Drehzahlgeber undicht

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
DerEnstafferrrr
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 70
Registriert: 23. Februar 2021, 17:19

Drehzahlgeber undicht

Beitrag von DerEnstafferrrr »

Moin!

Ich habe Probleme mit meinem Drehzahlgeber. Der ist auf der Output-Seite undicht. Da sitzt ja dieser kleine Dichtring drin, mit den komischen Maßen. Den also getauscht, und siehe da: er passt nicht. Außendurchmesser zu klein. Gibt es da verschiedene? Oder Gründe warum Jemand den Geber aufbohren sollte?

So wie es jetzt ist läuft jedenfalls recht viel Öl die Welle hoch und suppt dann irgendwo am Schlauch raus, was mir die ganze rechte Seite vollschmiert. Ziemlich eklig.
Sowas schonmal gehabt?
Holzbart
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 16. Juni 2022, 12:59
Wohnort: Bünde NRW

Re: Drehzahlgeber undicht

Beitrag von Holzbart »

Hi,
Ja hatte ich auch bei meiner.
Schau mal bei meinen Beiträgen nach.
Hab den Simmering und O-Ring neu bestellt....

Gruß
Holzbart
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Drehzahlgeber undicht

Beitrag von Gunnar_HH »

Guckst du hier:

viewtopic.php?f=62&t=14821

11 x 18 x 4 mm
Artikelnummer: 91201-471-000 bzw. 91201471000

Warum sollte jemand an der Stelle etwas ausspindeln. Tsss

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
DerEnstafferrrr
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 70
Registriert: 23. Februar 2021, 17:19

Re: Drehzahlgeber undicht

Beitrag von DerEnstafferrrr »

Das ist ja das Ding. Den O-Ring und den Simmerring unten habe ich schon neu.
In irgendeinem Thread hier habe ich auch mal gelesen, dass oben auf der Wellenseite auch einer drin sitzt. Und da war auch einer drin. Empfohlen wurde der hier: https://www.cmsnl.com/products/oil-seal ... 256096651/
Nur der passt leider vom Außendurchmesser her gar nicht.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Drehzahlgeber undicht

Beitrag von Gunnar_HH »

DerEnstafferrrr hat geschrieben: 11. Juli 2022, 20:39 Das ist ja das Ding. Den O-Ring und den Simmerring unten habe ich schon neu.
Gut, wenn du das gut ausgeführt hat, dann gibt es auch keinen Weg mehr für das Öl vom Motor nach Außen.
DerEnstafferrrr hat geschrieben: 11. Juli 2022, 20:39In irgendeinem Thread hier habe ich auch mal gelesen, dass oben auf der Wellenseite auch einer drin sitzt. Und da war auch einer drin. Empfohlen wurde der hier: https://www.cmsnl.com/products/oil-seal ... 256096651/
Nur der passt leider vom Außendurchmesser her gar nicht.
Das ist interessant, hast du mal den Thread oder Bilder. Ich bin mir sehr sicher, dass dort wo die DZM-Welle eingeschoben wird keine weitere Dichtung sitzt.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
DerEnstafferrrr
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 70
Registriert: 23. Februar 2021, 17:19

Re: Drehzahlgeber undicht

Beitrag von DerEnstafferrrr »

Moin Gunnar.

Hab leider keine Ahnung wie ich die Zitat-Funktion benutze, aber hier der Link:
https://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopi ... C5#p106201

Allerdings:
Den O-Ring außen um das Stück was eingesteckt wird habe ich zwar erneuert, aber es war nicht genau der mit der Teilenummer. Einfach einer den ich rumliegen hatte und der gut gepasst hat. Sollte aber nicht den Unterschied machen denke ich.
Und den Simmerring Richtung Nockenwelle habe ich ja auch erneuert. Da nur nochmal um dumme Fehler auszuschließen: Die Ölseite, bzw. die offene Seite von der aus man die Feder sieht, Richtung Nockenwelle, oder?
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Drehzahlgeber undicht

Beitrag von Gunnar_HH »

Moin,

Aah jetzt ja....eine Insel.

Da lerne ich dazu, also von der Seite, von der die Drehzahlmesserwelle eingeschoben wird, da ist ganz unten noch ein Simmering drin.
Faszinierend! Den hatte ich noch nie draußen, warum auch. Ein wenig Fett auf die Schnecke und dann die Welle mit Schnecke und Schlitz auf der anderen Seite wieder eingeschoben, gut is.

Wenn du den tief sitzenden Simmering zerstört hast, dann sollte wohl wieder ein neuer rein. Eventuell kann Peter aus der Schweiz aushelfen. In CSNL sind die Teile nicht zu finden. Wenn du die richtigen Maße hast, bitte hier posten.

Aber jetzt noch mal: Wenn der Simmering um die Schneckenwelle gut sitzt und der O-Ring zwischen DZM-Gebergehäuse und Zylinderkopf/-Decke ebenfalls gut sitzt, wie soll da dann Öl herauskommen?

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Drehzahlgeber undicht

Beitrag von Jogi.R »

Gunnar_HH hat geschrieben: 12. Juli 2022, 21:31 Aber jetzt noch mal: Wenn der Simmering um die Schneckenwelle gut sitzt und der O-Ring zwischen DZM-Gebergehäuse und Zylinderkopf/-Decke ebenfalls gut sitzt, wie soll da dann Öl herauskommen?
Der Simmerring altert wie alle anderen auch.
Das suppt dann aus der Aufnahme der Welle raus.

Den Siri gab es vor 25 Jahren schon nicht einzeln, weswegen ich mir für meine Wintertour damals kurzfristig einen Poser habe drehen lassen.
Der Poser müsste irgendwo im Forumskreis unterwegs sein.

XÖlige Grüße
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
DerEnstafferrrr
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 70
Registriert: 23. Februar 2021, 17:19

Re: Drehzahlgeber undicht

Beitrag von DerEnstafferrrr »

Das komische ist ja nur, alle 3 Dichtungen sind bei mir neu.
Wie gesagt, der O-Ring nicht der Originale sondern ein Universaler, aber sollte meiner Meinung nach gehen.
Gehäuse auch nicht beschädigt o.Ä.

Wegen des kleinen Simmerrings oben drin: Der soll ja angeblich 4,8x14,5x4mm sein. Nun habe ich leider gerade kein passendes Messwerkzeug da, aber das sieht mir ganz grob gemessen eher nach 15-15,5mm aus.
Wobei ich immernoch der Meinung bin, dass bis da ja gar kein Öl hinkommen sollte. Dafür ist ja der erste größere Simmerring da.
Bei dem ist mir nur aufgefallen, dass der vielleicht einen halben mm rausgeguckt hat, den habe ich also weiter eingepresst. Sollte aber auch keinen Unterschied machen denke ich.
Ich besorg mir die Tage nochmal den guten Messschieber von der Arbeit, und dann mess ich das Loch oben mal vernünftig.
Antworten