Die Seitenständeraufnahme meiner 600R ist nix anderes als ein Loch in einem Stück Japanstahl, welches am Rahmen angeschweißt ist. Bei der 500er ist’s ebenso gemacht, wie ich mich erinnere.
Link mit weiteren Bildern dazu;
http://honda-xl.nl/forum/viewtopic.php? ... &start=150
Leider lullt dieses Loch im Laufe der Jahre immer weiter aus, so dass der Seitenständer immer heftiger herumschlackert und alles noch schlimmer macht.
Nach 40 Jahren intensiver Nutzung und der Beschädigung durch Vandalismus in England letztes Jahr ist die Bohrung meiner Seitenständeraufnahme nunmehr alles andere als rund und muß jetzt endlich vernünftig gelöst werden!
Meine Reparatur im März 2017 (Bilder im Link oben) enthielt nietnagelneue Bauteile, wie einen originalen Seitenständer und Bolzen. Weil das „Loch“ aber das alte blieb, war das Ergebnis wenig zufrieden stellend und nur halbe Arbeit.
Wegen des Aufbaus des Ständers ist ein etwas größerer Bolzen leider nicht die einfachste Lösung, so daß ich eher daran denke, dieses „Loch“ im Rahmens wieder herzustellen.
Wer hat ‚ne gute Idee oder diesen chirogischen Eingriff bei seiner XL bereits erfolgreich durchgeführt?? Im Forum habe ich keine Reportage dahin gehend gesehen.