Funktionsweise Spannungsregler?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Funktionsweise Spannungsregler?

Beitrag von hiha »

Ich habs falsch ausgedrückt. Die Leistung ist nahe null beim Kurzschluss, da bei vollem Strom die Spannung auf fast null absinkt. Jedenfalls wird nur ein Bruchteil der Lichtmaschinenleistung beim Kurzschluss in Wärme umgewandelt, und davon der Großteil in der Wicklung, nicht im Regler.
Genauer wirds im Kupferwurm vom Hertweck beschrieben, wobei diese LiMas damals noch nicht geregelt, sondern auf die Lasten angepasst wurden.
Mit der Steckdose kannst Du die permanenterregte LiMa jedenfalls nicht vergleichen, das wär dann die Fremderregte wie z.B. im Auto.
Gruß
Hans
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Funktionsweise Spannungsregler?

Beitrag von Trey »

Sorry Leute,
Ich habe es immer noch nicht kapiert.
Gehen wir mal zurück zum guten alten Fahrraddynamo. Ist das Licht eingeschaltet geht er schwer, ist das Licht ausgeschaltet geht er leicht ... weil die Klemmen offen sind, niemand käme auf die Idee diese kurzzuschließen.
Der Dynamo stellt zwar Spannung bereit aber es fließt kein Strom (da offene Klemmen), also muss hier auch nichts 'verbraten' werden.
Wieso wird in unserer Lima also die Erzeugerwicklung immer auf Maße geschaltet, statt einfach den Stromkreis aufzutrennen?
Gruß
Benutzeravatar
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 118
Registriert: 1. Juli 2004, 19:14
Wohnort: Aspach

Re: Funktionsweise Spannungsregler?

Beitrag von Ulrich »

Hallo,

leider kenne ich die Beweggründe des Konstrukteurs vom Regler nicht sonst wär's einfach.
Doch es gibt nahe liegende technische Gründe für die vorliegende Lösung:

1. Um eine Spannung messen zu können braucht's eine Bezugsgröße - das ist im vorliegenden Fall die Fahrzeugmasse - ergo braucht es eine Masseleitung und ein zweite für die ankommende, zu messende Spannung.

2. Wenn man jetzt über das Konzept "Auftrennen" nachdenkt wird deutlich, dass der Regler dann noch eine dritte "geschaltete" Leitung bräuchte die dann zur Lampe führt. Das macht den Regler und die Installation für den Hersteller nicht günstiger. (Betriebswirtschaft läßt grüßen!)
Zusätzlich muß bei dieser Variante festgestellt werden, dass zum Großteil der Zeit, d.h. wenn nicht abgeregelt werden muß, der Lampenstrom durch den Schalter im Regler fließt. Aufgrund des zwangsläufig auftretenden Spannungsabfalls am Schalter (Schalter = geschlossen) wird dies in der Folge über die Zeit gesehen zu einer insgesamt höheren Gesamt-Verlustleistung am Regler führen.

3. Wenn im vorliegenden Fall mit dem 2-adrigen Regler selbiger per Elektronik den besagten "Kurzschluss" macht führt dies aufgrund der internen Bauteile auch zu einem geringen Spannungsabfall am Regler selbst. Daraus erklärt sich warum der Regler warm wird und Kühlrippen braucht denn Leistung ist eben ein Produkt aus dem geringen Spannungsabfall * Kurzschlußstrom.

Grüsse aus der Welt der Elektronik

Ulrich
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Funktionsweise Spannungsregler?

Beitrag von hiha »

Im Fahrrad-Nabendynamo sitzt eine bidirektionale Spannungsbegrenzerdiode. Ab einer bestimmten Spannung sinkt schlagartig der Widerstand gen null, was einem Kurzschluss gleich kommt.
Gruß
Hans
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Funktionsweise Spannungsregler?

Beitrag von Trey »

okay, anders herum, wo liegt mein Denkfehler:

bisher habe ich mir das so vorgestellt:
1. Fall: Fzg. bzw. Batterie benötigt Strom ... also läuft alles im "Normalbetrieb" ... die Spule der Lima ist mit der Batterie/Verbraucher verbunden und die induzierte Spg. ist an den Verbraucherstromkreis gelegt. Also: Spg. an der Lima, geschlossener Stromkreis über die Verbraucher --> Leistungsabgabe
2. Fall: es wird keine Energie benötigt, weil Batterie geladen bzw. gerade kein Verbraucher aktiv. Die LIma wird kurzgeschlossen, also die Plus Leitung wird auf Masse geschaltet, die Minusleitung liegt eh schon auf Masse. Der Stromkreis besteht also nur noch aus der Limawicklumg, dem "Schalter" der das alles auf Masse geschaltet hat und dem Rahmen. Die Limawicklung ist ein Kupferdraht, der Rahmen eine solide Metallkonstruktion ... alles gute Leiter mit wenig Spg.abfall. Also fällt die meiste Spg am "Schalter" bzw. Regler ab und wird dort verbraten.

