XL500 ruckt im 1. Gang

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Lupo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 31. Dezember 2003, 11:19
Wohnort: Regensburg

XL500 ruckt im 1. Gang

Beitrag von Lupo »

Hallo Gemeinde,

meine XL500S ruckt beim Losfahren. Hierbei handelt es sicht um ein einmaliges Rucken pro Losfahren und nur im ersten Gang. Wenn ich im 2. Gang losfahre ist alles ok. Wenn ich im 1.Gang extrem vorsichtig anfahre passiert auch nichts.
Meine erste Vermutung die Kupplung rutscht kurz duch war leider falsch. Hab die Kupplung komplett geprüft und den Kupplungskorb, der Rillen hatte getauscht. Das Rucken ist jedoch unverändert. :(

Jetzt vermute ich irgendeinen Fehler im Getriebe, aber was könnte es sein? Problem nur im ersten Gang, der Gang spring aber nicht raus.

Wer kann mir helfen?
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Wie sieht denn das Kettenritzel aus?
Lupo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 31. Dezember 2003, 11:19
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lupo »

Kettenritzel (nur hinten) hat leichten Verschleiß, Kette springt aber definitiv nicht über.
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

Einzige Möglichkeit: Getriebe im Eimer!
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Wennd ne Gangradpaarung brauchst schick ne pn. Hab noch welche da.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hi Wolle,
sorry Lupo,

ich "wildere" mal in fremden Threads :roll:
Wennd ne Gangradpaarung brauchst schick ne pn. Hab noch welche da.
Zufällig auch Zahnradpaar vom 5. Gang? Könnte ich gebrauchen ;-)

Gruß,
Dominik
Lupo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 31. Dezember 2003, 11:19
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lupo »

was soll denn am Getriebe kaputt sein? Zahnräder, Lager, Schaltgabeln :?:

Hatte letzten Winter den Motor offen und konnte an den Zahnrädern keinen Verschleiß erkennen.
Schaltgabeln usw habe ich nicht nachgemessen, aber ich denke bei Verschleiß an den Schaltgabeln würde eher der Gang rausspringen.
Liege ich da richtig?
Lupo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 31. Dezember 2003, 11:19
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lupo »

Hab zu früh auf den Knopf gedrückt. :tear:

@Wolle: Danke für Dein Angebot. Werde evtl noch darauf zurückkommen. Momentan glaube ich noch nicht wirklich daran, dass die Zahnräder die Ursache sind. :roll:
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

@Lupo: Meldestr Dich halt dann was Du brauchst. Hast keine Rattermarken oder Pittingbildung gesehen? Kommt als mal vor.

@Dominik: Klar hab ich auch das Gangradpaar vom 5. Gang da. Du brauchst es für die S, oder? Hab ich beide da. Mailst mich unter corsa-fighter01@web.de an. Soll auch nicht teuer sein.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Lupo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 31. Dezember 2003, 11:19
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lupo »

keine Rattermarken auf den Zahnrädern sichtbar.
Bin mir nicht sicher was Pittings sind. Ich glaube Pittings sind winzig kleine Punkte (Löcher) auf den Zahnflanken? Stimmt das? Falls ja, habe ich auch keine Pittings.

Wenn ich anfahre muss doch das Zahnradpaar vom 1.Gang kraftschlüssig sein. Was kann dann noch einen Ruck verursachen? Da müsste doch der Gang kurz rausspringen und sofort wieder von selbst reinspringen :?: Hat sowas schon mal jemand gehabt :?: :?: :?:

noch ne Info: Der Ruck kommt nach erst nach ein paar Metern Fahrt.
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Ist das nur wenn Du mit mehr Gas anfährst? Ich könnte mir ehrlich gesagt nur vorstellen dass die Kupplung leicht mitrutscht und dann mit der Zeit erst voll einkuppelt. Im 2. Gang wird der Motor einfach das Drehmoment dazu nicht mehr bringen. Wenns allerdings auch bei normal langsamen Anfahren ist kann ichs mir nicht so richtig erklären. Es sei denn der Gang springt kuz raus und wieder rein. Dann solltest mal die Schaltgabeln überprüfen. Falls diese untermaßig sind erneuern. Auch auf blaue verfärbung achten! Falls Du welche brauchst hab ich gute da. Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Nee Wolle, das Drehmoment vom Motor ist unabhängig vom eingelegten Gang, und deshalb fangen Kupplungen immer im größten Gang an zu rutschen, weil sich da das Gegendrehmoment am Stärksten auswirkt. Wenn die Kupplung also im ersten Gang schon rutscht, dann tut sie das im zweiten erst recht. Außerdem rucken rutschende Kupplungen nicht, im Gegenteil...
Aber verschlissene Kettenritzel, die drehen sich in den kleinen Gängen leichter durch die Kette, deshalb meine Frage oben. Aber wenn's nicht am Sekundärtrieb liegt, dann würd' ich auch auf Getriebedefekt tippen. Gruß
Sven
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

ich denke trotzdem in Richtung Kettensatz. Die Kette kann, in sich, gelängt sein, das ergibt ungleichmässige Kettenspannung. Aber viel wichtiger ist das Spiel des Ritzels auf der Getriebeausgangswelle, dort kann die Verzahnung defekt sein.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo ,

das mit dem ritzel auf der welle ist im übrigen keine seltenheit glück hat nur der dem das ritzel durchdreht (wie mir) und die welle nichts abbekommen hat.

gruss peter
Lupo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 31. Dezember 2003, 11:19
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lupo »

Erst mal danke für die vielen Tipps. Ich versuch mal der Reihe nach zu beantworten:
1. Ruck tritt nur bei normalem oder zügigem Anfahren auf. Wenn ich EXTREM vorsichtig und langsam anfahre passiert nichts.
2. Kupplung habe ich komplett überprüft. Beläge, Federn Korb,..alles i.O.
3. Ritzel Sekundärantrieb: Die Zähne des hinteren Ritzels sind leicht abgenutzt. Das heißt die Mulde, in der die Kette liegt, ist ca. 0,5mm eingedrückt. Die Zahnhöhe ist jedoch nicht abgenützt. Ich denke solange die Zahnhöhe o.K. ist, kann die Kette nicht überspringen. Liege ich da richtig?
4. Getriebeausgangswelle und vorderes Ritzel: Ritzel hat leichtes Spiel (ca. 0,5mm) auf der Getriebeausgangswelle, Durchrutschen ausgeschlossen

Ich persönlich denke auch an einen Fehler im Getriebe. Allerdings kann ich mir nichts vorstellen, was im Getriebe einen Ruck verursachen könnte (siehe obige Beiträge). Bevor ich den Motor öffne, hätte ich halt gerne mehr Plan was die Ursache sein könnte bzw. worauf ich beim offenem Motor besonders achten muss. :lol:
Antworten