XL500R Vergaser-Reparatursatz
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
XL500R Vergaser-Reparatursatz
Der Vergaser begann aus dem Überlauf zu lecken und das Motorrad läuft beim Startversuch ständig über.
Ich hatte den Vergaser schon einmal zerlegt und gereinigt, aber ich schätze, ich muss ihn wieder ausbauen und an der Ursache der beiden Probleme herumbasteln.
Lohnt es sich, das zu kaufen?
https://www.ebay.co.uk/itm/251671807726
https://www.ebay.co.uk/itm/292941119266
Ich hatte den Vergaser schon einmal zerlegt und gereinigt, aber ich schätze, ich muss ihn wieder ausbauen und an der Ursache der beiden Probleme herumbasteln.
Lohnt es sich, das zu kaufen?
https://www.ebay.co.uk/itm/251671807726
https://www.ebay.co.uk/itm/292941119266
Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz
In principle, yes, but...
Die Reparatursätze sind nicht grundsätzlich schlecht. Aber man muss genauer die einzelnen Teile betrachten. Nach dem Zusammenbau muss der Schwimmerstand stimmen und die Nadel darf nicht zu tief in die Nadeldüse fallen. Das Schwimmerkammer-Dichtungsgummi ist aus einem anderen Material, oft etwas zu klein und nach einmaligem Benutzen zieht es sich stark zusammen.
Ich habe da leider schon viel Schrott gesehen.
Bitte lese dir diesen Beitrag durch viewtopic.php?t=13888
Best regards
Gunnar
Die Reparatursätze sind nicht grundsätzlich schlecht. Aber man muss genauer die einzelnen Teile betrachten. Nach dem Zusammenbau muss der Schwimmerstand stimmen und die Nadel darf nicht zu tief in die Nadeldüse fallen. Das Schwimmerkammer-Dichtungsgummi ist aus einem anderen Material, oft etwas zu klein und nach einmaligem Benutzen zieht es sich stark zusammen.
Ich habe da leider schon viel Schrott gesehen.
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Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz
thanks.
And are any of the Chinese parts worth getting that aren't in the cheaper Keyster kits?
https://www.ebay.co.uk/itm/125671233414 ... R6SkgZS8Yg
or this?
https://www.ebay.co.uk/itm/235111379199 ... 6054050923
And are any of the Chinese parts worth getting that aren't in the cheaper Keyster kits?
https://www.ebay.co.uk/itm/125671233414 ... R6SkgZS8Yg
or this?
https://www.ebay.co.uk/itm/235111379199 ... 6054050923
Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz
Why not, try it.
Here is an update of the carburator-revision-guide. Part 1 to 3
The Forum section "Best of Schraubertipps" is actually closed.
Best regards
Gunnar
Here is an update of the carburator-revision-guide. Part 1 to 3
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Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz
Only for you.
For English press 1
Now the carburettor control review in English.
Cheers Gunnar
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Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz
Vielen Dank für deine hervorragende Arbeit mit diesen Anleitungen!
Sie werden so manchem verzweifeltem XL-Schrauber wieder auf die Straße helfen!

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Bub, bub, bub...
Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz
thanks for the English translation Gunnner.
I saw your comment about the keyster kits not being 100%, so I've ordered several nitrile O rings of the correct sizes (E10 compliant), a Taiwan accelerator pump kit @ £10 (which had the right dimensions) and a Chinese air diaphragm kit @ £3. I'll post an update when they arrive.
Also, I measured the carburetor packing set gasket (16010435671) which gave an O ring diameter of 66mm ID X 2mm which will hopefully just push into the bowl without needing to be a set shape. This was only £5 for X10.
Also found this YouTube clip on cleaning the carburetor
https://www.youtube.com/watch?v=jrjzALBPfLI
I saw your comment about the keyster kits not being 100%, so I've ordered several nitrile O rings of the correct sizes (E10 compliant), a Taiwan accelerator pump kit @ £10 (which had the right dimensions) and a Chinese air diaphragm kit @ £3. I'll post an update when they arrive.