3. Fall, den ich mir denke: es wird keine Energie benötigt aber die Plusleitung der Limawicklung wird nicht auf Masse geschaltet, sondern von allem getrennt, d.h. es fließt kein Strom durch die Wicklung, die hängt ja offen. Da kein Strom, auch keine Leistung die irgendwas erwärmt oder irgendwo Probleme macht (heißer Regler usw.)

Oder etwas füsikalisch ausgedrückt: der Strom in der Liamwicklung wirkt seiner Ursache entgegen (rechte Hand-Regle oder so). Auftretende Parameter sind hier. B-Feld, Kraft und Strom.
Das B- Feld kann ich zumindest in der Mopedlima nicht beeinflussen, die Kraft (die das Drehen der Lima erschwert) hängt direkt mit dem Strom durch die Wicklung zusammen. Und der Strom ist dann am größten, wenn ich die Wicklung kurzschließe,d.h. dann dreht sich die Lima am schwersten. Lasse ich die Klemmen der Wicklung offen, ist der Strom Null also entsteht auch keine Gegenkraft.
Die Wicklung kurzzuschließen ist irgendwie das blödeste das man machen kann: die Lima geht schwer da der Strom maximal wird und die generierte Leistung muss irgendwo in Wärme umgewandelt werden, was manche Teile dann nicht so gut verkraften

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und jmd. kann mich auf den "rechten" Pfad bringen, warum das alles so gemacht wird wie es gemacht wird

Gruß
Benutzeravatar
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 118
Registriert: 1. Juli 2004, 19:14
Wohnort: Aspach

Re: Funktionsweise Spannungsregler?

Beitrag von Ulrich »

Hallo Trey,

wie ich aus Deinem Post erkennen kann mach es Sinn, mit der Betrachtung nochmal ganz von vorne zu beginnen.
Denn es macht keinen Sinn alles in einen Topf zu werfen - so wie beim Kochen auch Suppe und Braten im selben Topf - das wird nix!

Also der Reihe nach:
An der XL gibt's eine Lichtmaschine und von dort aus beginnen zwei unterschiedliche Spannungskreise.

1. Der Batteriestromkreis mit Gleichspannung, dazu brauch's den Gleichrichter, damit aus der Wechselspannung von der Lima Gleichspannung wird die u.a. für die Batterieladung wichtig ist.

2. Der Lampenstromkreis als reiner Wechselstromkreis, der mit dem Batteriestromkreis nichts zu tun hat ausser, dass beide die selbe Masse haben. In diesem Stromkreis befindet sich der Regler.

Was lernen wir daraus ? Der Regler hat nix mit der Batterie oder dem Batteriestromkreis zu tun!

Gruss

Ulrich



-
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Funktionsweise Spannungsregler?

Beitrag von Trey »

@Ulrich
ist doch nur bei der "S" so

Ich wollte die Geschichte auch mal generell geklärt wissen, da bei den meisten Mopedlimas die Leistungsabgabe halt nicht über die Erregerwicklung geregelt wird, sondern über die beschriebene Kurzschlussmethode.
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Funktionsweise Spannungsregler?

Beitrag von Jogi.R »

Also grundsätzlich funktionieren Deine Spulen ja.
Beim Blinkrelais nur 3,7V deutet für mich auf eine inkorrekte Masse.
Mein hinterer Blinker ist am Gepäckträger abgerissen und funzt nur richtig, wenn ich den zusammen mit dem Gepäck spanne.
So bekommt er wieder richtig Masse.
Ansonsten surrt auch nur das Relais, blinkt aber nicht.
Checke die Massepunkte, lege gleich noch ein hochflexibles Kabel vom Scheinwerfer "-" auf den Rahmen und freue dich dass nix kaputt ist.

Mein Senf 8)
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Funktionsweise Spannungsregler?

Beitrag von Jörg »

Hallo,
bin kein Spezi. Aber der Denkfehler liegt glaube ich bei der Aufdröselung zwischen Stromleistung-Menge und der Spannung.
Die Spannung im Lichtkreis geht ohne Regler bei der R so hoch, das die Birne oder beide Birnen durchbrennen.
Spannungsregler nicht Strommengenregler.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 118
Registriert: 1. Juli 2004, 19:14
Wohnort: Aspach

Re: Funktionsweise Spannungsregler?

Beitrag von Ulrich »

Hallo,

@Trey: Kuckst Du Schaltplan :verweis: XL500R - dann Du sehe, daß Du falsche Meinung hast.

Grüsse

Ulrich
Antworten