Hallo
habe meine im März gekaufte XL500S gestript zum Saubermachen Lager fetten usw.Wollte eigentlich nur den Oelverlust am Zyl.deckel abdichten und dann gings los.Sifte der Kipphebelwelle gehen nicht raus. Steuerkette viel- zulose schleift schon am Zyl.deckel.Steuerkettenspanner defekt?
Kette wird nicht Strammer.Führungsschiene ist außen schon zerbrösselt.
Muß der Zyl.kopf runter für die Führungsschiene?
,Da die Kupplung auch gemacht werden muß (teile waren dabei)reicht es den Kupplungskorb auszubauen?
Wie bekomme ich die Stifte raus?
Lohnt sich die Reperatur oder kommt da noch was?
Nockenwelle und Zyl.deckel sehen gut aus.Nockenwellenlager haben diese Nuten im Zyl.kopf.
Schonmal besten Dank für die Antworten,Superforum hier.
Gruß Peter
Doch Fehlkauf ?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Finde auch, dass das eher die "normalen" Probleme bei einer Motorüberholung sind. Von einem Fehlkauf kann deswegen noch lange keine Rede sein.
Davon abgesehen: Die Beschreibung, die Flo gepostet hat, ist sicherlich der Königsweg. Wenn die Stifte aber nicht ganz so fest sitzen, reicht es auch aus, wenn man die Stiftenden richtig streng in einen Schraubstock spannt und dann - gerne unter Hitzezufuhr - die Stifte mit leichten Drehungen herauszieht. Die Dichtfläche dabei möglichst wenig beschädigen!
Es gibt aber auch Stifte die bombenfest sitzen. Dann hilft wohl nur noch Peters Methode (=die, die Flo gepostet hat).
Dafür ist die Kiste aber auch wirklich schon alt genug .
Viele Grüße,
Dominik
Wozu willst du denn die Stifte entfernen? Leckt es aus den O-Ringen der Kipphebelwellen?Wollte eigentlich nur den Oelverlust am Zyl.deckel abdichten und dann gings los.Sifte der Kipphebelwelle gehen nicht raus.
Davon abgesehen: Die Beschreibung, die Flo gepostet hat, ist sicherlich der Königsweg. Wenn die Stifte aber nicht ganz so fest sitzen, reicht es auch aus, wenn man die Stiftenden richtig streng in einen Schraubstock spannt und dann - gerne unter Hitzezufuhr - die Stifte mit leichten Drehungen herauszieht. Die Dichtfläche dabei möglichst wenig beschädigen!
Es gibt aber auch Stifte die bombenfest sitzen. Dann hilft wohl nur noch Peters Methode (=die, die Flo gepostet hat).
Vielleicht. Vielleicht ist aber auch nur die Steuerkette gelängt. Wie viele Kilometer hat die Kiste denn runter?Steuerkette viel- zulose schleift schon am Zyl.deckel.Steuerkettenspanner defekt?
Wenn man einen alten XL-Motor aufmacht, muss man schon damit rechnen, dass ein paar Teile ersetzt werden müssen. Steuerkette, -Spanner und -schiene wären nicht die untypischsten Teile. Kipphebel, Nockenwelle und Ventileinstellschrauben auch nicht. Ist natürlich immer auch eine Frage des Anspruchs, den du stellst.Führungsschiene ist außen schon zerbrösselt.
Ja. Die Schiene wird nach oben herausgezogen.Muß der Zyl.kopf runter für die Führungsschiene?
Ja. Aber pass auf, dass du den Korb nicht zerstörst. Nimm unbedingt einen Kupplungsmittelhalter oder blockiere den Primärantrieb, indem du einen Blechstück zwischen die Zahnräder schiebst.,Da die Kupplung auch gemacht werden muß (teile waren dabei)reicht es den Kupplungskorb auszubauen?
Da kommt immer noch irgendetwas. XL und Schrauben gehört irgendwie zusammen. Mit einer XL kommst du immer irgendwie nach Hause. Aber deswegen müssen dabei noch lange nicht die Blinker funktionieren.Lohnt sich die Reperatur oder kommt da noch was?
Dafür ist die Kiste aber auch wirklich schon alt genug .
Viele Grüße,
Dominik
Hi Wespy!
Nix mit Fehlkauf, das wird schon, wo ein Wille da ein Weg! Ich verklicker dir mal kurz meine Lösung für die Stifte! Es gibt doch im Baumarkt die 0815 Grippzangen die von selbst festhalten, das ist für mich da eine super Sache! Kuck dir die Bilder an! Setzt die Zange ausermitte an den Stift (BOMBENFEST, *oberhöllenfestohnerücksichtaufdaszängchen*)! Dann siehst du im 2. Bild wo die einen kleinen Flachmeissel ansetzen kannst, (geht dann meist recht easy)! Seit ich das so mach (wenn sie garnicht wollen, oft gehts ja ) hab ich mit den Dingern keine Probleme mehr! Bissle WD40 oder einwenig Hitze ist auch noch behilflich! Ansich sitzen die Dinger garnicht so fest, nur ungeschickt!
Zum Thema Kupplungskorb ausbauen, "reicht" (oder versteh ich das jetzt falsch)! Aber nur Beläge wechseln is Einfacher! Vorsicht bei der Teilsmixerei unter den 500ern mit unterschiedlichem Baujahr, da gibts minimale Unterschiede (da Schmeisst die Suchfunktion infos ab)!
Edit: Einfacher is doch Blödsinn, Die Nabe sitzt ja auch unter der Hauptschraube, nur die Druckplatte hätte ein grösseres Loch! Sorry!
Bis denne mal, mfg Thorsten!!
Nix mit Fehlkauf, das wird schon, wo ein Wille da ein Weg! Ich verklicker dir mal kurz meine Lösung für die Stifte! Es gibt doch im Baumarkt die 0815 Grippzangen die von selbst festhalten, das ist für mich da eine super Sache! Kuck dir die Bilder an! Setzt die Zange ausermitte an den Stift (BOMBENFEST, *oberhöllenfestohnerücksichtaufdaszängchen*)! Dann siehst du im 2. Bild wo die einen kleinen Flachmeissel ansetzen kannst, (geht dann meist recht easy)! Seit ich das so mach (wenn sie garnicht wollen, oft gehts ja ) hab ich mit den Dingern keine Probleme mehr! Bissle WD40 oder einwenig Hitze ist auch noch behilflich! Ansich sitzen die Dinger garnicht so fest, nur ungeschickt!
Zum Thema Kupplungskorb ausbauen, "reicht" (oder versteh ich das jetzt falsch)! Aber nur Beläge wechseln is Einfacher! Vorsicht bei der Teilsmixerei unter den 500ern mit unterschiedlichem Baujahr, da gibts minimale Unterschiede (da Schmeisst die Suchfunktion infos ab)!
Edit: Einfacher is doch Blödsinn, Die Nabe sitzt ja auch unter der Hauptschraube, nur die Druckplatte hätte ein grösseres Loch! Sorry!
Bis denne mal, mfg Thorsten!!
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Zuletzt geändert von thoxl am 4. Juni 2007, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
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