XL500R Extremes Zurückschlagen bei Starten mit Choke
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
XL500R Extremes Zurückschlagen bei Starten mit Choke
Moin,
meine XL500R schlägt extrem zurück wenn ich mit Choke starte. Das gleiche Verhalten wie beim Starten ohne Choke aber mit Gasgeben.
Wenn das Motorrad warm ist und ich ohne Choke starte geht das Ankicken absolut problemlos.
Woran kann das liegen?
Mein rechtes Fußgelenk und ich freuen uns sehr auf Tipps!
Beste Grüße,
Peter__
meine XL500R schlägt extrem zurück wenn ich mit Choke starte. Das gleiche Verhalten wie beim Starten ohne Choke aber mit Gasgeben.
Wenn das Motorrad warm ist und ich ohne Choke starte geht das Ankicken absolut problemlos.
Woran kann das liegen?
Mein rechtes Fußgelenk und ich freuen uns sehr auf Tipps!
Beste Grüße,
Peter__
XL500R | Bj. ´83
BMW R90/6 | Bj. ´74
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Re: XL500R Extremes Zurückschlagen bei Starten mit Choke
Hallo Peter,
Choke und Gashahn öffnen beim Kicken gehen oft nicht gut, das kann böse enden.
Hier eine Anleitung wie ich es mache, dass bedeutet nicht, dass es nicht auch noch zehn weitere Varianten geben kann:
Kurzanleitung:
1a- Bei Motortemp über 45° kein Choke
1b- Bei Motortemp über 25° halber Choke
1c- Bei Motortemp darunter voller Choke
2-Zündung an, KillSchalter auf On
3-Durchtreten bis heftiger Widerstand (Kolben komprimiert und kommt nicht über den OT)
4-Kicker zurück nach oben kommen lassen
5-Hand-Deko ziehen
6-Langsam Kicker nach unten drücken bis ein Klick am Ausheber kommt (bei Kupplungshebel / Kolben ist knapp über den OT)
7-Kicker zurück nach oben kommen lassen
8-Und jetzt mit Schmackes rein treten bis ganz nach unten. Gasgriff bleibt zu!
= Dann sollte sie laufen
Wenn nicht, Prozedur ab 3 nochmals
Schnell etwas Choke zurück nehmen und etwas warm laufen lassen, dabei Choke nach Gefühl weiter rein
Viele Erfolg und Grüße nach Italien
Gunnar
Choke und Gashahn öffnen beim Kicken gehen oft nicht gut, das kann böse enden.
Hier eine Anleitung wie ich es mache, dass bedeutet nicht, dass es nicht auch noch zehn weitere Varianten geben kann:
Kurzanleitung:
1a- Bei Motortemp über 45° kein Choke
1b- Bei Motortemp über 25° halber Choke
1c- Bei Motortemp darunter voller Choke
2-Zündung an, KillSchalter auf On
3-Durchtreten bis heftiger Widerstand (Kolben komprimiert und kommt nicht über den OT)
4-Kicker zurück nach oben kommen lassen
5-Hand-Deko ziehen
6-Langsam Kicker nach unten drücken bis ein Klick am Ausheber kommt (bei Kupplungshebel / Kolben ist knapp über den OT)
7-Kicker zurück nach oben kommen lassen
8-Und jetzt mit Schmackes rein treten bis ganz nach unten. Gasgriff bleibt zu!
= Dann sollte sie laufen
Wenn nicht, Prozedur ab 3 nochmals
Schnell etwas Choke zurück nehmen und etwas warm laufen lassen, dabei Choke nach Gefühl weiter rein
Viele Erfolg und Grüße nach Italien
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: XL500R Extremes Zurückschlagen bei Starten mit Choke
Moin,
anfangs habe ich mich auch etwas schwer getan und ein zurückschlagen hatte ich auch schon. Was m.Erachtens ganz wichtig ist : falls man den Kickstarter nicht sofort zurückschnellen lässt, dann auf jeden Fall ganz unten lassen, keinesfalls ein kleines Stück zurück. Das hat weh getan.
Ich mache - bei der S - Zündung an, langsam den Kicker treten bis der Dekohebel klickt und zurückspringt. Dann Kicker in Ausgangsposition, Choke voll raus, Gashahn ganz zu und voll Schmackes durchtreten - sie kommt dann zu 90%.
