Lenkkopflager - wie funktioniert denn das?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Lenkkopflager - wie funktioniert denn das?
Merkwürdig ist halt, dass das Lager bis ca. 1,5cm vor Ende recht gut runterrutscht und dann ist Ende, dann geht es nicht weiter. Man merkt bereits mit der bloßen Hand, dass das Rohr unten etwas breiter wird. Und bevor ich das Lager nun irgendwie bis zum Anschlag treibe müsste ich natürlich wissen, ob da noch was drunter muss (irgendeine Scheibe oder Staubschutz), denn wenn ich etwas vergesse, bekomme ich das Lager später vermutlich nur noch mit Gewalt wieder runter (und dann möchte ich mir ersparen...).
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Re: Lenkkopflager - wie funktioniert denn das?
Für das Entfernen der Lenkkopflager gibt es Spezialwerkzeug.
Ich habe den Lagerring des unteren Lagers immer mittels Kochplatte auf ca. 100°C erwärmt. Dann mit Handschuh von der Kochplatte und auf den Lagersitz über das Rohr fallen lassen. Alles ohne Gewalt. Geht super einfach. Zu heiß werden darf der Ring nicht. Dann isser Schrott.
Ich habe den Lagerring des unteren Lagers immer mittels Kochplatte auf ca. 100°C erwärmt. Dann mit Handschuh von der Kochplatte und auf den Lagersitz über das Rohr fallen lassen. Alles ohne Gewalt. Geht super einfach. Zu heiß werden darf der Ring nicht. Dann isser Schrott.
Re: Lenkkopflager - wie funktioniert denn das?
DUST SEAL,STRG.HD
Teilenummer: 53214KA4701
Bei CMS
evtl auch woanders.
Besser vorher montieren.
Und mess das doch alles noch mal genau nach.
Vielleicht findet sich dann der Fehler.
Zu stramm darf das auch nicht gehen.
Frohes Schrauben
Jogi
Teilenummer: 53214KA4701
Bei CMS
evtl auch woanders.
Besser vorher montieren.
Und mess das doch alles noch mal genau nach.
Vielleicht findet sich dann der Fehler.
Zu stramm darf das auch nicht gehen.
Frohes Schrauben
Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Lenkkopflager - wie funktioniert denn das?
Hallo Jens,
das an der Stelle 0,3mm Unterschied sind, kann ich auch nicht glauben. Das es etwas strammer drauf geht schon, das Lager soll ja auch kein Spiel haben.
Aber wie bekommst du es jetzt wieder runter. Mit einem Durchschlag ringsherum wieder zurück treiben könnte gehen. Wenn der Ring extrem fest sitzt und kein Profi-Abzieher vorhanden ist, hilft nur die teure Lösung, neues Lager kaufen und das jetzt festsitzende mit einer Flex zerschneiden und wegwerfen.
Wie geht es wieder drauf, ich mache es so:
Dünnen Dichtring bereit legen. Achtung der hat eine Gummiwulst, die Richtung Lager geht. Also vorher mal am Lager prüfen, ob die kleine Wulst wirklich außen um das Lager geht.
Lenkstange von Riefen und Kanten befreien.
Lenkstange in Tiefkühler.
Lager in Backofen 180 Grad.
Dann, Lenkstange als dem Kühler holen und auf der Werkbank/Brettchen hinstellen.
Dichtungsring von oben fallen lassen, sollte gleich unten plan liegen.
Lager aus dem Backofen und auf die Lenkstange und fallen lassen.
Es macht kurz Klack und Zisch und alles ist fest.
Viel Erfolg
Gunnar
das an der Stelle 0,3mm Unterschied sind, kann ich auch nicht glauben. Das es etwas strammer drauf geht schon, das Lager soll ja auch kein Spiel haben.
Aber wie bekommst du es jetzt wieder runter. Mit einem Durchschlag ringsherum wieder zurück treiben könnte gehen. Wenn der Ring extrem fest sitzt und kein Profi-Abzieher vorhanden ist, hilft nur die teure Lösung, neues Lager kaufen und das jetzt festsitzende mit einer Flex zerschneiden und wegwerfen.
Wie geht es wieder drauf, ich mache es so:
Dünnen Dichtring bereit legen. Achtung der hat eine Gummiwulst, die Richtung Lager geht. Also vorher mal am Lager prüfen, ob die kleine Wulst wirklich außen um das Lager geht.
