination „Kippenhebel-Lockenwelle“ kommt es sicher auf die Reibpaarung an. Die kennen wir von vielen Bleispielen, wie zB. Bremse, Kupplung, ect.). Die muß eben passen.

Ich bin jedoch 100 Promille sicher, Heinz sucht das Beste für seinen Motor aus! Die „Leberdauer“ einer NW ist nicht der einzige Parameter, der wichtich ist. ;D
Ich hab doch keine Glaskugel
Ich hab bei den Motorwechselungen nie einen Kilometerstand notiert.
Ja, ne, wie..? Deutschlands größter Hexenmeister kann weder schreiben noch hatter `ne Glaskugel? :razz:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4046
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Nockenwelle Reparatur.

Beitrag von Kristian »

Heinzi tauscht seinen Motorenvorrat offenbar so oft durch dass da keiner mehr den Überblick behält...

Bei mir hat jedes Fahrzeug eine Wartungs-Doku wo ich mit Datum und km-Stand eintrage was ich tat.
Einfache DIN A4-Blätter reichen dazu.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Nockenwelle Reparatur.

Beitrag von hbmjka »

:D Wartungs-Doku. Ich warte - soll ich das dokumentieren. :D

Wenn alles normal läuft ist kein handeln erforderlich. 8)

Überblick - ich weiß in welchem Motor was drin ist. Das ist Überblick genug. ;D
Positiv denken - IMMER!
Antworten