2l Öl nicht 1,5l nach dem Umbau?

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baldock
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2l Öl nicht 1,5l nach dem Umbau?

Beitrag von baldock »

Es ist im Handbuch, also denke ich, dass es korrekt sein muss, aber ich möchte eine Bestätigung, wenn möglich?
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volkerxl
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Re: 2l Öl nicht 1,5l nach dem Umbau?

Beitrag von volkerxl »

Nutze doch deinen peilstab. Und dann im Stand mit aufgelegten peilstab 7mm über max Anzeige
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tiramisu
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Re: 2l Öl nicht 1,5l nach dem Umbau?

Beitrag von tiramisu »

Mein 250er Motor ist gerade auseinander und ich habe mich auch auf 2 Ltr. nach dem Zusammenbau eingestellt.
Die 1,5 Ltr. beim Ölwechsel wurden später auf 1,6 Ltr. geändert, weshalb die Empfehlung gegeben wurde, oberhalb der MAX Markierung am Peilstab eine Kerbe anzubringen, damit MAX deutlicher wird. Dass vorgenannte ist mein gesammeltes Wissen aus verschiedenen Quellen. Nagelt mich jetzt bitte nicht auf Details fest, aber das Thema XL Öl interessierte mich schon früh.
Der Unterschied zwischen 1,5 Liter und 2 Liter erklärt sich für mich, wenn man beim Auseinanderbauen sieht, wieviel Öl noch im Gehäuse verbleibt bzw. wenn man sieht, wo das Öl im Gehäuse "versackt".
Kurzum : beim Befüllen nach dem Zusammenbau setze ich auf 2 Liter Füllmenge-
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baldock
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Re: 2l Öl nicht 1,5l nach dem Umbau?

Beitrag von baldock »

Danke. Ich habe schon Fehler im Handbuch gesehen und es schien wie eine Menge extra Öl. Zumindest wurde es jetzt bestätigt und ich denke, ich kann das Level regelmäßig überprüfen, nachdem es ausgeführt wurde.
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tiramisu
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Re: 2l Öl nicht 1,5l nach dem Umbau?

Beitrag von tiramisu »

Moinsen.

Nach dem Zerlegen und dem Wiederzusammenbau des XL 250 S Motors kann ich sicher behaupten, dass die komplette Öl-Neubefüllung 1,75 Liter sein sollte.

Grüße
TIRAMISU
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baldock
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Re: 2l Öl nicht 1,5l nach dem Umbau?

Beitrag von baldock »

Sorry, I have just noticed that you are referring to an XL250.
I should have mentioned that mine is a XL500R
PeterB
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Re: 2l Öl nicht 1,5l nach dem Umbau?

Beitrag von PeterB »

Makes no difference. The blocks are very similar.

Greets
peterb
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Gunnar_HH
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Re: 2l Öl nicht 1,5l nach dem Umbau?

Beitrag von Gunnar_HH »

Also ich mache das immer so:
Wenn ich den Motor mal auseinander hatte, habe ich in der Werkstatt eine alte Wasserkannen mit einer Markierung bei genau 1,8 Liter. Da fülle ich 1,8 Liter aus dem 20 Liter Gebinde mineralisches 20W-50 von Mannol (Jaso II-Norm) ein und kippe es in den Motor über die Ventileinstellkappe.
Einbau in den Rahmen, ein weing Fahren und nochmals kontrollieren. Meist ist es gut und fertig.
Wenn nur Ölwechsel ansteht, ebenfalls die Kanne mit etwas weniger als 1,8 Liter ist auch gut.
Nur als Tipp.

Gruß Gunnar
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Moto 6.5 / Bj 96
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