Problem bei mir : wenn sie dann kurz gelaufen hat und wieder ausgeht dann will sie anschließend meist nicht mehr anspringen, ob mit oder ohne Choke. Also unbedingt am Leben laufen lassen.
Gruß
Roger
anfangs habe ich mich auch etwas schwer getan und ein zurückschlagen hatte ich auch schon. Was m.Erachtens ganz wichtig ist : falls man den Kickstarter nicht sofort zurückschnellen lässt, dann auf jeden Fall ganz unten lassen, keinesfalls ein kleines Stück zurück. Das hat weh getan.
Ich mache - bei der S - Zündung an, langsam den Kicker treten bis der Dekohebel klickt und zurückspringt. Dann Kicker in Ausgangsposition, Choke voll raus, Gashahn ganz zu und voll Schmackes durchtreten - sie kommt dann zu 90%.
Problem bei mir : wenn sie dann kurz gelaufen hat und wieder ausgeht dann will sie anschließend meist nicht mehr anspringen, ob mit oder ohne Choke. Also unbedingt am Leben laufen lassen.
Gruß
Roger
Zuletzt geändert von Zorc22 am 28. Juli 2022, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: XL500R Extremes Zurückschlagen bei Starten mit Choke
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Die Startprozedur mit OT finden, 2-3cm über den "Klick" dann Kickstarter wieder nach oben und mit Schwung ... ist mir alles bekannt.
Ich kicke selbstverständlich OHNE Gas! Was passiert wenn ich Gas gebe habe ich schon spüren dürfen.
Ankicken ohne Choke wenn sie warm ist, ist auch problemlos.
Handdeko habe ich leider nicht - Zug habe ich bestellt.
Wenn ich nun den Choke ganz rausziehe habe ich den Effekt als würde ich Gasgeben - der Ofen schlägt zurück, so schnell kann ich gar nicht den Fuss retten.
Ist das denn normal oder kann da sonst wo etwas verstellt oder kaputt sein?
Die Startprozedur mit OT finden, 2-3cm über den "Klick" dann Kickstarter wieder nach oben und mit Schwung ... ist mir alles bekannt.
Ich kicke selbstverständlich OHNE Gas! Was passiert wenn ich Gas gebe habe ich schon spüren dürfen.
Ankicken ohne Choke wenn sie warm ist, ist auch problemlos.
Handdeko habe ich leider nicht - Zug habe ich bestellt.
Wenn ich nun den Choke ganz rausziehe habe ich den Effekt als würde ich Gasgeben - der Ofen schlägt zurück, so schnell kann ich gar nicht den Fuss retten.
Ist das denn normal oder kann da sonst wo etwas verstellt oder kaputt sein?
XL500R | Bj. ´83
BMW R90/6 | Bj. ´74
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Re: XL500R Extremes Zurückschlagen bei Starten mit Choke
Noch eine Verständnisfrage:
Wenn der Choke voll gezogen ist, nimmt er dem Vergaser Luft und gibt etwas Gas, richtig?
Dann ist das doch quasi der selbe Effekt als würde ich beim Kicken Gasgeben, von der verminderten Luftanreicherung mal abgesehen, was den Rückschlag erklären würde.
Aber warum gibt das bei meiner XL so sehr aus?
Wenn der Choke voll gezogen ist, nimmt er dem Vergaser Luft und gibt etwas Gas, richtig?
Dann ist das doch quasi der selbe Effekt als würde ich beim Kicken Gasgeben, von der verminderten Luftanreicherung mal abgesehen, was den Rückschlag erklären würde.
Aber warum gibt das bei meiner XL so sehr aus?
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Re: XL500R Extremes Zurückschlagen bei Starten mit Choke
Der Choke-Hebel hebt auch etwas den Schieber an.
Es kann sein, dass es bei dir zu heftig ist. Mit der kleinen Schlitzschraube kann das verändert werden.
Mache den Spalt zwischen dem Choke-Hebel mit Excenterbahn (Schwarz) und dem Metallteil zum Schieber etwas größer, dann wird der Schieber bei vollem Choke gar nicht oder nur minimal angehoben.
Hier ein Bild.