Also, I measured the carburetor packing set gasket (16010435671) which gave an O ring diameter of 66mm ID X 2mm which will hopefully just push into the bowl without needing to be a set shape. This was only £5 for X10.
Also found this YouTube clip on cleaning the carburetor
https://www.youtube.com/watch?v=jrjzALBPfLI
Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz
Weiß jemand, wie man A entfernt? Ich habe die Chokeplatte abgenommen, aber A möchte sie nicht seitlich herausziehen?
Und was ist die gelbe Farbe auf B? Ist es eine Art Loctite?
Und was ist die gelbe Farbe auf B? Ist es eine Art Loctite?
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Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz
Die gelbe Farbe ist Schraubensicherung.
Unter dem Deckel bei A sitzt eine ganzen Menge Feinmechanik, Vorsicht!.
Den Deckel A bekommt man mit einem feinen Schraubenzieher/Messer abgehebelt. Dann sieht man die Technik dahinter.
Lass es lieber, sonst geht da etwas kaputt und die Klappe hat nicht mehr den Not-Federmechanismus. Einige Dinge müssen nicht zwanghaft auseinander genommen werden.
Viele Grüße
Gunnar
Unter dem Deckel bei A sitzt eine ganzen Menge Feinmechanik, Vorsicht!.
Den Deckel A bekommt man mit einem feinen Schraubenzieher/Messer abgehebelt. Dann sieht man die Technik dahinter.
Lass es lieber, sonst geht da etwas kaputt und die Klappe hat nicht mehr den Not-Federmechanismus. Einige Dinge müssen nicht zwanghaft auseinander genommen werden.
Viele Grüße
Gunnar
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Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz
Hier ein Bild von dem was, du bisher nicht sehen konntest.
Feine Federn und ein Anschlag. Sehr schwer das wieder zusammen zu bekommen.
Gruß Gunnar
Feine Federn und ein Anschlag. Sehr schwer das wieder zusammen zu bekommen.
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Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz
Thanks Gunnar, I'll leave A then and just focus on checking the needle.
Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz
Maybe just lift the cap an clean the spring carefully without removal.
Bub, bub, bub...
Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz
Weiß jemand, was das für ein Messingstück ist? Meins ist fest eingedrückt und lässt sich nicht entfernen.
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Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz
It is a flow reducer for the acceleration pump. This limits the flow when accelerating rapidly.
The block is firmly pressed in everywhere and that is a good thing.
The correct function of the accelerator pump and the channels can easily be tested with a filled float chamber and a quick opening of the slide. Then a jet of petrol shoots out towards the manifold.
Es ist eine Durchfluss-Reduzierung für die Beschleunigungspumpe. Dadurch wird die Menge, beim starken Beschleunigen, begrenzt.
Der Klotz ist überall fest eingedrückt und das ist gut so.
Die korrekte Funktion der Beschleunigerpumpe und der Kanäle kann leicht mit gefüllter Schwimmerkammer und einen schnellen Öffnen des Schiebers gestestet werden. Dann schießt ein Benzinstrahl Richtung Krümmer raus.
Viele Grüße
Gunnar
The block is firmly pressed in everywhere and that is a good thing.
The correct function of the accelerator pump and the channels can easily be tested with a filled float chamber and a quick opening of the slide. Then a jet of petrol shoots out towards the manifold.
Es ist eine Durchfluss-Reduzierung für die Beschleunigungspumpe. Dadurch wird die Menge, beim starken Beschleunigen, begrenzt.
Der Klotz ist überall fest eingedrückt und das ist gut so.
Die korrekte Funktion der Beschleunigerpumpe und der Kanäle kann leicht mit gefüllter Schwimmerkammer und einen schnellen Öffnen des Schiebers gestestet werden. Dann schießt ein Benzinstrahl Richtung Krümmer raus.
Viele Grüße
Gunnar
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Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz
Nochmals vielen Dank, Gunnar. 
