Doch Fehlkauf ?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
wespy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 7. März 2007, 16:37
Wohnort: Hagen T.W

Doch Fehlkauf ?

Beitrag von wespy »

Hallo
habe meine im März gekaufte XL500S gestript zum Saubermachen Lager fetten usw.Wollte eigentlich nur den Oelverlust am Zyl.deckel abdichten und dann gings los.Sifte der Kipphebelwelle gehen nicht raus. Steuerkette viel- zulose schleift schon am Zyl.deckel.Steuerkettenspanner defekt?
Kette wird nicht Strammer.Führungsschiene ist außen schon zerbrösselt.

Muß der Zyl.kopf runter für die Führungsschiene?

,Da die Kupplung auch gemacht werden muß (teile waren dabei)reicht es den Kupplungskorb auszubauen?

Wie bekomme ich die Stifte raus?

Lohnt sich die Reperatur oder kommt da noch was?
Nockenwelle und Zyl.deckel sehen gut aus.Nockenwellenlager haben diese Nuten im Zyl.kopf.

Schonmal besten Dank für die Antworten,Superforum hier.

Gruß Peter
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Fehlkauf ist das nicht, kann man alles machen! :wink:

Zb. zu den Stiften: siehe HIER
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Finde auch, dass das eher die "normalen" Probleme bei einer Motorüberholung sind. Von einem Fehlkauf kann deswegen noch lange keine Rede sein.
Wollte eigentlich nur den Oelverlust am Zyl.deckel abdichten und dann gings los.Sifte der Kipphebelwelle gehen nicht raus.
Wozu willst du denn die Stifte entfernen? Leckt es aus den O-Ringen der Kipphebelwellen?

Davon abgesehen: Die Beschreibung, die Flo gepostet hat, ist sicherlich der Königsweg. Wenn die Stifte aber nicht ganz so fest sitzen, reicht es auch aus, wenn man die Stiftenden richtig streng in einen Schraubstock spannt und dann - gerne unter Hitzezufuhr - die Stifte mit leichten Drehungen herauszieht. Die Dichtfläche dabei möglichst wenig beschädigen!

Es gibt aber auch Stifte die bombenfest sitzen. Dann hilft wohl nur noch Peters Methode (=die, die Flo gepostet hat).
Steuerkette viel- zulose schleift schon am Zyl.deckel.Steuerkettenspanner defekt?
Vielleicht. Vielleicht ist aber auch nur die Steuerkette gelängt. Wie viele Kilometer hat die Kiste denn runter?
Führungsschiene ist außen schon zerbrösselt.
Wenn man einen alten XL-Motor aufmacht, muss man schon damit rechnen, dass ein paar Teile ersetzt werden müssen. Steuerkette, -Spanner und -schiene wären nicht die untypischsten Teile. Kipphebel, Nockenwelle und Ventileinstellschrauben auch nicht. Ist natürlich immer auch eine Frage des Anspruchs, den du stellst.
Muß der Zyl.kopf runter für die Führungsschiene?
Ja. Die Schiene wird nach oben herausgezogen.
,Da die Kupplung auch gemacht werden muß (teile waren dabei)reicht es den Kupplungskorb auszubauen?
Ja. Aber pass auf, dass du den Korb nicht zerstörst. Nimm unbedingt einen Kupplungsmittelhalter oder blockiere den Primärantrieb, indem du einen Blechstück zwischen die Zahnräder schiebst.
Lohnt sich die Reperatur oder kommt da noch was?
Da kommt immer noch irgendetwas. XL und Schrauben gehört irgendwie zusammen. Mit einer XL kommst du immer irgendwie nach Hause. Aber deswegen müssen dabei noch lange nicht die Blinker funktionieren.

Dafür ist die Kiste aber auch wirklich schon alt genug :) .

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Hi Wespy!

Nix mit Fehlkauf, das wird schon, wo ein Wille da ein Weg! Ich verklicker dir mal kurz meine Lösung für die Stifte! Es gibt doch im Baumarkt die 0815 Grippzangen die von selbst festhalten, das ist für mich da eine super Sache! Kuck dir die Bilder an! Setzt die Zange ausermitte an den Stift (BOMBENFEST, *oberhöllenfestohnerücksichtaufdaszängchen*)! Dann siehst du im 2. Bild wo die einen kleinen Flachmeissel ansetzen kannst, (geht dann meist recht easy)! Seit ich das so mach (wenn sie garnicht wollen, oft gehts ja ) hab ich mit den Dingern keine Probleme mehr! Bissle WD40 oder einwenig Hitze ist auch noch behilflich! Ansich sitzen die Dinger garnicht so fest, nur ungeschickt!

Zum Thema Kupplungskorb ausbauen, "reicht" (oder versteh ich das jetzt falsch)! Aber nur Beläge wechseln is Einfacher! Vorsicht bei der Teilsmixerei unter den 500ern mit unterschiedlichem Baujahr, da gibts minimale Unterschiede (da Schmeisst die Suchfunktion infos ab)!

Edit: Einfacher is doch Blödsinn, Die Nabe sitzt ja auch unter der Hauptschraube, nur die Druckplatte hätte ein grösseres Loch! Sorry! :oops:

Bis denne mal, mfg Thorsten!! :tanz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von thoxl am 4. Juni 2007, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lampenerni
Bild
wespy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 7. März 2007, 16:37
Wohnort: Hagen T.W

Beitrag von wespy »

Hallo
Es leckt am O-Ring. KM-Leistung weiß ich nicht. Habe die XL bei Ebay für 403€ gekauft.
Werde morgen mal weiter machen wenn nichts dazwischen kommt.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Setzt die Zange ausermitte an den Stift (BOMBENFEST, *oberhöllenfestohnerücksichtaufdaszängchen*)!
Das werde ich beim nächsten Problemfall auch einmal ausprobieren. Danx für den Tipp :D .

Viele Grüße,
Dominik
wespy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 7. März 2007, 16:37
Wohnort: Hagen T.W

Beitrag von wespy »

Hallo
habe die Sifte nur mir der großen Lösung raus bekommen(schweißen).
Die O-Ringe waren hin.
Gruß Peter
Antworten