Nockenwelle defekt

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Nockenwelle defekt

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde,

gehört nicht ganz hierher, aber es gibt kein besseres Forum.
Bei meiner Nockenwelle einer PE03 ist eine Schraublochbohrung für die Verschraubung des Zahnrads zur Hälfte abgebrochen, Reststück vorhanden.
Schweißen, hartlöten ?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Nockenwelle defekt

Beitrag von Gunnar_HH »

In einem anderen Link haben wir (Forum) und ein Motorinstandsetzer von einer Reparatur abgeraten.
Ich glaube das wird nichts für hochfeste Schrauben mit erhöhtem Anzugsmoment.
Hier der Link: viewtopic.php?p=124736#p124736

Schade aber an der Stelle wäre es mir zu gefährlich / Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle defekt

Beitrag von peter »

Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Nockenwelle defekt

Beitrag von rubus »

Schweißen, hartlöten ?
Ich habe ein Ohr (oder beide Ohren?) mal bei einer Nockenwelle (geschenkt bekommen gegen Versandkostenübernahme) per Hartlöten wieder drangenagelt. Afaik habe ich sie jedoch bisher nicht eingebaut, liegt also noch irgendwo herum.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Nockenwelle defekt

Beitrag von Kristian »

Dort gelötet würde ich mich nicht damit los trauen.
Nur mal zum Testen mal ein WE auf dem UKR wäre ok...

Lieber anständig in mehreren Lagen WIG-schweissen.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Nockenwelle defekt

Beitrag von rubus »

Dort gelötet würde ich mich nicht damit los trauen.
Ich schon, sonst hätte ich's nicht gemacht.
Dieses Graugußmaterial zu schweißen, ist imho schon eher eine heikle Angelegenheit.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Nockenwelle defekt

Beitrag von PeterB »

Wie ist groß ist denn der Restradius an der Nockenwelle. Wo treten erwarrtungsgemäß die größten Kräfte auf, bzw. ist der vorgefundene Bruch eher "Materialfehlerbdingt, als lastbedingt? Schraube zusätzlich einkleben? Sowas reisst doch nicht im Betrieb ab, sondern beim unsauberen Schrauben ????

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Nockenwelle defekt

Beitrag von hiha »

Neusilberhartlot hält mehr aus als der Grauguss.
ICH würd mittlerweile das halbe Restgewinde auch noch wegfräsen und ein komplett neues Stück Baustahl hart anlöten, dann ein Gewinde in den Baustahl bohren. Der Grund der gegen das Anlöten des abgebrochenen Grauguss-ohres spricht ist, dass der Grauguss manchmal so hart dabei wird, dass man ihn nicht mehr bohren bzw gewindeschneiden kann.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Nockenwelle defekt

Beitrag von Jörg »

Hallo,
schön das es noch Menschen gibt, die etwas reparieren wollen und können.
Tja mein Plan ist es , beide Teile anzuphasen gerade soviel stehen lassen, das die Passung noch fixiert werden kann und dann löten.
Flussmittel nicht ins Gewinde kommen lassen, man träumt ja auch mal, und dann das Gewinde wieder herstellen und von Lot befreien.
Wenn das nichts wird, kommt der Plan von Hans mit dem Baustahl.

Habe ich beim zerlegen wohl selber zerstört oder war schon defekt, beide Enden der Ohren sehen angeflext abgegnaddelt nachbearbeitet aus.
39 Jahre was willst erwarten. Nocke sonst wie neu ebenso die Kipphebel. Will die Paarung auf alle Fälle zusammenlassen.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Nockenwelle defekt

Beitrag von Jörg »

Habe gerade die Idee gehabt zu probieren, ob ich die Welle mit angebautem Kettenrad montiert bekommen. Im schlimmsten Fall mit letztrigem aufschieben des unteren Zahnrades auf die KW.
Wenn das gehen sollte überlege ich dann, die noch einzuschraubende Schraube zu montieren und direkt anzulöten.
Bin mal gespannt ob das geht.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Nockenwelle defekt

Beitrag von rubus »

Neusilberhartlot
Yep.
Nach meiner Erinnerung war das schwierigste bei der Aktion eigentlich, mit meinen beschränkten Mitteln die beiden Teile in korrekter Postion zueinander zu fixieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Nockenwelle defekt

Beitrag von Jörg »

Hey,
sehr schöne Arbeit.
Bin auch fast fertig.
Gruß Jörg
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Nockenwelle defekt

Beitrag von PeterB »

Hey :D
Da würde ich aber gerne mehr zu sehen, wie Du die NOWE mit angeschraubtem Steuerrad reinbekommen hast.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Nockenwelle defekt

Beitrag von Jörg »

Hallo Peter,
es ist aber RFVC Motor. Aber auch hier musste die Öltasche oben an der Nockenwelle am Kopf etwas nachgefräst werden um das Kugellager von außen aufschieben zu können. Weiter habe ich die Nockenwelle auf der Zahnradseite 4,8 mm gekürzt um den Sicherungsbolzen bei nach links geschobener Nockenwelle ohne das rechte Kugellager montiert zu haben, einsetzen kann. Steuerzeiten ausrichten geht noch gut. Zuletzt die Welle links anheben und das linke Kugellager aufschieben.
keine Ahnung was das Zahnrad zu der Hitze sagt, aber für die paar Kilometer die ich damit wohl fahren werde wird es wohl reichen.
Die Hartlötung muss eigentlich nur die noch greifende Schraube gegen lösen sichern.
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Nockenwelle defekt

Beitrag von PeterB »

Ein Verrückter, wie schön :bindafür: :bindafür: :bindafür:

beste grüße
peterb

irgendwann wirst du mir man ein neues pleuel mit nem kupferhammer einrichten?
Antworten