Verlauf Welle Drehzahlmesser

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Beeker
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 15. Dezember 2021, 18:40

Verlauf Welle Drehzahlmesser

Beitrag von Beeker »

Moin der Gemeinde !

Nach dem Kauf einer Xl500R ..habe ich mich entschlossen, sie erstmal zu überholen.
Gesagt, getan...allerdings zweifele ich jetzt an meinen Verständniss bezueglich Drehzahlmesser-Welle.
Wie ist der Verlauf der Welle ? Habe zwar vorher jede Menge Fotos gemacht, erkenne aber nicht den Verlauf.
Gibts zufällig Zeichnungen, Fotos, wo man den Verlauf erkennt ?

MfG
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Verlauf Welle Drehzahlmesser

Beitrag von Gunnar_HH »

Die Drehzahlmesserwelle ist bei "Nachbauten" gerne zu lang. Versuche sie elegant zu verlegen oder kaufe dir eine Honda Originalwelle von 98cm (über alles).

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Verlauf Welle Drehzahlmesser

Beitrag von Kristian »

Ich kann dies bestätigen, auch meine über ebay gekaufte Welle ist ca. 3 cm zu lang und macht daher vor dem Zyl.-Kopf einen S-Schlenker nach unten.

Versuche diese Welle anders zu verlegen brachten nichts. Durch die engen Radien dieses Schlenkers reibt die Seele natürlich stärker an der Hülle als nötig und wird diese irgendwann durchreiben und vorzeitig verschleißen.

Für Tipps wären sicherlich alle dankbar wo es noch andere Wellen in Originallänge gibt außer bei Honda direkt.
Bub, bub, bub...
Antworten