Nockenwelle defekt

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Nockenwelle defekt

Beitrag von hiha »

Jörg hat geschrieben: 22. Februar 2022, 20:13 keine Ahnung was das Zahnrad zu der Hitze sagt, aber für die paar Kilometer die ich damit wohl fahren werde wird es wohl reichen.
Das Zahnrad sagt, dass es sich plötzlich ganz weich anfühlt. :D Beim nächsten Mal würde ich Dir WIG-Löten mit CuSi3-Lötdraht empfehlen. Da machst Du nur die Lötstelle warm, das geht ganz schnell, und die induktiv gehärteten Zähne bleiben auch hart.
Behalt das Teil im Auge, erfahrungsgemäß verschleißen weiche Zahnkettenräder recht schnell. Ich hab das bei den Steuerkettenritzeln auf Kurbelwellen gesehen, die von gutmeinenden Schraubern warm gemacht, und die Kurbelwelle aufgeschrumpft worden sind. Bereits bei brauner Anlassfarbe waren sie so weich, dass nach weniger als 10000km die Zähne tief von der Kette eingegraben waren...
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Nockenwelle defekt

Beitrag von Jörg »

Oh man,
da steht das Wiggerät direkt unter der Werkbank und ich bin nicht auf die Idee gekommen das zu nehmen.
Schande auf mein Haupt.
hab das bildlich vor Augen wie gut das gegangen wäre. Zumal ich ja schon öfters das Wig zum Heißmachen genutzt habe.
Lag wohl daran, das ich nach längerer Zeit mal wieder die Gasflaschen hab befüllen lassen.
Mittelfristig kommt da wohl eh die schmalere Steuerkette mit der Nocke der XR600 und Dominator rein, da hier Ersatz noch einigermaßen zu bekommen ist.
Gruß Jörg
Antworten