Ölstandkontrolle+Ölfilter

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Flori

Ölstandkontrolle+Ölfilter

Beitrag von Flori »

Hallo Zusammen,<br><br>Ich habe eine XL500R Bj.4/84 mit bereits 55tkm. Und ich möchte mal wieder an den Gardasee. D.h. zur Zeit wird kräftig geschraubt. Meine Frage: Hat die XL500R eigentlich das gleiche Ölreinigungssystem wie die 350iger, also mit diesem Zentriefugen-ähnlichem Teil? Oder wie wird bei der sonst das Öl gereinigt? Und wie misst man eigentlich den Ölstand korrekt - mit eingeschraubtem oder nicht eingeschraubtem Ölmessstab? ::)
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ölstandkontrolle+Ölfilter

Beitrag von volkerxl »

die 500er hat keinen seperaten ölfilter wie zb die 600er oder xr500r oder 350er. einzig ein sieb auf der kupplungsseite übernimmt diese funktion. leider muß man dazu immer den rechten motordeckel abnehmen mit der gefahr die dichtung zu zerstören.  :'(
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ölstandkontrolle+Ölfilter

Beitrag von volkerxl »

ach ja noch was vergessen, ölstand wird nur mit aufgesetztem ölstab gemessen, also nicht einschrauben. dabei sollte der ölstand ca 7mm über max sein.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
arne

Re: Ölstandkontrolle+Ölfilter

Beitrag von arne »

Ich hab ja schon viel gehört, aber 7 mm über max kann ich wirklich nicht glauben. Normal wäre zwischen Min. und Max. Man kann einen Motor auch mit zuviel Oel zerstören. Für eine plausible Erklärung wären bestimmt viele dankbar.  Sonnige Grüsse aus Hessen, Arne
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Ölstandkontrolle+Ölfilter

Beitrag von rubus »

Hi Arne,<br><br>der Ölstand 7 mm über Maximummarkierung des Peilstabes entspricht der Maximummarkierung des Peilstabes des FT-Motors, der sich ja vom Prinzip her nicht von dem der XL unterscheidet. Das ist o.k. so, auch von Honda selbst so empfohlen.<br>Und: Zerstören läßt sich der Motor durch Überfüllen auf keinen Fall. Wie auch? Der innere Wiederstand würde sich freilich erhöhen, wenn rotierenden Teile tief durch eine Ölsuppe pflügen müßten. Überschüssiges Öl wird ggfls. ohnehin über die Kurbelgehäuseentlüftung  wieder herausgedrückt. <br><br>Ciao<br> H.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Knaddl
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 13. April 2002, 21:42

Re: Ölstandkontrolle+Ölfilter

Beitrag von Knaddl »

Hallo,<br>zuviel Öl kann genau so schädlich sein als zuwenig Öl!<br>Wenn zuviel Öl drin ist rühren die ganzen Teile die Suppe um, das Öl schäumt auf und die Ölpumpe bekommt mehr Luft statt Öl.<br>Es sind auch schon Kurbelwellen nur vom ins Öl schlagen gebrochen. <br>Also nicht meinen je mehr Öl desto besser.<br>Wegen den 7 mm wird nix passieren aber nicht mehr.<br>Hab an meinem Hobel auch immer ca so viel drin.<br><br>Gruß Knaddl
Antworten