6 Volt Bordnetz : welche Sicherung

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
tiramisu
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 122
Registriert: 18. September 2020, 08:39
Wohnort: Schiffdorf

6 Volt Bordnetz : welche Sicherung

Beitrag von tiramisu »

Moinsen ins Forum.

Meine technische Frage.
Wenn ich bei meiner selten gefahrenen 6 Volt XL die Blinker, das Bremslicht und das Fahrlicht gleichzeitig benutze, knallt die 5 AH Sicherung durch.
OK, die oben beschriebene Situation tritt höchstwahrscheinlich nicht nochmal auf, aber mit welcher Sicherungsstärke kann ich sinnvoll fahren ? Könnte ich auch auf 10 AH erhöhen oder wäre das wegen anderer Aspekte kontraproduktiv ?
Vielen Dank vorab für alle zu erwartenden Vorschläge das Bordnetz zu prüfen oder umzubauen etc. pp. Kann ich nicht und will ich nicht.

Danke und Grüße
TIRAMISU
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: 6 Volt Bordnetz : welche Sicherung

Beitrag von PeterB »

Moin moin,

ich habe ja auch keine Ohmung vom Strom, aber was das Fahrlicht mit den Blinkern und dem Bremslicht zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht. Musst du da vielleicht etwas "zurückstricken", was einmal verbastelt wurde?

beste grüße
peterb

p.s. Nachts zu bremsen und blinken zu mögen wird dir nicht mehr unterkommen?
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: 6 Volt Bordnetz : welche Sicherung

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo HAJO,

die offizielle Sicherung ist 10A und sitzt im Batterie-Stromkreis.
Fahrlicht und Fernlicht werden direkt aus der drehenden Lima versorgt und vorher abgeregelt.
Da ist etwas verkehrt an deinem Kabelbaum, wenn Fahrlicht bei stehendem Motor funktioniert, du müsstest schon eine besonders große Batterie haben.
Weiß-Gelb geht an den Lichtschalter und wird zu Weiß-Fahrlicht oder Blau-Fernlicht.
Braun-Weiß-Standlicht-Vorne und Braun-Hecklicht läuft nebenher aber im deutschen Modell nur bei drehendem Motor.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
tiramisu
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 122
Registriert: 18. September 2020, 08:39
Wohnort: Schiffdorf

Re: 6 Volt Bordnetz : welche Sicherung

Beitrag von tiramisu »

Hallo Gunnar.

Danke für deinen 10 AH Sicherungs-Hinweis.
Tja, da hatte der Vorbesitzer eine falsche und zu schwache Sicherung verbaut, auf die ich vertraut hatte. #
Habs gerade mit der richtigen nochmal ausprobiert :
die Sicherung hält (ich hätte ja auch selber drauf kommen können, mal in den Stromlaufplan zu schauen :? )

Grüße
HAJO
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
Antworten