Das Klappern in meinem Kopf

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Mettson_Singleton
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 19. August 2020, 16:08

Das Klappern in meinem Kopf

Beitrag von Mettson_Singleton »

Liebe Xl-Gemeinde
kurz und schmerzlos. Meine treue Xl500 s nagelt (immer noch) wenn sie warm ist.
letzten Sommer hat mich das schon in den Wahnsinn getrieben. Damals hab ich hier schon nach Ratschlägen gefragt und dieser Thread dient als kleines Update.
Im Herbst wurde der Motor auseinander genommen und einiges wurde erneuert.
Der Steuerkettenspanner hat wieder ein ordentliches Gewinde.
EIn Riss im Zylikopf wurde geschweißt.
Neue Ventile mit Sitzringen und Schaftdichtungen arbeiten jetzt in der alten Tante
eine brandneue Nockenwelle gleitet jetzt seine Bahnen.
Kupplungsscheiben und -federn sind neu gemacht.

Ich bin jetzt schon ein paar mal im Gelände und auf kurzstrecken Gefahren.
Kaum Klappern,kaum Geräusche und immer zuverlässig.

Heute dann die erste etwas längere tour. nach circa 30 km fing dann diese elendige klappern,nageln wieder an.
Keine anderen Probleme sind aufgetreten, nur dieses klappern, im Teillastbereich bei mittleren Drehzahlen (3,5-5 tausend umdr.). Wie letzten Sommer.


Meine bitte an euch, veratet mir doch mal bitte einen Tipp was ich vieleicht als Ursache des Klapperns übersehen haben könnte? Ich bin noch ratloser als vorher. Könnte es eventuel sogar sein, dass dieses elendige Klappern "Normal" ist?

Beste Grüße, der Mettson

Kipphebel waren laut Motoren Spezi noch in Ordnung. Auch die Nockenwelle und die Gleitflächen waren noch tip top.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Das Klappern in meinem Kopf

Beitrag von PeterB »

Moin Mettson,
"klappern" verbindet man intuitiv auch immer mit dem Kolben und der Kurbelwelle, aber da eine Ferndiagnose zu wagen....

beste grüße
peterb
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Das Klappern in meinem Kopf

Beitrag von Jogi.R »

Moin, das habe ich seit ca 350 km auch.
Ich denke, dass bei dem alten Motor, den ich drin habe , die Steuerkette eins übergesprungen ist.
Niedertourig und oben rum ist nix aber bei Optimaldrehzahl ohne Last hämmert es.

Schauen werde ich vorerst mal nicht danach, weil ich seit drei Jahren dabei bin mir einen neuen Motor aufzubauen.
Und auf meine XL habe ich mich schon immer verlassen können.

Leider hat Trialfahren ein sehr hohes Suchtpotential, so dass es mich hauptsächlich in die Garage führt um meine Spaßmopeds auszuführen.

Die XL macht natürlich (seit inzwischen 37 Jahren) immer noch Spaß.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Das Klappern in meinem Kopf

Beitrag von PeterB »

Moin moin,

wenn Du die Mühle ins Ventilflattern drehst, gibt es auch eher unkritische Einschlgäge im Kolbenboden, aber klappert das?

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 118
Registriert: 1. Juli 2004, 19:14
Wohnort: Aspach

Re: Das Klappern in meinem Kopf

Beitrag von Ulrich »

Hallo,

das beschriebene Verhalten kenne ich (leider) auch nur zu gut !

Habe mangels Zeit (Hausbau etc..) auch 'ne ganze Weile darüber hinweg gesehen. Dann auf dem Heimweg von der ohne Mängel bestandenen Hauptuntersuchung 50m vorm Ziel kein klackern mehr sondern ein Schlag - Motor aus, nichts geht mehr :-(.
Hab mein "Schätzchen" dann mit neuer Plakette und maximalem Frust in die Garage geschoben und dort steht sie seitdem.

Um die Entzugserscheinungen etwas zu lindern habe ich mich übergangsweise für eine Lösung entschieden, die, sofern wieder mal ein Zylinder ausfallen sollte noch 3 weitere als Reserve an Bord hat :versteck: - doch ich muß zugeben, das XL-Erlebnis läßt sich dadurch nicht ersetzen.

Bin schon mächtig gespannt auf Eure Schadensanalyse die auch mir dann hoffentlich genug Einblick und Motivation gibt um die lange aufgeschobene Reparatur endlich anzugehen.

Grüsse aus dem Schwabenland

Ulrich
Mettson_Singleton
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 19. August 2020, 16:08

Re: Das Klappern in meinem Kopf

Beitrag von Mettson_Singleton »

schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin mit merwürdigen klappern.
@peterb : der Kolben hatte kein ungewöhiches spiel als ich den kopf runter hatte. Ich weiß allerdings nicht ob man das in dem Zustand überhaupt richtig beurteilen kann.
wie hört sich eigentlich das klappern der ausgleicherkette an?
grüße
Antworten