Drehzahl geht durch die Decke

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Drehzahl geht durch die Decke

Beitrag von Trey »

Hallo Leute,
mein normales Anlassprozedere: Coke voll ziehen, 1-2 mal voll kicken, Choke je nach Temperatur sofort oder nach ca. 30 s rein.
Das funktioniert seit über 20 Jahren problemlos.

Heute sprang sie erst nach dem 5. Kicken an und schlug vorher auch 2x zurück.
Beim Fahren dann sank die Leerlaufdrehzahl nicht mehr unter 3000U/min.
Das hatte sie zwar vorher auch ab und an gemacht, aber mir 1-2 Gasstößen ließ sie sich wieder einfangen.

Aber heute hat das nicht mehr geklappt, Dauerleerlauf zwischen 3-4.000U7min.

Zuhause habe ich den Ansauggummi abgesprüht, keine Veränderung ... Gaszug ist freigängig.
Jetzt hab´ ich sie an der Leerlaufschraube runtergedreht und sie läuft auch recht gut und stabil auf den eingestellten 1100U/min

Aber normal kann das ja nicht sein, das sich das einfach so verstellt
Was könnte denn der wahre Grund sein?

Gruß und Dank
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Drehzahl geht durch die Decke

Beitrag von Gunnar_HH »

Trey hat geschrieben: 1. Juli 2022, 14:36 Heute sprang sie erst nach dem 5. Kicken an und schlug vorher auch 2x zurück.
Kontrolliere mal den Vergaserdeckel, ob er einen Riss hat.
Kritisch sind die "Zurückschlager", die gerne dazu führen, dass der Schieber den Deckel zerstört. Meist ist dann auch das Blech zum Heben des Schiebers verbogen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Drehzahl geht durch die Decke

Beitrag von Trey »

So, der Vergaserdeckel hat keinen Riss saß aber hinten nur locker auf, da die Schraube am Ende nicht mehr griff.

Jetzt hat es zwei neue Schrauben gegeben und eine neue (alte) Dichtung aus meinem Reservevergaser.

Moped läuft ruhig und stabil .... aber das hat es ja vorher auch schon getan - nachdem ich die LLDrehzahl runtergedreht hatte.
Insofern lässt sich wohl keine Aussage darüber machen inwieweit die ´Reparatur´ zur Besserung beigetragen hat.

Naja, ich fahr halt mal weiter und harre der Dinge.

Gruß
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Drehzahl geht durch die Decke

Beitrag von Kristian »

Dieses Verhalten tritt auch auf, wenn die kleine Schraube unter dem o.g. Vergaserdeckel locker ist.
Sie befestigt den Hebel zum Gas-Schieber auf der Welle mit der du Gas gibst.

Zum Anziehen muss Sitzbank und Tank runter damit du den kleinen Deckel nach oben wegnehmen kannst.
Bub, bub, bub...
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Drehzahl geht durch die Decke

Beitrag von Trey »

... die Schraube sitzt fest auf der Welle, das hatte ich schon vor längerem kontrolliert, weil das Gas ab und an ´hängenbleibt` ... d.h. hohe Drehzahl obwohl der Gasschieber runtergeht.

Bin heute 25km gefahren, war alles okay ... aber irgendwas muss ja passiert sein, die Drehzahl verstellt sich doch nicht einfach von selbst.

Gruß
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 78
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: Drehzahl geht durch die Decke

Beitrag von chevy v8 »

Grübel net, sei froh das es jetzt passt.

Ne XL hat schon immer ein gewisses Eigenleben :D
Loud Pipes save Lives
Antworten