Lenkstange von Riefen und Kanten befreien.
Lenkstange in Tiefkühler.
Lager in Backofen 180 Grad.
Dann, Lenkstange als dem Kühler holen und auf der Werkbank/Brettchen hinstellen.
Dichtungsring von oben fallen lassen, sollte gleich unten plan liegen.
Lager aus dem Backofen und auf die Lenkstange und fallen lassen.
Es macht kurz Klack und Zisch und alles ist fest.
Viel Erfolg
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Lenkkopflager - wie funktioniert denn das?
Nabend,
zu den Abmessungen / Meßfehler usw. kann ich jetzt wenig sagen.
Aber zum Einziehen der Lager.
Die gehen eigentlich relativ leicht rein.
Entweder die Kühltruhenmethode, wobei man hier etwas geübt sein muss und wenn man korrigieren muß, auch wieder ein Werkzeug braucht oder man zieht das mit einer Gewindespindel und geeigneten Scheiben ein.
Nicht in der Laufbahn des Ringes drücken, sondern an den Planflächen.
Ich hab vom Radlagerwechseln so ein Teil (Link jetzt blind gegriffen, aber genauso sieht das aus):
https://www.kfzdeal24.de/product/2069-r ... kzeug.html
Damit bekommt man das sehr schön und sauber eingezogen.
Hier hab ich schon mal eine 250er durchgeputzt, falls noch Bilder benötigt werden:
http://ingbilly.de/pages/xl250.html
Gruß
Jürgen
zu den Abmessungen / Meßfehler usw. kann ich jetzt wenig sagen.
Aber zum Einziehen der Lager.
Die gehen eigentlich relativ leicht rein.
Entweder die Kühltruhenmethode, wobei man hier etwas geübt sein muss und wenn man korrigieren muß, auch wieder ein Werkzeug braucht oder man zieht das mit einer Gewindespindel und geeigneten Scheiben ein.
Nicht in der Laufbahn des Ringes drücken, sondern an den Planflächen.
Ich hab vom Radlagerwechseln so ein Teil (Link jetzt blind gegriffen, aber genauso sieht das aus):
https://www.kfzdeal24.de/product/2069-r ... kzeug.html
Damit bekommt man das sehr schön und sauber eingezogen.
Hier hab ich schon mal eine 250er durchgeputzt, falls noch Bilder benötigt werden:
http://ingbilly.de/pages/xl250.html
Gruß
Jürgen
Re: Lenkkopflager - wie funktioniert denn das?
Gunnar, bei 180° ist das Lager aber schon hinüber, da der Stahl dabei schon Härte verliert. Geh nicht über 140°.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Lenkkopflager - wie funktioniert denn das?
Danke Hans, für den Tipp.
Schön, dass es das Forum gibt: Hier treffen sich ambitionierte Hobby Schrauber auf Profis, ohne dass zu Stress kommt.
Viele Grüße
Gunnar
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Viele Grüße
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XL500R / Bj 82
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WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Lenkkopflager - wie funktioniert denn das?
Hallo Zusammen,
Danke für eure guten Ratschläge! Ich muss nun mal schauen, ob ich noch einen neuen Versuch starte oder das gleich zum Schrauber gebe. Werde mir wohl mal diesen Dichtring von dem Jogi schrieb (DUST SEAL,STRG.HD, Teilenummer: 53214KA4701) bestellen und dann noch einmal mit heiss/kalt versuchen. Wenn's dann nicht klappt --> Werkstatt.
Euch jedenfalls erst einmal ein glückliches, friedliches und gesundes neues Jahr!
Viele Grüße
J
Danke für eure guten Ratschläge! Ich muss nun mal schauen, ob ich noch einen neuen Versuch starte oder das gleich zum Schrauber gebe. Werde mir wohl mal diesen Dichtring von dem Jogi schrieb (DUST SEAL,STRG.HD, Teilenummer: 53214KA4701) bestellen und dann noch einmal mit heiss/kalt versuchen. Wenn's dann nicht klappt --> Werkstatt.
Euch jedenfalls erst einmal ein glückliches, friedliches und gesundes neues Jahr!
Viele Grüße
J