Ölverlust zylinderkopf

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
HondaMarkus
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Ölverlust zylinderkopf

Beitrag von HondaMarkus »

Hallo liebes Forum,
Nach mehreren Anläufen geb ich offiziell auf, ich bekomm die XL nicht trocken.
Helicoils in die Gewinde gemacht, teilweise stehbolzen drin, Fixierung oben am Rahmen entfernt…bringt alles nichts…sie läuft weiterhin aus, so sehr dass nach 20km meine Hose am linken Hosenbein voller Ölflecken ist :(
Ich wollte euch nur updaten, nachdem ich schon den ein oder anderen Beitrag zu dem Thema gestartet hab.
Hat jemand aus dem Raum Ludwigshafen am Rhein zufällig einen trockenen Austauschmotor?
LG
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Axelsander
XL Berater
XL Berater

Re: Ölverlust zylinderkopf

Beitrag von Axelsander »

Hallo,
ich würde vorschlagen nochmal den Kopf zu demontieren, alles zu reinigen und beispielsweise auch alle Oringe zu wechseln bei Ventileinstelldeckelchen, sowie Kipphebel Achsen.

Abgerundet durch gleichmäßigen Auftrag einer vernünftigen Flüssigdichtung hat man dann lange Ruhe.
Ich nutze für Motorabdichtung an solchen Stellen bei der Xl
"Dirko HT" in Grau, aber da hat jeder seine eigene Erfahrung.

Nicht entmutigen lassen, ausprobieren und ggfs nochmal schauen ob der Deckel plan aufliegt und nicht Gewindebuchsen noch ein Stück herausschauen o.ä.

Auf den Fotos schaut es für mich so aus als würde als wäre zu wenig und oder falsche Dichtmasse aufgetragen oder der Oring vom Einstelldeckelchen undicht.

VG
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Re: Ölverlust zylinderkopf

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Markus,
das ist einfach zuviel. Doch bevor da nochmals demontiert wird, musst du heraus finden wo es heraus kommt.
Dazu allen Ölsiff entfernen, trocknen durch Bremsenreiniger. Dann im Stand auf Temperatur bringen und genau beobachten wo es herkommt. Gerne ist da mal ein Sackloch für ein Gewinde nach unten zu weit durchgebohrt worden (links neben der Zündkerze oder vorne Richtung Krümmer).
Nur meine persönliche Erfahrung: HeliCoil verwende ich nicht, da mir zu viele Ringe bei der nächsten Demontage wieder heraus kamen. Ich benutze gerne Ensat-SD Buchsen.
Berichte mal, wo es genau heraus kommt.

Gruß Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten