Metallisches klopfen im Motor

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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hiha
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Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von hiha »

Missverständnis: Die Arbeit ist leider anders geartet und hat nix mit Honda zu tun...
Sorry,
Hans
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ArminMoosi
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Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von ArminMoosi »

So, nach nun einer ganzen Saison des Fahrens mit dem sporadischen Problem habe ich gestern endlich den Motor zerlegt. Nockenwelle inklusive Lagerflächen sehen für mich super aus. Auch die Ventilsitze sind nicht lose und weisen auch keine Risse auf. Nur das Ventilspiel ist dringend einzustellen. Allerdings ist mir schon beim öffnen des Ventildeckels aufgefallen, dass der Steuerkettenspanner auf Anschlag draußen ist. Also wird das geklacker wohl von der Steuerkette kommen.
Jetz zu meiner Frage: was wäre eine Typische Laufleistung für eine Steuerkette? Ich frage, da dies vermutlich schon die dritte, aber mindestens die zweite Kette ist und das bei laufleistung unter 50000 km :lol:
Könnte der Kettenspanner verschlissen sein?

Hier einige Fotos: https://share.icloud.com/photos/081RGT9 ... OKIqSs11Zw

Grüße aus Südtirol.
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hiha
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Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von hiha »

Vielleicht hat ja wer den Zylinder oder den -kopf runtergeplant um die Verdichtung zu erhöhen? Dann wär es normal dass die Steuerkette zu lang ist...
Gruß
Hans
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Gunnar_HH
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Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Armin,

nun mach dir mal keinen Kopf, das sieht doch alles sehr gut aus. Naja, ein paar Gewinde müssten im Zylinderkopf neu aber das bekommst du hin. Es gibt ja auch genügend Berichte hier, was da genommen werden könnte (TimeSert, HeliCoil, Ensat). Von den Bilder her, sieht der Kettenspanner gut aus.

Also wenn du den Motor schon auseinander hast, dann doch bitte eine gute Zylinderfußdichtung (Papier und gerne etwas dicker) und eine gute Zylinderkopdichtung (5-lagig von Peter aus der Schweiz). Warum nicht auch eine neue Steuerkette, kosten nur ca. 45 Euro. Einfach machen.
Das mit dem Kopf oder Zylinder planen plus eine zu dünne Metall-Zylinderfußdichtung kann dazu führen, dass die Steuerkette zu lang erscheint.
Apropos dünne Zylinderfußdichtung aus Metall, die habe ich auch gerade drin, einfach nur blöd, führt zu einer schönen Öl-Sifferei in dem Bereich. Nie wieder!

Viele Grüße nach Seis
Gunnar
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ArminMoosi
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Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von ArminMoosi »

Hallo Gunnar,

Die 5 lagige Kopfdichtung habe ich schon da, die aus dem athena Set erweckt in mir kein vertrauen. Die Zylinderfußdichtung schaue ich mir mal genauer an.
Dass der Kopf / Zylinder mal geplant wurde kann gut sein, da der Motor definitiv schon vor uns bearbeitet wurde (einige Helicoils schon vorhanden),
hast du noch eine Idee wie ich sonst etwas mehr Spannung auf die Steuerkette bekommen könnte? :D

Ps. Mein Motor markiert auch sein Revier, allerdings aus dem rechten Seitendeckel und dem Zylinderkopfdeckel 8)

Grüße Armin.
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peter
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Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von peter »

Wie Gunner bemerkt hat, habe ich noch 1 Set mit mehrlagiger Metallkopf- und Metallfussdichtung (und den entsprechenden O-Ringen).

Gruss Peter
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Gunnar_HH
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Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Peter,
von einer Metall-Zylinderfussdichtung würde ich nach eigener schlechter Erfahrung die Finger lassen. Zu dünn und es suppt da raus.
Eher der andere Weg, eine doppelte Zylinderfussdichtung, die das ganze ein wenig anhebt und die Kette strammer macht.
Eine andere Alternative wäre der Verbau eines S-Steuerkettenspanner, da sich dieser bei Leerlaufdrehzahl selber einstellt.
Wo ölt es denn am rechten Seitendeckel heraus?

Viele Grüße
Gunnar
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hiha
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Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von hiha »

Doppelte Weichdichtung unterm Zylinderfuß kann kritisch werden. Ich hab mit Alublech von 0,5 bis 2mm und Omnivisc-Silikon sehr gute Erfahrungen, im Zweifel zwei dünne(!) Weichdichtungen mit Blech dazwischen.
Gruß
Hans
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ArminMoosi
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Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von ArminMoosi »

So nun ist der Motor wieder im ganzen und läuft auch wieder super. Das von mir beschriebene klackern scheint verschwunden zu sein und Öl verliert sie auch nicht mehr. Die Steuerkette wurde von einem Motoradmechaniker für gut befunden, was für mich die Vermutung eines geplanten Zylinders bestätigt. Der Kettenspanner ist nicht auf Anschlag also lasse ich es mal so. Ventile eingeschliffen und jede menge neuer Gewinde.

Das einzige was noch nicht klapp ist, dass der Motor teilweise nicht auf Standgas zurück geht, sondern bei so 3000 rpm bleibt. Hatte gehofft das sich dies mit dem Neuaufbau des Vergasers von selbst löst. :lol: Habe hier schon mal etwas darüber gelesen, finde aber den Tread nicht mehr.
Kennt jemand das Problem?

ps. Ölverlust war am rechten Seitendeckel an dem Gummi durch welches der Kabel des Zündimpulsgebers läuft.
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Gunnar_HH
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Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Schau mal hier:
http://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopic ... 57#p119557
dort das dritte PDF, Innen-Kontrolle-8
Meist ist es die defekte Schraube der Schieber-Hebewelle.

Viele Grüße
Gunnar
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ArminMoosi
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Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von ArminMoosi »

Gunnar die Legende. Exakt die Schraube war das Problem. Jetzt läuft alles wieder wie es soll. :D
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Gunnar_HH
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Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Danke, Danke für das Lob, ich weiß nur nicht, ob ich es verdient habe.
Ich habe beim Schrauben immer viel dazu gelernt und teile das gerne.
Liste meiner größten Fails:
  • Fahren ohne Öl nach Service/Ölwechsel und einem ablenkenden Telefonat zwischendurch: Nichts passiert war nur eine kurze Strecke.
  • Halbe Stunde Volllast-Fahrt auf der Autobahn bei 35°Grad Außentemperatur: Fetter Kolbenfresser, bin aber noch nach Hause gekommen.
  • Einbau eines nicht abgedrehten Wiseco-Kolben: Kolbenfresser nach 15 km trotz vorsichtiger Fahrweise.
  • Nicht kontrollieren der Haltbarkeit von Zylinderkopfgewinden vor dem finalen Zusammenbau: Beim finalen Zusammenbau sind wieder 1-2 defekt.
  • Nicht tränken oder einölen von Seitendeckeldichtungen vor der Verwendung: Dann sind die halt jedes mal kaputt.
  • zu tiefes Gewindebohren und Gewindeschneiden an Stellen, wo eigentlich ein Sackloch bleiben sollte: Ölverlust und nachträgliches schwieriges Abdichten.
  • Aufbruch zu einer Portugal-Reise mit altem Kettensatz: Na dann kauft man halt an der Avenue Foch/ Paris gleich einen Neuen und ein Viertel der Urlaubskasse ist weg.
  • Schließen eines Motorgehäuses, ohne genaueste Kontrolle der Lage von Nadellagern: Dann gibt es einen Knall und der Fixierbolzen fixiert nicht mehr.
  • Zu schwaches Anziehen einer Vergaser-Hauptdüse: Plötzlicher Motor-Aus und längere Fehlersuche an der Landstraße.
  • Mehrfaches Drehen am Gasgriff (XL5R Sprit einpumpen) damit angeblich der Kaltstart besser funktioniert: Folge, gerne mal eine Explosion im Ansaugtrakt, die den Vergaserdeckel zerstört.
  • Verwenden schlechter, billiger Zylinderkopfdichtungen: Es nur eine Frage der Zeit, wann die durchblasen.
  • Fahren mit zu dünnem Gemisch: Erst wundert man sich, dass der Motor so heiß wird, dann zieht der Motor auch oben herum nicht gut und jenseits von Öltemperatur 140 ist da schnell Schicht im Schacht.
  • Ersetzen eines unteren Lenkkopflagers mit Hitze / Kälte und fallen lassen am Lenkkopfrohr: Um dann festzustellen, das erst der Dichtungsring drauf gemusst hätte, danach das Lager.
  • Versuch des Abnehmens einer Kupplung, ohne guten Mittenhalter: Ergebnis, eingerissene Druckplatte.
Aber was soll es: Hinfallen aufstehen Krone richten weitergehen.

Viele Grüße
Gunnar
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Gabriel
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Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von Gabriel »

Tach Gunnar,

was für eine "Leistung"!
Sollen wir dafür nicht 1 extra Thema aufmachen?
Wie ich sehe, hast du merkwürdiger Weise kein Problem damit dich öffentlich zu blamieren.
Wie kommt's?? :roll:
(große Cochonas..???) ;D
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
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Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von Lars S »

Warum blamieren?
Ich denke wir sind aus dem Alter raus, in dem wir uns über die größe der Schwä...definieren.
Dies sind die Beiträge und Hinweise von denen wir Frischlinge provitieren können.
Ich werde mir jedenfalls den Beitrag ausdrucken und zu meinen Unterlagen legen.

Besten Dank
Gunnar
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Jörg
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Re: Metallisches klopfen im Motor

Beitrag von Jörg »

Hallo, hänge mich spät ein.
30000 Km sind für die Kette eigentlich schon viel.
Den Mechaniker möchte ich mal kennenlernen. habe hier ca,15 Ketten hängen.
Entweder hast du eine Referenzkette um die Länge zu bestimmen, oder du guckst in die Glaskugel.
Ich lege manchmal aus Geiz 2 U-Scheiben hinter den Spanner. Bei Moppeds mit denen ich eh nur 100 Km im Jahr fahre.
Vor dem Zerlegen des Motors nimmt man den rechten Seitendeckel ab, dann kann man mit einem Schraubenzieher die Steuerkette erreichen und auf ihre Spannung überprüfen. Wenn man keine Andere mehr hat.

Gruß Jörg
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