Neutral nur wenn Motor aus

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

DerEnstafferrrr
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 70
Registriert: 23. Februar 2021, 17:19

Neutral nur wenn Motor aus

Beitrag von DerEnstafferrrr »

Moin!

Habe mal wieder ein neues Problem bei meiner Schrottmühle.
Es ist nur noch möglich in Neutral zu schalten, solange der Motor aus ist. Klingt im ersten Moment nach Kupplung trennt nicht, aber das tut sie.
Der Fehler tritt auf, seit ich anderes Öl benutze, was ja aber doch eher für die Kupplung sprechen würde. Bin mir aber schon sicher, dass sie trennt.
Kann mal jemand seinen Senf dazugeben?
Danke!
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Neutral nur wenn Motor aus

Beitrag von Frank M »

Senftube.jpg
sorry, ich konnte nicht anders... :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Neutral nur wenn Motor aus

Beitrag von PeterB »

Moin,

Senf, wie gewünscht. Dass die Kupplung trennt muss ja irgendwie logisch sein, wenn du mit dem Ding noch fahren kannst.
Mal geglaskugelt: Da in dem Getriebe laufen einige Zahnräder, die immer mal gerne fast promiskuitive Kontakte miteinander suchen, wenn man den Schalthebel betätigt. Leichter zueinander finden die womöglich, wenn sie (frei) drehen.
Kurzum: Schaltgabel(n) verschlissen?

beste grüße
peterb
motorradbastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 63
Registriert: 26. April 2015, 17:29
Wohnort: Sachsen

Re: Neutral nur wenn Motor aus

Beitrag von motorradbastler »

Probiere mal das Bowdenzugspiel am Kupplungshebel zu erhöhen. Das könnte schon Abhilfe schaffen.
DerEnstafferrrr
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 70
Registriert: 23. Februar 2021, 17:19

Re: Neutral nur wenn Motor aus

Beitrag von DerEnstafferrrr »

Also das mit den Schaltgabeln halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Das trat ja wirklich von jetzt auf gleich auf. Und vorher ging das ja problemlos.

Und das mit dem Spiel erhöhen verstehe ich nicht. Effektiv weniger Ausrückung soll helfen..? Führ das mal bitte genauer aus.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Neutral nur wenn Motor aus

Beitrag von Gunnar_HH »

Prüfe mal, ob die zentrale Schraube zur Befestigung der Gangschaltnockenscheibe zur Schaltwalze fest ist.
Eventuell ist auch die Gangschaltplatte ausgeschlagen.
Ich würde da suchen, Öl eher nicht.

Gruß aus FRA
Gunnar
Zuletzt geändert von Gunnar_HH am 5. März 2022, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Neutral nur wenn Motor aus

Beitrag von Gunnar_HH »

Senf habe ich auch
frankfurter-senf.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neutral nur wenn Motor aus

Beitrag von volkerxl »

Hat deine Schaltwelle axiales Spiel? Also rein und raus mehr als 1 mm möglich? Dann ist ein Seegerring aus der nut raus. Das geht von jetzt auf gleich, zb beim Abbau des schalthebels.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Neutral nur wenn Motor aus

Beitrag von Jörg »

Hallo,
bei mir ist das bestimmt schon seit 25 Jahren so. Schalte vor der Ampel oder dem Anhalten mit einem Zwischengasstoß vom 2. in den Leerlauf. Ist der 1. reingegangen, überlege ich ob ich die Karre ausmache oder mit gezogener Kupplung warte bis es weitergeht.

Ursachen sind wohl auch die Summe aller Dinge.
Kammleisten im Kupplungskorb
Schaltgabeln nicht mehr neu
Schaltwalze nicht mehr neu
Kugellager der Schaltwalze , habe ich noch nie getauscht, geht das überhaupt an die Verschleißgrenze
Ausrückmechanik im Seitendeckel nicht mehr neu
Die Nuten auf den Getriebewellen
Die Zahnräder
etc

Irgendwann kommt der Tag ab dem es nicht mehr wie geschmiert geht.

Kupplungszug nachstellen birgt immer die Gefahr das die Kupplung nicht mehr ganz schließt

Vielleicht ist es ja auch nur die kalte Jahreszeit mit zähem Öl mit MA2 Reibwert das die Zahnräder nicht so wollen wie Sie sollen.

Gruß Jörg
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Neutral nur wenn Motor aus

Beitrag von PeterB »

:D
Wenn es keine einfache Lösung, wie den Sprengring gibt, würde ich die Möhre nach Anfahren mit Kupplung mal ein paar km ohne Kupplung schalten. Keine Angst, das geht hervorragend bei der XL. Vielleicht rückt sich da wieder was zurecht :D .

Alternativ, kann man an der Ampel auch den Motor abstellen, wenn man Sorge um den Kupplungsverschleiß hat. Eine weitere nützliche Eigenschaft der XL ist nämlich, daß man sie bei eigelegtem Gang und gezogener Kupplung ankicken kann.