Viele Grüße
Gunnar
Es kann sein, dass es bei dir zu heftig ist. Mit der kleinen Schlitzschraube kann das verändert werden.
Mache den Spalt zwischen dem Choke-Hebel mit Excenterbahn (Schwarz) und dem Metallteil zum Schieber etwas größer, dann wird der Schieber bei vollem Choke gar nicht oder nur minimal angehoben.
Hier ein Bild.
Viele Grüße
Gunnar
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Re: XL500R Extremes Zurückschlagen bei Starten mit Choke
Ist richtig und auch gewollt.
Ist oben erklärt
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Re: XL500R Extremes Zurückschlagen bei Starten mit Choke
OK, vielen Dank Gunnar.
Dann geh ich da gleich nochmal ran.
Wobei ich inzwischen echt Schiss habe bei geöffnetem Choke den Kicker zu betätigen.
Vielleicht frage ich mal meine Frau ob sie kurz Zeit hat ...
Dann geh ich da gleich nochmal ran.
Wobei ich inzwischen echt Schiss habe bei geöffnetem Choke den Kicker zu betätigen.
Vielleicht frage ich mal meine Frau ob sie kurz Zeit hat ...
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Re: XL500R Extremes Zurückschlagen bei Starten mit Choke
Das sieht eigentlich alles aus als müsste das so sein. Den Abstand kann ich nicht verstellen da die Schraube schon ganz drin ist. Es ist jetzt ein Spalt von ca. 2mm wenn der Choke ganz draußen ist.
Ich werde einfach den Choke nicht mehr ganz so weit raus ziehen und bei Bedarf das Standgas für den Startvorgang etwas hochdrehen.
Ich werde einfach den Choke nicht mehr ganz so weit raus ziehen und bei Bedarf das Standgas für den Startvorgang etwas hochdrehen.
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Re: XL500R Extremes Zurückschlagen bei Starten mit Choke
Kurzes Update:
Ich bekomme meine XL inzwischen ohne Rückschlagen gestartet und mein Fußgelenk ist auch so langsam wieder schmerzfrei.
Grund für das Extreme Rückschlagen war die falsch eingestellte Kaltstarteinrichtung am Vergaser (Choke).
Bei halb gezogenem Choke war der Schieber schon zu weit geöffnet. Das hatte den selben Effekt wie Gasgeben beim Kicken und wir wissen alle was dann passiert.
Dank freundlicher und fachkundiger Unterstützung von Gunnar hier aus dem Forum, der den Fehler gleich erkannt hat, konnten wir die Mechanik so einstellen, dass erst bei vollständig gezogenem Choke der Schieber etwas angehoben wird.
Seither startet die XL oft auf den ersten Kick und wenn nicht dann auf den Zweiten oder Dritten.
Heute habe ich neue Reifen bekommen und endlich ist diese furchtbare Unwucht der hinteren Pelle auch weg.
Das Motorrad macht so langsam immer mehr Spaß!
Ich bekomme meine XL inzwischen ohne Rückschlagen gestartet und mein Fußgelenk ist auch so langsam wieder schmerzfrei.
Grund für das Extreme Rückschlagen war die falsch eingestellte Kaltstarteinrichtung am Vergaser (Choke).
Bei halb gezogenem Choke war der Schieber schon zu weit geöffnet. Das hatte den selben Effekt wie Gasgeben beim Kicken und wir wissen alle was dann passiert.
Dank freundlicher und fachkundiger Unterstützung von Gunnar hier aus dem Forum, der den Fehler gleich erkannt hat, konnten wir die Mechanik so einstellen, dass erst bei vollständig gezogenem Choke der Schieber etwas angehoben wird.
Seither startet die XL oft auf den ersten Kick und wenn nicht dann auf den Zweiten oder Dritten.
Heute habe ich neue Reifen bekommen und endlich ist diese furchtbare Unwucht der hinteren Pelle auch weg.
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Re: XL500R Extremes Zurückschlagen bei Starten mit Choke
Meine R tritt heftigst zurück beim geringsten Gasgeben.
Sie geht aber auch ohne auf den ersten Tritt an.
Choke nur , wenn sie kalt ist.
Abgesoffen oder nach dem Ablegen (ja, sie wird auch ab und zu müde) nach drei mal Vollgas treten und dann ohne Gas ist sie auch gleich wieder am Start.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.