Empfehlungen für Abgasdichtungen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
baldock
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 212
Registriert: 12. Mai 2021, 20:35

Empfehlungen für Abgasdichtungen

Beitrag von baldock »

Nach einer Verzögerung des Wiederaufbaus durch kaltes Wetter und zwei große gesundheitliche Probleme ist das warme Wetter endlich zurückgekehrt und ich fühle mich fit genug, um weiterzumachen.

Die ursprünglichen Auspuff- und Fallrohre wurden durch eine Hartrohrdichtung verbunden (18391429306).

Die neuen Fallrohre und der Auspuff haben eine relativ enge Passform, die dieses Teil nicht benötigt.

Ich gehe daher davon aus, dass ihr stattdessen eine Abluftversiegelung verwendet?

Gibt es eine bestimmte Marke, die Sie empfehlen?
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Empfehlungen für Abgasdichtungen

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Baldock, Welcome back!

Du meinst den Übergang von Krümmer zu Auspuff. Manifold to exhaust.

Ich benutze diese Schellen und gleich zwei davon, nebeneinander.
Wenn dann noch etwas Gas vorbei geht, stecke ich einen dünnen Streifen aus einer Alu-Getränkedose dazwischen.
Mittel oder Pasten wie GunGum finde ich nicht besonders hilfreich.

Best regards
Gunnar
AuspuffschellenEdelstahl-klein.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
baldock
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 212
Registriert: 12. Mai 2021, 20:35

Re: Empfehlungen für Abgasdichtungen

Beitrag von baldock »

Danke Gunnar. Ich habe ein paar davon.

Ich denke, das Mischen eines Marvin-Auspuffs mit einem Musketenkrümmer war eine schlechte Entscheidung.

Ich habe sie angeboten und die hintere Montageschraube ist meilenweit von dem entfernt, wo sie sein sollte.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Empfehlungen für Abgasdichtungen

Beitrag von Gunnar_HH »

Was ist ein Musketenkrümmer?
Ja, die Schraube zum Halten an dem Rahmen kann man vergessen, das passt nicht mehr. Egal.
hier ein Bild

Gruß Gunnar

What is a Musketenkrümmer?
Yes, you can forget the screw to hold it to the frame, it doesn't fit anymore. Anyway.
Here is a picture
schelle-an-xl500.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
baldock
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 212
Registriert: 12. Mai 2021, 20:35

Re: Empfehlungen für Abgasdichtungen

Beitrag von baldock »

https://www.musketmufflers.com/search?q=xl500r

manifold (X2) + POSTAGE=£240.99
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Empfehlungen für Abgasdichtungen

Beitrag von Gunnar_HH »

Sehr interessant, aber teuer.
In Deutschland fahren sehr viele XL500 Fahrer mit diesem Krümmer herum. Er ist aus Edelstahl, einmal montiert, nie wieder Ärger.
Leiro Rohrbigetechnik: https://www.leiroshop.de/epages/1061885 ... /KR-XL500R

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
baldock
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 212
Registriert: 12. Mai 2021, 20:35

Re: Empfehlungen für Abgasdichtungen

Beitrag von baldock »

Ich bekam zwei Musketen für £ 241, wie beabsichtigt, die zweite zu verkaufen. So funktionierte bei £ 120 pro Stück. Etwas billiger, aber Edelstahl ist weit überlegen
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Empfehlungen für Abgasdichtungen

Beitrag von PeterB »

Hi Baldock,

The "Holts gun gum" tape worked fine with me occasionally. It is cheap, it seals and you can adjust the fitting.

best
peterb
Antworten