XL500R // fehlender Zündfunke

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Tufan
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 11. Juli 2022, 20:31

XL500R // fehlender Zündfunke

Beitrag von Tufan »

Hallo in die Runde,

z.Z. restauriere ich meine alte, eingemottete XL500R PD02, Bauj. 93. Beim Check ("Sprit, Zündfunke, Beinmuskulatur") ist mir aufgefallen, dass kein Zündfunke da ist.
Daraufhin: Zündkabel, Kerze, Stecker erneuert; Verbindungen (gereinigt/überprüft). Erg.: neg.
Dann mit Messen agefangen: Erg.: LiMa funzt, Zündspule, i.O., CDI (nicht geprüft). Den einizgen Fehler , den ich gefunden habe, ist der Impulsgeber (rechter Seitendeckel): Widerstand zw. blau/gelb und grün/weiß statt 510-570Ohm ist unendlich.
Vermutlich also der Impulsgeber defekt ('sailor_max' hat hier im Forum mal so ein Ding zerlegt und den Verdacht geäußert, dass die mittlerweiler häufiger kaputt gehen).
Hat jemand hier vllt. eine Idee, ob 'kaputt' eher zu einem Widerstand von Null oder zu unendlich geht? Ich möchte vermeiden, jetzt einfach nur wild Teile zu besorgen und zu tauschen.
Es wäre auch toll, wenn Ihr Tipps zu Aus- und Einbau hättet... :) vllt. irgendwas, was nicht im Büchlein steht :)
Dabei wollte ich den Seitendeckel eigentlich nicht aufmachen// die Kupplung will ich erst recht nicht anfassen).
Ich gehe, mal davon aus, dass die Nase auf der Welle nicht abgefallen ist, sondern "nur" das elektrische Bauteil einen Schlag hat.

Das führt mich natürlich zur Frage, ob irgendjemand noch so ein Teil (Pd02 oder FT) übrig hat (kann ich aber auch im Forum an entsprechender Stelle reinschreiben)

Für Ideen
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL500R // fehlender Zündfunke

Beitrag von Gunnar_HH »

Moin Tufan,

wenn du zwischen den beiden Kabel nichts messen kannst ist das Ding hin!

Bei einer Ohm-Messung: Gegen Null oder ganz kleine Werte, dann voller Kontakt. Bei keinem Wert oder unendlich hat das Ding keinen Durchgang, also tot.
Ich habe es gerade gemessen an einem alten Teil: 512 kOhm
Gehe in der Bucht auf Suche nach einem Impulsgeber (machmal auch Impulsnehmer) für XL500R oder FT500. Passt.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Tufan
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 11. Juli 2022, 20:31

Re: XL500R // fehlender Zündfunke

Beitrag von Tufan »

Danke, bin mal gespannt
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: XL500R // fehlender Zündfunke

Beitrag von Jörg »

Hallo,
der R hat keine kleine Schraube. Pilzkopf mir Kreuzschlitz.
Viele Menschen wissen ja nicht, was sie da verkaufen
Wirst dann schon wissen was gemeint ist.

Gruß Jörg
Antworten