Da bin ich bei Jörg. Man kommt ohne "Leerlauf" gut zurecht mit der XL, wie auch im wahren Leben.

beste grüße
peterb
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Neutral nur wenn Motor aus

Beitrag von Trey »

Da bin ich bei Jörg. Man kommt ohne "Leerlauf" gut zurecht mit der XL, wie auch im wahren Leben.
Ihr Glücklichen

Ich habe das gleiche Problem und komme damit überhaupt nicht zurecht, weil:
die XL ist mein Stadtmoped und da gerät man öfter´s mal in eine typische Stop & Go Feierabend Verkehrssituation.
Dann passiert folgendes: der Vordermann fährt an - man folgt - plötzlich bremst dieser unvermittelt wieder ab. Um dann den Gang herauszuholen reicht ab und an die Zeit nicht mehr, d.h. man steht mehr oder weniger lange mit gezogener Kupplung da.
Das mag für viele kein Problem sein - mein Problem liegt aber darin, dass sich bei steigenden Temperaturen das Kupplunspiel verlängert, bis sie irgendwann gar nicht mehr trennt.
An den Innereien kann es laut Aussage meines Motorinstandsetzers nicht liegen (der hatte diesen zwecks Austausch der GAW gerade erst offen) und auch sonstige Maßnahmen brachten keine Abhilfe. Bei Stadtverkehr und Temp. um 30°C schwindet die Trennung bis fast zur Unfahrbarkeit - beginnt damit dass der Leerlauf nicht mehr reingeht

Abhilfe: ein weiteres wassergekühltes Einzylinder Stadtmoped

Gruß
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 78
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: Neutral nur wenn Motor aus

Beitrag von chevy v8 »

volkerxl hat geschrieben: 6. März 2022, 01:58 Hat deine Schaltwelle axiales Spiel? Also rein und raus mehr als 1 mm möglich? Dann ist ein Seegerring aus der nut raus. Das geht von jetzt auf gleich, zb beim Abbau des schalthebels.
Stimmt, da war mal was!
Loud Pipes save Lives
DerEnstafferrrr
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 70
Registriert: 23. Februar 2021, 17:19

Re: Neutral nur wenn Motor aus

Beitrag von DerEnstafferrrr »

Habe heute mal ein bisschen was getan.
Ein verrutschter Sprengring war es leider nicht. Hatte den Seitendeckel komplett hab, mal geguckt ob auch alles schön fest ist etc, mal alle Gänge durchgeschaltet. Nichts gefunden.
Was mir aber aufgefallen ist:
Bei laufendem Motor unmittelbar nach dem Start lässt sich Neutral problemlos einlegen. Hoch und runter schalten wie man lustig ist, geht ganz easy wieder zurück in Neutral. Dann bin ich allerdings mal ne Runde um den Block gefahren und schon gings nicht mehr. Kann mir da jetzt aber nicht so richtig einen Reim drauf bilden.
Außerdem:
Wenn man noch fährt kriegt man Neutral rein, ist nur mit etwas mehr Widerstand verbunden. Aber dann gehts einigermaßen.


Mit diversen langsam verschleißenden Teilen lässt sich das Ganze mit Sicherheit erklären, aber dann wäre das Problem nicht urplötzlich aufgetreten. So behaupte ich jedenfalls.

Ich habe immernoch eher das Öl im Verdacht. Vorher war es (glaube ich) ein Teilsynthetisches, jetzt ist es Vollsynthetisch und mit etwas anderer Viskosität. Kann ja vielleicht sein, dass der Kupplung oder dem Getriebe das nicht so richtig gefällt oder nicht? Genauer eingrenzen als "könnte wohl hinkommen" kann ich das aber auch nicht - vielleicht ja einer von euch.
Gerne mehr Senf bitte!
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Neutral nur wenn Motor aus

Beitrag von Jogi.R »

Eventuell verträgt die Kupplung das synthetische Öl nicht.

Geht mir mit Export so.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Neutral nur wenn Motor aus

Beitrag von Doppelzentner »

Ich hatte mit vollsynthetischem (Irgendson Arschteures 10W40 von Castrol) Öl bisher nur mal das problem, dass die Kupplung zu rutschen neigte. mit Minarlischem Öl hatte ich das dann nicht mehr. Vllt neigt das Öl bei dir eher dazu, da Kupplung aufquellen zu lassen bei temperatur.....wer weiss
Hast du schon den Schaltstern und den Arm geprüft? Hatte es bei der VTR, dass einer der Zacken ab war und ich so immer über den 3. gang hinweggerutscht bin. vllt ist da was anderes im argen, was zu dem Schaltverhalten führt.

mein erster lösungsansatz wäre, einach mal Mineralisches Öl einzufüllen und zu schauen ob es besser wird.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Antworten